Diabetes Info: Was gibt es alles zu beachten?

vom 21.03.2010, 23:04 Uhr

Meine Tochter leidet unserem Arzt zufolge unter Diabetes, was für mich nun natürlich eine gewaltige Umstellung bedeutet, denn nun muss ich ihre Ernährung ganz anders planen, als bisher.

Gibt es vielleicht so eine Art Diabetes Info Seite im Internet oder gute Bücher, die man dazu lesen kann? Ich weiß noch recht wenig über diese Krankheit und darüber, was wir nun alles beachten müssen, da wäre eine kleine Hilfe wirklich toll, vor allem auch, was die weitere Ernährung angeht, denn ich möchte gerne eine Woche im Voraus planen, wenn das geht.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Alles was man dazu wissen muss, bekommt man in entsprechenden Schulungen vermittelt wenn das ganze diagnostiziert worden ist. Einfach selbst belesen und auf Bücher hören muss dabei keiner. Bei Kindern geht die Schulung meistens mit einer stationären Therapie einher, bei denen die Eltern auch anwesend sein können. Teilweise kann das auch Ambulant gemacht werden, je nach dem wie schwer das ganze ist und auf was eingestellt werden muss. Also ob Ernährungsumstellung und Sport reicht, oder man direkt zum Insulin oder Tabletten greift.

Im Internet gibt es dazu verschiedene Plattformen und auch entsprechende Literatur gibt es zu kaufen. Empfehlen kann ich davon jetzt nichts wirkliches, ich würde einfach einmal den Arzt auf die Schulungen hinweisen und darauf bestehen das eine solche durchgeführt wird. Denn eine anständige Therapie schließt so etwas automatisch mit ein und nicht einfach nur eine schnelle Abfertigung vom Hausarzt zwischen Tür und Angel.

Wenn du die Grundlegenden Informationen dort bekommen hast, dann kannst du das Essen entsprechend auch voraus planen. Wobei man das auch nie genau auf einen Wert fixieren kann, mal fällt der Spiegel höher aus mal niedriger. Entsprechend wird dann gegen gesteuert mit der Menge oder Insulin. Aber das würde dir alles auf der Schulung erklärt werden und da kannst du die Ärzte und das weitere Personal auch mit allen deinen Fragen löchern und bekommst eine kompetente Antwort.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge