Konjunkturpaket 2 Sanierung - Schuss in den Ofen?

vom 19.03.2010, 23:47 Uhr

In den Nachrichten kam neulich ein Beitrag zur aktuellen Lage der Wirtschaft und dazu, dass sich die Politiker vom Konjunkturpaket 2 Sanierung versprechen. Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll, bisher haben die verschiedenen Hilfen vom Staat doch eigentlich noch nicht so viel gebracht.

Kann man die Wirtschaft durch solche Zahlungen eigentlich wirklich wieder in Gang bringen? Wie genau wird das neue Paket dann aufgebaut sein und wer bekommt die Leistungen dieses Mal? Für Familien wird nun wohl nichts mehr dabei sein, das gab es ja erst vor einer Weile.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja Sanierung bedeutet dass weitestgehend die Infrastruktur erneuert/neugebaut wird. Also Straßen, Eisenbahn, Luft- und Schiffsfahrt. Ich kann dir nur eine Sache bei uns sagen. Ich arbeite bei der Deutschen Bahn und sind in einem Chemiedreieck. Leider ist die Strecke nur eingleisig. Das ist das größte Problem in diesem Chemiedreieck. Es gibt dort mehrere sehr große Firmen unter anderem auch eine Ölraffinerie. Diese Firmen würden gerne sehr große Mengen an Gütern über die Schiene in die ganze Welt verteilen. Da diese Strecke schon zu ca. 120% ausgelastet ist, ist eben nicht mehr drin. Diese eine Firma verschickt im Moment trotz Wirtschaftskrise 1700 LKWs am Tag. Die würden es gerne Kostengünstiger mit der Bahn versenden und so ca. 500 LKWs am Tag sparen. Durch das Konjunkturpaket haben wir ca. 100 Millionen Euro zum Ausbau der Strecke bekommen.

Jetzt kommt halt eben das was eben nicht sofort einsetzt. Nach dem Zuspruch des Geldes wird jetzt alles geplant und gleichzeitig gebaut. Es wird sogar mit Akkord an dieser Strecke gebaut. Der Bau dieser Strecke dauert aber trotzdem 4 Jahre. Und eben diese 4 Jahre wird man keine Auswirkungen des Investierten Geldes sehen.

Ich denke das Konjunkturpaket bringt auf jeden Fall etwas aber eben nicht sofort, sondern eben erst nach einiger Zeit.

Außerdem wird bei uns auch die Autobahn weitergebaut das Geld stammt meines Wissens auch aus dem Konjunkturpaket. Aber der Bau dauert eben auch und man sieht nicht sofort Erfolge des eingesetzten Geldes. Aber wenn alles fertig ist wird die Wirtschaft gestützt weil sie schneller mehr Ware Kostengünstiger in die ganze Welt bringen können. Und eine gut Funktionierende Wirtschaft benötigt eben eine reichlich ausgebaute Infrastruktur.

» bamboo » Beiträge: 20 » Talkpoints: 19,63 »


Da muss ich unsere Regierung in Schutz nehmen. Ohne alle Maßnahmen im Einzelnen zu kennen, gibt es doch Indikatoren, die dafür sprechen, dass alles nicht so schlecht ist. Im Vergleich zu unseren Nachbarländern ist die Arbeitslosigkeit nur marginal gestiegen. Das wird natürlich durch unsere sinkenden Löhne erkauft. Aber wenn die Regierun die Kraft findet gegenzusteuern, meinestwegen auch auf Druck unserer Nachbarländer hin, etwas für unseren großen und damit auch etwas für den Binnenmarkt der EU zu tun, sieht das doch wieder ganz anders aus.

» Hessi_James » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^