Frage zu Schecks aus dem Ausland

vom 28.12.2007, 19:37 Uhr

Hey,
wie is das eigtl. wenn man ein Scheck aus dem Ausland bekommt? Der scheck wir ja immer unter "Eingang vorbehalten" gut geschrieben...was heißt das genau? das ich nicht an den Betrag rankann bevor die Bank im ausland nicht bestätigt hat das der Scheck echt bzw. gedeckt ist, oder?
Aber dann lese ich das dies bis zu 4 Wochen dauern kann...

Also meine frage:
Wenn ich einen Scheck (angenommen Montag morgens) bei einer Bank in Deutschland einreiche, wann kann ich damit rechnen das das geld auf meinem Konto ist?

Kennt sich jemand damit aus?

Danke schonmal

» Pasonic » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »



Denke mal, das hängt eben stark von der Bank ab wie lange eine Gutschrift dauert.
Habe neulich mal einen Scheck der in US-Doller notiert war eingelöst und das ging ziemlich schnell, ich glaube schon ein oder zwei Tage später hatte ich das Geld auf meinem Konto. Nur die Gebühren waren horrend hoch, das Einlösen eines Schecks in nicht-Euro hat mich ganze 15 Euro gekostet, plus Porto da der Scheck wohl irgendwie an die Ursprungsbank zurückgeschickt werden muss (darum hatte ich auch erwartet, dass das mit der Gutschrift länger dauern wird).
Hoffe diese Antwort hilft dir etwas weiter, aber ich fürchte fast nicht. Sorry.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine Frage hast du dir schon richtig beantwortet ! Der Eingang (des Geldes) ist vorbehaltlich der Deckung des Schecks. Es kann durchaus länger dauern, bis man das Geld "sicher" auf dem Konto hat. Bis dahin sollte man das Geld nicht ausgeben ! (falls es ein Rückscheck wird !).
Deine Bank muss den Scheck über die Bundesbank einreichen, welche wiederum bei der Bank im Ursprungsland einreicht.. Daher die Wartezeit.

Übrigens hast du auch bei deutschen Schecks "Eingang vorbehalten"...

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gelegentlich Schecks aus London. Die Schecks werden vorbehaltlich der Einlösung gutgeschrieben. Je nach Bänker kannst du sofort über den Betrag verfügen, oder erst wenn das Geld auch tatsächlich gutgeschrieben wurde. Dies ist bei Auslandsscheck nach 4 Wochen.

» olli-hof » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^