Festgeld XL Geld anlegen

vom 20.03.2010, 00:37 Uhr

Ich habe in den letzten Jahren recht viel Geld sparen können und möchte dieses im Moment auch nicht ausgeben, ich könnte es also sehr gut anlegen. Dabei hatte ich schon an so eine Art Festgeld XL gedacht, also eine große Summe für recht lange Zeit anzulegen, um voll davon zu profitieren.

Lohnt sich das oder gibt es hier noch Alternativen, die vielleicht mehr abwerfen würden und deshalb interessanter wären? Ich kenne mich Anlagen nur sehr bedingt aus und bin daher noch unsicher, ob so eine langfristige Entscheidung eine gute Idee ist oder eher nicht.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf jeden Fall würde ich mich bei einer solchen Entscheidung, wo es ja doch um sehr viel Geld zu gehen scheint, nicht auf das Internet verlassen, sondern vernünftig bei der Hausbank beraten werden wollen, die sich zum einen mit dem Thema auskennen und die eigene finanzielle Situation auch am besten einschätzen können, weil sie sehen, wie viele Einnahmen man im Monat hat und einen auch am besten beraten können, wie viel Geld man anlegen sollte.

Prinzipiell würde ich aber dazu raten, dass man, je nachdem wie man finanziell dasteht, nicht immer alles investieren sollte. Im Leben kann es immer zu ungeplanten Ausgaben kommen und je nachdem, wie viel du im Monat sparen kannst und somit zusätzlich verfügbar auf der hohen Kante ist, so würde ich doch zu unvorhergesehene Ereignisse einen gewissen Betrag auf dem Konto behalten, über den man jederzeit verfügen kann. Es wäre nicht klug, wenn man das ganze Geld anlegt und dann am Ende vielleicht einen Kredit aufnehmen muss, weil die eigenen Einnahmen nicht reichen - die Zinsen für den Kredit werden dann das übersteigen, was man für das angelegte Festgeld bekommt und am Ende ärgert man sich dann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^