Meine Buch-Top Ten

vom 27.12.2007, 15:26 Uhr

Das ist gar nicht so einfach eine Top- ten Liste für Bücher aufzustellen, deshalb möchte ich die von mit aufgeführten Werke ohne Wertung der einzelnen Plätze verstanden haben.

Gerd Prokop, wer stiehlt schon Unterschenkel?
Eine ganze Reihe von Detektivgeschichten um Timoty Truckle, den kleinwüchsigen Detektiv aus dem dreiundzwanzigsten Jahrhundert der jeden noch so kniffligen Fall löst. Sehr humorvoll geschrieben und zugleich beklemmend was das Leben in dieser Zeit betrifft. Vom selben Autor und zum gleichen Thema wäre da noch der „Samenbankraub“ und „die Phrrks“ zu empfehlen.

Wilhelm Wägner, Rom
Ein großartiges historisches Buch, erschienen im Jahr achzehnhundertsechsundneunzig. Eine unglaubliche Fülle an Informationen über das alte Rom, deren Eroberungspolitik und politische Entwicklung. Dazu gibt es umfangreiches Kartenmaterial sowie sehr viele Zeichnungen und Kupferstiche wie zum Beispiel zur Kriegskunst, der Belagerungstechnik, Angriffsformationen und so weiter. Sicherlich mehr ein Fachbuch aber auch für den interessierten Laien gut zu lesen. Es gibt auch noch einige spätere Auflagen.

Patrick Süskind, das Parfum
Die Geschichte eines Mörders aus dem Mittelalter der auf der auf der Suche nach dem ultimativen Geruch zum Jungfrauenmörder wird und der durch seinen Wahn letztendlich auch umkommen wird. Wurde inzwischen auch verfilmt so dass dieses Buch wirklich jeder kennen müsste. Wirklich packend geschrieben und sehr anschaulich formuliert, man meint völlig drin im Geschehen zu sein und den Geruch der damaligen Zeit förmlich zu Riechen.

Alexandre Dumas, der Graf von Monte Christo
Der Held aus meinen Kindheitstagen und für mich der Beweis dass Rache doch süß ist und das man für Geld alles bekommt und sich auch Erlauben darf.

Karl May, Winnetou I
Anfangsgeschichte einer riesigen Reihe von Abenteuer- und Reisebeschreibungen. Wo sich die Gutmenschen Winnetou und Old Shatterhand anfangs noch als Feinde gegenüberstehen und die Mörder immer ihre gerechte Strafe erhalten und das Gute immer belohnt wird. Ein Märchen für alle Altersgruppen.

Remarque, im Westen nichts Neues
Wem der Film zu lang ist der sollte wenigstens das Buch gelesen haben. Auch hier werden sehr anschaulich die grauenvollen Grabenkämpfe des Ersten Weltkrieges, der Drill und die Schikanen der Ausbildung, die psychologische Beeinflussung der Massen durch den Staat und seine Vertreter sowie die Sinnlosigkeit des Krieges mit all ihren Opfern, insbesonders unter der Jugend, beschrieben.

Liane und Fred Funcken, historische Uniformen
Und noch ein Fachbuch für den Liebhaber militärischer Werke. Die Autoren sind eigentlich gelernte Comiczeichner und haben hier ihre Fertigkeiten auf diesem Gebiet optimal einbringen können. Jede nur erdenkliche Uniform und auch die Bewaffnung vom frühen Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg wurde in absoluter Detailtreue gezeichnet und sehr übersichtlich präsentiert. Dazu gibt es noch erklärende Texte über den Sinn und Zweck bestimmter Ausrüstungsgegenstände oder Waffengattungen.

Wilhelm Busch, gesammelte Werke
„Die Beiden schaun sich ins Gesicht, der eine froh der andre nicht“ (Als der Hund den Wurstdieb gestellt hat und auf ihm liegt). Solche knackigen Verse gibt es heute leider nicht mehr, voller Wahrheit und in solcher Kürze absolut treffend formuliert. Besser geht es nicht, ein Heidenspaß für mich die alten Sprüche zu lesen und die tollen Zeichnungen dabei anzuschauen. Ein tolles Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, es ist schwer eine Top 10 zu schreiben, ich lese sehr gerne und mein Bücherschrank ist voll mit Büchern genau so wie noch zwei andere Regale. Ich werde nun mal 10 Bücher aufzählen die mir sehr gefallen haben, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, denn ich habe Platz 1 genau so gerne gelesen wie Platz 10.

