Sauna Salz: Was genau ist das und was bringt es wirklich?

vom 20.03.2010, 22:18 Uhr

Neulich habe ich beim Kauf einiger Aufgüsse für meine Sauna ein Produkt gesehen, das ich bisher noch nicht kannte. Es handelte sich dabei wohl um ein Sauna Salz, aber wozu das gut sein soll und wofür man es braucht konnte ich anhand der Packung nicht erkennen.

Was ist das den für ein Zeug und was kann man damit alles machen? Wenn es etwas Gutes ist würde ich das schon auch gerne einmal versuchen, aber bei neuen Sachen bin ich immer etwas skeptisch, weil ich auch schon viele enttäuschende Erfahrungen gemacht habe.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo! Auch, wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich darauf antworten, denn es interessiert vielleicht den ein oder anderen Leser. Saunasalz ist eigentlich normales Salz (meist vom Toten Meer, aber auch andere Herkünfte sind möglich), das mit Duftölen versetzt ist. Das Salz an sich rubbelt alte, abgestorbene Hautschuppen ab und regt die Durchblutung der Haut an (Peelingeffekt).

Die zugesetzten Duftöle erhöhen den Wellness-Faktor. Manche erfrischen, andere beruhigen - so, wie es bei Düften allgemein ist, jeder hat eine andere Wirkung. Die Minzdüfte regen nochmal zusätzlich die Hautdurchblutung an und können hilfreich sein bei Muskelverspannungen.

Ob man Saunasalz verträgt oder nicht, ist sicherlich vom Hauttyp abhängig. Wenn man sich unsicher ist, sollte man vielleicht erst an einer kleinen Hautstelle testen, ob man es verträgt, bevor man sich den ganzen Körper damit abreibt. Saunasalz gibt es in diversen Onlineshops zu kaufen (hier ist die Sortenwahl meist grösser), manchmal auch in Drogerien vor Ort.

» Tatzelwurm » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,68 »