Tierärzte verstehen nicht viel von Kleintieren

vom 17.03.2010, 11:15 Uhr

Kolibri hat geschrieben:@Cologneboy: Du räumst ja selber ein, dass es auch schwarze Schafe unter den Tierärzten gibt. Im gleichen Atemzug kritisierst du aber, dass Laien sich nicht anmaßen sollten, die fachliche Kompetenz von Medizinern in Frage zu stellen. Ich frage mich also, anhand welcher Kriterien du dann die schwarzen Schafe ausfindig machen möchtest?


Eine gesunde Kritik ist sicher nicht verkehrt. Hier wurde jedoch ziemlich pauschal gegen die Veterinärmediziner argumentiert und davon ausgegangen, dass sich so gut wie keiner von diesen Ärzten sich mit diesen verschiedenen Kleintieren auskennt. Und genau das finde ich problematisch. Natürlich ist es sicher verständlich, dass Ärzte sich in erster Linie auf das spezialisieren, was auch Geld einbringt. Bei den Tierärzten sind das sicher eher medizinische Leistungen für Pferde, Rinder und auch Hunde sowie Katzen als für Ratten oder Hamster. Eine Weiterbildung kostet Geld und Ärzte sind nicht unbedingt nur Gutmenschen, sondern als selbstständige Tierärzte unter anderem auch Geschäftsleute - und da wird dann eben auch gerechnet, ob sich die Weiterbildung lohnt oder nicht.

Dass es in jedem Beruf schwarze Schafe gibt, ist logisch. Es gibt schlechte Zahnärzte, miserable Tischler, inkompetente Erzieher und natürlich auch unfähige Tierärzte. Es ist immer gut, mehrere Meinungen einzuholen. Dennoch sollte man nicht dazu übergehen, Tierärzte pauschal als unwissend abzustempeln - und den Eindruck habe ich hier bekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon, dass es Tierärzte gibt, die sich eben auch nicht sonderlich Mühe darum geben, viel über Kleintiere zu wissen, aber wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das sogar ein bisschen nachvollziehen. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber Kleintiere haben eine sehr geringe Lebensdauer und es gibt auch sehr viele Menschen, die sich nicht großartig die Mühe machen, mit ihren Kleintieren zum Tierarzt zu gehen, wenn dies etwas haben, weil ihnen die Kosten für einen Hamster oder ein Zwergkaninchen dann auch einfach zu hoch sind. Weiterhin sollte man auch bedenken, dass viele Krankheiten von Kleintieren im Grunde denen ähneln, die auch andere Tiere bekommen können, so dass es jetzt nicht so viele spezifische Krankheiten gibt und die Wahrscheinlichkeit mitunter dann eben auch gegeben ist, dass der Tierarzt dem Tier helfen kann, auch wenn er sich nicht direkt auskennt.

Weiterhin muss ich aber sagen, dass ich diesbezüglich eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, ich habe früher Hamster gehalten und mit denen waren wir häufiger beim Arzt wenn sie mal was hatten. Wir hatten Hamster mit Augenentzündungen, wie auch Hamster die Krebs hatten und andere Krankheiten. Die Behandlungen waren teilweise wirklich teuer, aber bisher hat unser Arzt immer Rat gewusst und darüber war ich auch sehr froh. Ich denke aber, dass das auch an seinem Tätigkeitsort liegen kann, wir leben sehr ländlich und dieser Arzt ist eigentlich der einzige in der Nähe, ich kann mir daher vorstellen, dass im Grunde auch die meisten anderen aus unserem Ort eben bevorzugt ihn aufsuchen und er demnach auch Erfahrung hat oder es sich gelohnt hat, eine Weiterbildung zu besuchen. Was mich eher stört, ist die Tatsache das Tierärzte für Exoten sehr rar sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser Tierarzt war sehr kompetent, zumindest was die Behandlung unserer Wellensittiche anbelangt. Tierärzte sind ja auch spezialisiert. Unser Tierarzt hatte eine Kleintierpraxis.

Ich weiß, dass es in München extra Tierärzte gibt, die nur Reptilien behandeln. Unsere Bartagamen hätte unser Tierarzt dorthin geschickt, die hatten aber nie etwas. Eine war auf einmal tot, wir haben das aber erst nach einigen Tagen gemerkt, weil sie sich auch ansonsten oft verkrochen hat und wie tot dalag, die andere haben wir dann verschenkt.

Es gibt wohl auch extra Tierärzte für große Bauernhoftiere. Aber ich habe, wie gesagt, mit Tierärzten, auch was das menschlich angeht, nur gute Erfahrungen gemacht. Die Katze meiner Freundin ist dreimal operiert worden. Der Arzt wollte ihr das zwar ausreden, aber sie wollte unbedingt. Die Operationen hat er sehr kompetent durchgeführt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^