1. Das verdammte Glück von Andreas Kurz
In dem Buch geht es in 26 Kurzgeschichten um das Glück. So kann man immer mal wieder eine lesen. Die einzelnen Geschichten sind gewöhnungsbedürftig, oft sehr sarkastisch und zynisch. Beim lesen musste ich sowohl lachen als auch nachdenken. Und diese Kombination mag ich mein lesen sehr.

2.Ich hab die Unschuld kotzen sehen von Dirk Bernemann
Auch ein sehr gewöhnungsbedürftiges Buch mit einem doch sehr eigenwilligen Schreib Styl. Mir haben die Kurzgeschichten gefallen und auch der Schreibstil. Ich habe viele Geschichten 2 oder 3 mal gelesen um noch mal darüber nachzudenken, weil ich sie beim ersten mal lesen nicht ganz verstanden habe.

3.Ich hab die Unschuld kotzen sehen 2 von Dirk Bernemann
Genau so aufgebaut wie das erste Buch, wieder Kurzgeschichten und ein eigenwilliger Schreibstil. Nur das hier dies mal die Gedichte weggelassen wurden, deswegen gefällt es mir noch ein bisschen besser als das erste.

4.Interview mit einem Vampir von Anne Rice
Ich habe auch zu erst den Film gesehen und da er mir so gut gefallen hat habe ich mir das Buch gekauft. Am Anfang war ich etwas überrascht das es nicht wie im Film um Louis als Hauptperson geht sondern um Lestat, den ich so gar nicht mochte.Mir hat das Buch dann trotzdem gut gefallen, so wie die anderen Bücher von Anne Rice.

5.Der Herr der Ringe von J. R. R.Tolkien
Ich fand den Film echt super, und da bekannt die Bücher ausführlicher sind und detaillierter habe mich dazu entschlossen die Bücher zu lesen. Und ich war begeistert, noch mehr als von den Filmen die ja schon sehr gut sind. Als ich die Bücher gelesen habe bin ich richtig in die Phantasie Welt eingetaucht.

6.Vergiss mein nicht von Karin Slaughter
Ein klasse Thiller in dem es um Kindermissbrauch geht. Das Buch ist spannend geschrieben und bis zum ende spannend. An manchen Stellen habe ich eine Gänsehaut bekommen. Es gibt zwar kleine Denkfehler aber über diese kann ich hinweg sehen. Den mir hat die Geschichte und der Tiefgang gefallen.

7.Ausgesetzt von James W. Nichol
Es geht um einen Jungen der mit drei Jahren ausgesetzt wurde und nun sucht er seine Vergangenheit. Doch seine Vergangenheit ist recht düster. Ein spannender Thriller, bei dem man immer mal wieder denkt nun weiß man es um ein paar Seiten später zu merken das man doch nicht weiß was es auf sich hat. Mir hat die spannende Geschichte sehr gefallen.

8.Stephen King Bücher
Es gibt ein paar Bücher von Stephen King die mir sehr gefallen haben. Am Anfang fand ich seine Art alles zu beschreiben etwas sehr ausgeprägt. Doch ich habe mich daran gewöhnt und verschlinge seine Bücher. Würde ich die King Bücher einzeln aufzählen würde es wohl eine Top 20 werden. Ich mag, Es, Sara, Love, Haus der Verdammnis.

9. Ich knall euch ab! von Morton Rhue
Ein Buch für Jugendlich, als ich es damals gelesen habe hat es mir sehr gefallen. Ich mochte die Art des Schreibens, das eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wurde. In dem Buch geht es um einen Amoklauf, ein immer wieder (leider) aktuelles Thema. Meiner Meinung nach sollte das Buch in jeder Schule einmal durch genommen werden.

10. Das Parfum von Patrick Süskind
Hier habe ich mal zuerst das Buch gelesen und dann erst den Film gesehen, was nur von Vorteil ist. Ich fand das Buch sehr pakend und fessel, Mir viel es schwer es wieder aus der Hand zu legen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^