Vorteile eines Flachbildschirmfernsehgerätes

vom 21.03.2010, 23:51 Uhr

Viele unserer Bekannten besitzen ein Flachbildschirmgerät. Wir haben nun darüber nachgedacht uns ebenso so einen Fernsehgerät anzuschaffen. Allerdings haben wir keine Ahnung, worauf man bei der Anschaffung achten sollte.

Was sind eigentlich die Vorteile und die Nachteile von den Geräten? Verbrauchen sie sehr viel Strom? Besitzt ihr ein solches Gerät und wenn ja welches? Seid ihr zufrieden mit eurem Fernsehgerät? Vielleicht kann uns jemand mit seinem Beitrag bei der Entscheidungsfindung in die richtige Richtung schupsen :)

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Flachbildgeräte haben inzwischen eigentlich nur noch Vorteile!
- Weniger Strombedarf
- Weitaus besseres und schärferes Bild
- Mehr Kontraste
- Weitere Blickwinkel
- HDMI
- uvm.

Wenn man einen neuen Fernseher benötigt, gibt es inzwischen eigentlich keinen Weg mehr an der LCD- und Plasmatechnik vorbei. Am besten kann dir bei solchen Fragen jedoch ganz einfach ein Verkäufer im Saturn, MediaMarkt oder dergleichen helfen.

» dermoo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,24 »


dermoo hat geschrieben:Am besten kann dir bei solchen Fragen jedoch ganz einfach ein Verkäufer im Saturn, MediaMarkt oder dergleichen helfen.

Persönliche Erfahrung: Die haben meist noch weniger Ahnung als die Kunden, von daher: keine echte Hilfe ;).

eatmyshorts hat geschrieben:Was sind eigentlich die Vorteile und die Nachteile von den Geräten?

Die Vorteile hat dermoo ja im Großen und ganzen schon aufgezählt abgesehen von "Weitere Blickwinkel" (Unfug!).

Die Nachteile sind im Grunde die gleichen wie bei Röhrenfernsehern - je nach Qualität schwankt die Darstellung der Farben und Kontraste teils erheblich, gleiches gilt für den Stromverbrauch usw., auch wenn sie pauschal gesagt weniger verbrauchen als Röhrenfernseher.

Ein gewichtiger Nachteil: Die Displays halten nicht ewig und die Haltbarkeit schwankt mal wieder je nach Qualität des Fernseher enorm. Die Regel sind hier mittlerweile 100.000 Stunden. Dazu kommt das Risiko von Pixelfehlern usw.

eamyshorts hat geschrieben:Besitzt ihr ein solches Gerät und wenn ja welches? Seid ihr zufrieden mit eurem Fernsehgerät?

Ja, einmal den Panasonic TX-P65V10E und den Panasonic TX-P50GW10 - 2 Geräte die ich ausnahmslos empfehlen kann. Beim Panasonic TX-P50GW10 ist die Ausstattung für manche jedoch ein Problem, da dieser nur 2 HDMI Anschlüsse besitzt - für mich ist das unwichtig, da ich alles über den AVR laufen lasse und dieser 4 HDMI Ports hat und dem Panasonic die Arbeit abnimmt und der Fernseher sowieso nur bei uns im Esszimmer steht und ich da nicht die halbe Haushaltselektronik anschließe.

Wenn man jedoch eine Playstation, einen Blu-Ray Player und noch ein anderes HDMI Gerät anstecken will wird es eng und man muss dauernd umstecken - aber die Neuauflage Panasonic TX-P50GW20 besitzt schon 4 Ports nachdem das in einigen Tests bemeckert wurde.

Generell um Dir mal eine Hilfestellung zu bieten:
- Was willst Du ausgeben? Denn der Preis sollte ja auch eine Rolle spielen und es bringt ja nichts, Dir hier irgendwelche Geräte um die Ohren zu hauen wenn Du sagst: "Ich wollte nur ... ausgeben.
- Welche Technik soll es denn sein? Grundsätzlich kann man sich hier zwischen LCD, LED oder Plasma entscheiden - je nachdem wirst Du immer jemanden finden, der das eine schlechter als das andere findet.

