Wie Rosenblätter haltbar machen?

vom 22.03.2010, 00:08 Uhr

Ich habe hier noch einen schönen Strauß rosaer und rosaroter Rosen stehen, der nun bereits am Verwelken ist. Ich würde die Rosenblätter gern irgendwie haltbar machen um sie später als Dekoration für die Badewanne zu benutzen (für ein romantisches Bad zu zweit :D ).

Gibt es eine Möglichkeit, die Blätter unkompliziert zu konservieren, so dass ich sie in ein paar Tagen oder einer Woche noch benutzen kann? Kann man sie einfrieren oder trocknen? Wenn man sie trocknet, ob sie sich dann in Wasser wieder in den Normalzustand versetzen - also ich meine, dass man nicht sieht, dass sie mal eingeschrumpelt getrocknet waren? Hat das schonmal jemand gemacht und kennt sich aus? Ich bin für jede Idee dankbar!

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon öfters Rosenblätter getrocknet und damit haltbar gemacht. Ich habe die Rosen dafür mögichst bald verkehrt aufgehängt. So bleibt die Rosenform am besten erhalten. Du kannst aber auch die Blätter abzupfen und zum Beispiel auf Küchenkrepp lufttrocknen lassen. Am besten ist da die jetzige Frühlingssonne geeignet, die noch nicht ganz so kräftig ist. Pass nur auf, dass sie der Wind nicht verweht. :D

Die Blätter schrumpeln schon und bei manchen Rosensorten verändert sich auch sehr stark die Farbe und sie wirken dann weniger rot und eher braun. Welche Rosensorten man dafür am besten verwendet, weiß ich leider nicht. Ich probiere es meistens einfach auf gut Glück aus. Meistens klappt es ganz gut.

Im Wasser wieder zum Leben erwecken kannst du sie jedoch leider nicht. Also sie bleiben dann trocken. Als Dekoration zum Beispiel für einen Tischschmuck oder auch sonstiges finde ich diese Blätter trotzdem nett. Im Badewasser habe ich persönlich lieber frische Blätter, die getrockneten Blätter bröseln mir zuviel.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^