Kleben Statt Bohren - Hält das wirklich?

vom 16.03.2010, 13:02 Uhr

Ich würde gerne in der Küche über der Arbeitsplatte ein kleines Regal für Gewürze und anderen Küchenkleinkram anbringen. Da dort allerdings Fliesen sind, kann ich keine Löcher bohren (der Vermieter erlaubt das nicht).

Jetzt habe ich davon gelesen, dass es verschiedene Kleber und Kleberstrips gibt, die eine Tragkraft von mehreren Kilo haben. Hat jemand so etwas schon mal benutzt und kann mir vielleicht einen Tipp geben welches der beste Kleber ist. Hält das denn dann auch wirklich, oder muss ich befürchten, dass mir das Teil dann irgendwann entgegen fällt? Außerdem würde ich gerne wissen, wie es aussieht, wenn ich das Regal wieder entfernen muss. Bekommt man dann die Klebereste rückstandslos wieder ab? Ich habe auch schon eine email an Pattex geschrieben, die einen solchen Superkleber verkaufen, aber leider habe ich bisher keine Antwort bekommen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben hier im Forum schon ein Thread Pattex Kleben statt Bohren leider ohne Antworten über dieses "Kleben statt Bohren". Aber mittlerweile muss ich sagen, habe ich einen Erfahrungsbericht einer Freundin bekommen können.

Diesen Kleber bekommt man von Fliesen nie wieder ab. Sie hat wirklich alles versucht und ist dann mit der Schleifmaschine dran gegangen und hat wenigstens den Kleber so wieder herunterbekommen. Allerdins nicht ohne die Fliesen zu zerkratzen. Sie hat auch eine Lampe mit diesem Kleber an die Decke montiert. Die Lampe sollte ersetzt werden und sie musste die Decke neu tapezieren. Es war Rauhfaser an der Decke und der Kleber hat sich nicht gelöst. Klar eigentlich. Denn der Kleber soll ja was halten. Eine andere Wandlampe ist von der Wand gefallen. Allerdings nicht, weil der Kleber sich gelöst hat, sondern, weil die Tapete sich durch die etwas schwerer Lampe gelöst hat und die oberste Schicht der Tapete abgefetzt ist.

Bei den Fliesen im Badezimmer wollte sie nur Handtücher und Badelakenhaken befestigen. Trotzdem sie die Fliesen wirklich sauber gemacht hat, haben die Haken sich schon nach einigen Wochen gelöst. Der Kleber allerdings ist an den Fliesen hängen geblieben. Das Zeug muss wirklich schlimm sein und sie hat diesen Kleber von Pattex benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei der gestellten Anforderung hätte ich die gleiche Befürchtung wie Du und entsprechend wenig Vertrauen in Klebestreifen usw.. Und gerade was den konkret genannten Anwendungsfall angeht, würde ich behaupten, dass der Vermieter hier herzlich wenig Einflussmöglichkeiten hat. Ob Du nun bohrst oder nicht, hat ihn nichts anzugehen. Es muss lediglich von Dir dafür gesorgt werden, dass Du beim Auszug das Loch wieder verschließt!

Vielleicht achtest Du darauf, dass Du beim Anbringen nicht unbedingt durch die Fließen bohrst, sondern nur die Stellen zwischen den einzelnen Fließen nutzt. Das sind idR. 5 bis 8 mm, was für einen Dübel und die Schraube reichen sollte. Hier entstehen keine Schäden und auch wenn es dem Vermieter nicht gefällt wird er nichts dagegen einwenden können.

Eine Garantie von Pattex, dass deren Kleber von allem rückstandslos zu entfernen wäre, wist Du aller Voraussicht nicht erhalten. So weit wird sich so ein Unternehmen nicht aus dem Fenster lehnen wollen. Zumal sie nicht wissen, von welchem Material Du letztlich sprichst. Ebenso werden sie wohl auch nicht schreiben/zugeben, dass es Fälle gibt, in denen es nicht zu entfernen ist. ;)

Mein Tipp hier also wäre, entweder auf das Gewürzregal zu verzichten oder aber es klassisch zu befestigen, was dann ein Bohren erforderlich macht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke für diesen Erfahrungsbericht und die Tipps. So etwas in der Art habe ich leider schon befürchtet und ein Kleber, der sich hinterher überhaupt nicht mehr entfernen lässt, kommt natürlich für mich überhaupt nicht in Frage. Da ist es ja wirklich einfacher Bohrlöcher wieder zu verschließen.

Der Vermieter verbietet mir natürlich nicht ein Regal aufzuhängen. Aber wenn ich Schäden an den Fließen verursache, muss ich diese halt ersetzen und das möchte ich vermeiden. Bleibt wohl wirklich nur in die Fugen zu bohren. Da ist aber dann natürlich das Problem, dass ich ein Regal finden muss, bei dem der Abstand zwischen den Aufhängungen genau so ist, dass ich in die Fugen bohren kann.

Sollte ich denn beim Bohren lieber einen Fachmann ran lassen? Ich hab ein bisschen Angst, dass ich da blöd abrutsche oder so und dann am Ende doch noch die Fliesen beschädige. Wenn man nur eine Fliese austauschen muss, wäre es ja nicht mal so schlimm, aber die Küche ist schon etwas älter. Diese (hässlichen) Fliesen wird man nicht mehr nachkaufen können, und dann müsste ich ja die gesamte Küche neu fliesen. Das ist zur Zeit meine größte Befürchtung.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit solchen Klebern, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie entweder nichts heißen und dann aber auch nicht die Tragekraft bieten oder sie können so ein Regal dann doch halten aber dann denke ich mir auch, dass der Kleber wohl nicht rückstandsfrei zu entfernen ist. Ob das dann deinen Vermieter glücklich macht, bezweifle ich nun auch einfach einmal, weil die Fliesen dann ja auch beschädigt sind.

