Autorenempfehlung Ed McBain - 87. Polizeirevier

vom 23.03.2010, 21:29 Uhr

Auf der Suche nach etwas zu lesen, bin ich gestern in meinem Bücherregal wieder auf einen lang vergessenen Autor gestoßen Ed McBain. Der gute Mann schrieb Krimis, am berühmtesten ist wohl seine Reihe über das 87. Polizeirevier der fiktiven Stadt Isola und dessen Mannschaft. Eigentlich sind sie alle ziemlich gut, mein Favorit ist jedoch "Der Blitz schlägt zweimal zu", im Original "Lightning", aus dem Jahr 1984.

Die Handlung: In Isola werden Studentinnen auf dem Rückweg von Dates ermordet, der Täter hängt die Leichname der jungen Frauen an Straßenlaternen auf, so dass ihnen jedermann unter den Rock schauen kann. Alle ermordeten Mädchen waren Läuferinnen für ihr jeweiliges College Team, sonst haben sie nicht viel gemeinsam. Die Detectives Steve Carella und Bert Kling begeben sich auf die Spur des Mörders, der zunächst zu geschickt für sie erscheint. Die Zeit drängt, denn es sterben weitere Sprinterinnen. Doch dann unterläuft ihm doch ein Fehler.

Ed McBain hat eine ganze Reihe an Krimis über das 87. Revier und seine Polizisten verfasst(etwa 50 Stück), die Geschichten sind alle zwischen den Sechziger- und den Achtzigerjahren angesiedelt. Die Struktur ist die der altmodischen Kriminalfälle, eine Straftat wird begangen und die Polizisten jagen den Verbrecher, ähnlich gestrickt wie viele Fernsehserien. Handlungstechnisch und stilistisch sind die Bücher natürlich Kinder ihrer Zeit. Dies tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, auch wenn die Figuren sich manchmal anders benehmen als unsere Titelhelden heute und die Ermittlungsmethoden auf moderne Technick verzichten müssen. Aber das macht auch einen besonderen Reiz aus. Die Protagonisten der Romane wechseln übrigens, da es eben nicht um einen bestimmten Ermittler geht, sondern um alle, die auf diesem Revier arbeiten.

Ich habe diese Bücher bereits vor einigen Jahren gelesen, sie jetzt aber neu für mich entdeckt. Ein klein bisschen altmodisch, das ist wohl wahr, aber auf jeden Fall spannend und unterhaltsam. Der oben ist, wie gesagt, mein Lieblingstitel der Reihe, aber alle, die ich in die Finger bekam, haben mir gefallen. Prädikat: Lesenswert!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich den Autor und diese Buchreihe nicht kenne, was sicher auch daran liegt, dass es schon einige Zeit her ist, seit er die Bücher geschrieben hat und sie nun nicht mehr beworben werden. Aber ich finde es auch interessant, ältere Krimis zu lesen, bei denen die Ermittler nicht die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit haben. Darum kann ich mir gut vorstellen, mit dieser Reihe mal zu starten, wenn es die Bücher noch immer zu kaufen gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^