Brief richtig schreiben

vom 21.03.2010, 20:08 Uhr

Hallo,
ich wollte euch mal fragen wo auf einem Brief genau der Absender und wo genau der Empfänger hinkommt. Außerdem würde ich gerne wissen, ob man den Absender unbedingt hinschreiben muss. Ich würde gerne einer Freundin einen Brief schreiben, aber ich will, dass sie selbst drauf kommen muss von wem der Brief ist. Deswegen würde ich den Absender gerne weglassen.

Würde das gehen oder könnte ich da Probleme bei der Post kriegen?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon öfters einen Brief ohne Absender versandt und hatte bisher nie Probleme bei der Post, höchstens beim Empfänger :D .

Der Absender gehört auf der Seite wo das Kuvert geschlossen ist, ganz oben ungefähr zentriert, geschrieben. Die Empfängeranschrift befindet sich auf der anderen Seite. Jedoch eher rechtsbündig und horizontal in der Mitte. Manchmal, wenn ich einen Brief bekomme, ist der Absender durchgestrichen, damit man den Brief nicht wieder zurückbekommt. Das kommt aber eher selten vor und ich denke, dass es aufgrund der Beschriftung schon klar genug ist.

Ich hoffe, du kommst mit meinen (wahrscheinlich komplizierten) Angaben zurecht!

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
vielen Dank. Ich denke ich habe es richtig verstanden. Auf der Seite wo der Brief zugeklebt wird komme ich hin. Und auf der großen Seite kommt meine Freundin hin.

Kann ich den Absender eigentlich nicht auf noch oben links auf der großen Seite hinschreiben?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich müsste das schon möglich sein. In diesem Fall würde ich ihn aber lieber "durchstreichen", da es sonst wirklich passieren kann, dass du deinen eigenen Brief zurückbekommst. Warum wäre es für dich denn im Vorteil, wenn du ihn auf die große Seite verschiebst?

Ich denke jedoch, dass es besser wäre, den Absender auf die andere Seite zu schreiben (oder wenn schon anders, dann eben durchgestrichen).

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich Postkartensammlerin habe schon hunderte von Briefen geschrieben, und mein Absender kommt immer, aber natürlich auch schriftlich als Absender gekennzeichnet, links oben auf die Vorderseite des Briefes. Darüber schreibe ich als Kennzeichnung ein "From:" oder "Abs.:". Im Gegensatz dazu kommt der Empfänger rechts auf die Vorderseite, und eher unten. Darüber schreibe ich "An:" oder "To:". Bisher gab es, wie gesagt, noch niemals Probleme damit. Und ich mache das sehr oft.

Den Absender kann man übrigens weglassen. Das ist kein Problem. Dennoch ist er für eine Sache nützlich: Sollte der Brief nicht zugestellt werden können, dann kommt er immerhin zu einem zurück. Gut, bei einem handschriftlichen Brief macht das vielleicht weniger Sinn. Wenn ich aber Postkarten mit jemandem tausche und der Brief die Person nicht erreichen kann, dann landen meine Karten immerhin nicht im Müll, sondern ich habe die wieder zuhause bei mir und kann sie dann wenigstens wiederverwenden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^