Blutzucker Normalwerte
In der letzten Zeit habe ich immer wieder mit Schwindel zu kämpfen und mein Arzt meinte, dass das vielleicht am Blutzucker liegen könnte. Wie hoch sind denn die Blutzucker Normalwert und wie kann ich feststellen, ob die bei mir nicht im normalen Bereich sind?
Muss mein Arzt das untersuchen oder merkt man das an bestimmten Sachen auch selber? Ich kenne mich mit Erkrankungen in diesem Bereich eigentlich gar nicht aus, bei uns liegt das auch nicht in der Familie oder so, deshalb bin ich da etwas unsicher, wie ich mich nun verhalten soll.
Wenn der Arzt schon die Vermutung hat, hätte er dir ja gleich mal einen Blutzuckertest machen können. Dieser ist schnell zu machen und sollte in der Pracis wirklich nur eine Minute dauern. Dir wird nur in den Finger gestochen und schon weißt du den Wert, wenn der Bluttropfen auf ein Teststäbchen geträufelt wird.
Mein Gerät sagt, dass der Blutzuckerspiegel bei 100 - 120 mg/dl im normalen Bereich liegt. Aber du solltest es von einem Arzt testen lassen. Sicher gibt es auch Anzeichen, die eine diabetis anzeigen, wie trockener Mund, häufiges Durstgefühl und Müdigkeit, die weggeht, wenn du etwas gegessen hast. Aber das wäre mir zu unsicher und ich würde mal einfach in die Apotheke oder zum Arzt gehen und einen Test durchführen lassen. Auch Apotheken machen für eine geringe Gebühr einen Blutzuckertest.
Man kann auch Urintests machen. Aber mein Hausarzt hat mir gesagt, wenn die Zuckerwerte bereits im Urin sichtbar sind, ist der Blutzuckerwert schon ziemlich hoch. Und im Urin kann man auch den Zuckerwert nicht 100% bestimmen.
Häufiger Schwindel könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass Deine Blutzuckerwerte zu niedrig sind. Dies kann auch nach einer sportlichen Betätigung auftreten und sich über eine längere Zeit hinziehen, also mehrere Stunden. Ein weiteres Anzeichen wäre dann auch, dass Du Heißhunger bekommst.
Die Schwindelgefühle kommen dann einfach daher, dass Dein Körper nach mehr Energie verlangt, aber nicht mehr ausreichend vorhanden ist. Besonders nachts zwischen 2 und 3 Uhr sind die Zuckerwerte am niedrigsten. Eine Bekannte wacht dann regelmäßig auf, muss etwas essen und kann dann erst weiterschlafen.
Wenn Du Deine Zuckerwerte einmal selbst messen willst, dann kannst Du in Apotheken mal nach einem Meßgerät fragen. Diese gibt es immer mal wieder in Aktionpackungen zusammen mit einigen Teststreifen für 5 bis 10 Euro. Das Messen selbst tut auch nicht weh, einfach den Pieckser ansetzen, drauf drücken und dann kommt ein bißchen Blut. Das auf den Teststreifen aufbringen und nach einigen Sekunden erscheinen die Werte am Display.
Schwindel kann ein Hinweis auf so viele Sachen sein, weshalb ich mich jetzt auch schon ernsthaft frage, wie der Arzt auf die Idee kommt, es könnte ausschließlich an Blutzuckerwerten liegen. Vielleicht ist es auch der Kreislauf, einhergehend mit zu niedrigem Blutdruck und solche Sachen. Das sollte genauer untersucht werden und nicht den Patienten scheinbar ahnungslos nach Hause zu schicken, sodass dieser ins Grübeln kommt.
Klar kann man zu Hause auch Blutzucker messen, aber es handelt sich dabei ja nur um eine augenblickliche Feststellung. Nach fünf Minuten kann der Blutzucker sich schon wieder verändert haben, ohne, dass man es weiß. Es gibt zwar schon Hinweise, die darauf deuten können, aber vielleicht sollte man hier einfach mal den Arzt fragen, der sich damit ja auskennen sollte.
Am sichersten ist man sowieso mit einem Blutbild, da wird dann automatisch ein Blutzuckerwert mit gemessen und man kann sich anhand des Blutbildes ein besseres Gesamtbild machen. Bitte Deinen Arzt darum und bitte ihn auch darum, Dir ein Langzeitblutdruckgerät anzulegen, um den Schwindel zu ergründen. Auch könnte es hilfreich sein, aufzuschreiben, wann der Schwindel eintritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113226.html