Ich bin z. B. kein Fan von LCD / LED bei Fernsehern, da diese Technik meiner Meinung nach im Gegensatz zu den Plasma Fernsehern die Technik noch nicht ausgereizt ist und hier immernoch Entwicklungen stattfinden und bei Plasmas, siehe bei Panasonic, im Grunde nur noch Feintuning auf dem Höhepunkt erfolgt.

Mal grob meine Meinung zu den Nachteilen:
- LCD Fernseher sind heller als Plasmas, aber haben Schwächen bei der "Natürlichkeit" die viele wollen
- LED Fernseher sind wie LCDs, nur haben sie Probleme bei der Bildausleuchtung - dafür kann man diese extrem flach bauen
- Plasma Fernseher in FullHD gibt es meist nur ab 42 Zoll - mir egal, da ich ein Heimkino möchte und kein "Fernglasgucken" und
- Plasma Fernseher sind dunkler als LCD Fernseher - schlecht bei billigen Plasma Fernsehern wenn die Sonne (nach)mittags direkt draufknallt und das Bild unangenehm dunkel wird

Alle anderen Unterschiede wie mangelnde "natürliche" Kontraste und Farbwiedergabe fallen bei heutigen qualitativ hochwertigen (!) LCD Fernsehern fast weg, das war früher mal ein gravierendes Problem aufgrund der Überstrahlung wegen der höheren Helligkeit der LCD Fernseher, da waren die Plasma Fernseher unschlagbar. Sie sind es zwar teils heute noch, aber der Unterschied fällt im Grunde bei hochpreisigen Geräten nur Kennern auf.

Gleiches gilt für die Weißwiedergabe und Schwarzwiedergabe, da die LCD Fernseher eben heller strahlen. Aber auch das merkt man bei hochpreisigen LCD Fernsehern kaum noch, auch wenn sich beim Schwarz gern die Geister scheiden und "echtes" Schwarz bisher nur Plasma Fernseher können. Schaust Du da nur normal Fernsehen ist das meist kein Problem - beim Heimkino nervt es allerdings (mich zumindest).

Bei der Bildschärfe ist bei LCD Fernsehern angeblich besser, da scharf hier wirklich scharf ist - die "weiche" Schärfe wie im Kino bieten in der Regel Plasma Fernseher - aber auch das ist bei hochpreisigen Geräten irrelevant, da man beide hier mittlerweile entsprechend anpassen kann. Gleiches gilt für das Bildrauschen (Rauschverhalten): früher mal eine Stärke der LCDs, heute bei hochwertigen Geräten kein merklicher Unterschied.

Ein bisher noch ungeschlagener Vorteil der Plasmafernseher ist der extrem hohe Betrachtungswinkel: Es ist fast egal, von wo Du draufguckst, das "Bild" (Farbe, Kontraste usw.) ist das gleiche - bei LCDs kann, muss aber nicht, es sein, dass hier Verfälschungen bei Betrachtungswinkeln entstehen, z. B. wenn der Fernseher frontal ausgerichtet ist und jemand seitlich versetzt draufguckt.

Dazu kommt als Vorteil die Reaktionszeit: LCDs ziehen gerne mal nach (der Schliereneffekt) was bauartbedingt ist, da Plasmas (andere Funktionsweise) schneller reagieren können und somit eine höhere Reaktionszeit haben in Bereichen von 0,00x ms - LCDs liegen da meist zwischen 1 - 2 ms.

Vorteil für die LCD Fernseher: niedrigere Stromkosten - Plasma Fernseher verbrauchen technologiebedingt einfach mehr, wenn auch nicht soviel mehr - ich würd mal sagen: je nach Größe: 15 - 30 Euro Unterschied auf der Stromrechnung im Jahr.

Und zum Schluss: Wie auch bei der Röhre hängt es meist davon ab was Du bereit bist zu investieren. Auch damals gab`s für 300 Euro keine guten Röhrengeräte und gleiches gilt für Plasma / LCD / LED Fernseher. Wenn man akut sparen will muss man zwangsläufig irgendwo Abstriche machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^