Ob das so einfach geht, Löcher in die Fugen zu machen, bezweifle ich ebenfalls. Zum einen wegen der Haltbarkeit beziehungsweise Stabilität und zum anderen kann es auch in diesem Fall denke ich sehr leicht passieren, dass die Fliesen zumindest ein wenig absplittern und dann sind sie auch beschädigt.

Hast du eigentlich schon konkret mit deinem Vermieter gesprochen oder hast du das lediglich aus dem Mietvertrag entnommen, dass du die Fliesen nicht beschädigen darfst. Falls das so sein sollte, würde ich ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter aufsuchen. Wie heißt es doch so schön: Durch's Reden kommen die Leute zusammen. Vielleicht wollte sich dein Vermieter rechtlich nur ein wenig absichern, dass nicht wie wild herumgebohrt wird und hat deswegen die Klausel in den Mietvertrag geschrieben. Erkläre ihm, was du genau vorhast, ob er das in Ordnung findet und dass du dir auch schon eine Klebevariante überlegt hast und ob er eine Idee hätte oder sagen kann, was er von dem ganzen hält!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab mit ihm darüber geredet und ihm auch angeboten, dass ich das Regal dann hinterher hängen lassen und es dann einfach zukünftig zur Kücheneinrichtung gehört, aber er möchte das wohl nicht so gerne, weil ja auch jeder andere Vorstellungen davon hat, wie die Küche aussehen soll.

Ich werde mal sehen... vielleicht komm ich ja auch ohne Gewürzregal aus, oder ich kauf mir so eins, dass man an die Innenseite der Schranktür hängt.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben den Kleber auch mal gekauft und ich bin davon einfach nur enttäuscht gewesen. Wir wollten damit Zierleisten an die Holzdecke kleben. Da wären nageln aber wirklich leichter gewesen. Ich habe irrsinnig lange auf der Leiter gestanden und die Leiste festgehalten und sie blieb immer noch nicht hängen. Also wurde dann doch wieder genagelt. Seitdem liegt der Kleber in der Ecke und wurde nicht mehr benutzt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben in unserem Badezimmer nach der Renovierung auch beschlossen, dass wir keine Löcher in die neuen Fliesen bohren werden und statt dessen die Sachen ankleben werden. Wir haben uns für Produkte der Marke "Nie wieder bohren" entschieden, die sehr schön sind und auch wirklich sehr gut halten. Von dieser Marke gibt es auch verschiedene Produkte für die Küche, unter anderem eben auch ein Gewürzbord.

Wie der Kleber dieser Produkte allerdings wieder ab geht, weiß ich leider noch nicht, weil wir noch keines dieser Produkte wieder entfernt haben. Im Normalfall sollte der Kleber laut der Firma aber wieder ohne Rückstände zu entfernen sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hab in meiner Wohnung nur ein paar Haken sowie Gardinenstangen geklebt, um das Bohren zu vermeiden. Ich bin mit beidem eigentlich zufrieden. Sowohl die Gardinenstangen mit Bistrogardinen halten sehr gut und genauso auch die Handtuchhaken. Dabei habe ich auch keine besonders hochwertigen Produkte genommen, sondern die so ziemlich billigsten Haken aus dem Baumarkt oder Möbelhaus. Der Kleber hält allerdings nicht ewig. In meiner letzten Wohnung fiel so etwa einmal im Jahr dann ein Haken herunter. Nachdem dieser wieder neu angeklebt wurde, hielt er wieder ein Jahr. Damit kann ich mich sehr gut anfreunden, denn so habe ich auch die Gewissheit, dass ich die Klebereste problemlos wieder entfernen kann.

Wenn du nun eine ganzes Gewürzregal oder ein Regal für andere Küchenutensilien aufhängen willst, ist das Gewicht schon ein anderes, wobei auch ein normales Handtuch ja nicht ganz leicht ist, wenn es nass ist. Normalerweise sind diese Gerätschaften ja aber nicht ganz so teuer, sodass ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren würde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das erinnert mich an mein kleines Bücherregal, dass ich als Studentin in einem Zimmer zur Untermiete mit Pattex an die Wand geklebt habe. Ich hatte keine Ahnung von handwerklichen Tätigkeiten, hatte auch keine Schrauben (ich glaube, ich wusste gar nicht, was das ist), geschweige denn eine Bohrmaschine. Ein Freund war auch damals nicht in Sicht.

In der Fernsehwerbung hatte ich einmal eine Werbung gesehen, die die Klebekraft von Pattex rühmte. Und tatsächlich, mit viel Pattex und viel und lange Dagegendrücken, hielt das Regal. Es hielt auch noch Monate später und es hielt auch noch, als ich es wieder abmachen wollte. Mein Freund, der sich dann doch irgendwann ergeben hatte, und ich haben das Regal dann schließlich mit vereinter Kraft wieder von der Wand ziehen können. Das Problem war allerdings, dass die halbe Wand mitkam. Das durfte natürlich die Vermieterin nicht sehen, die Zimmerübergabe war für dem nächsten Tag vorgesehen. Wir holten uns im Baumarkt viel Gips und spachtelten die riesengroßen Löcher zu, strichen Wandfarbe drüber und es war Gott sei Dank nicht mehr viel zu sehen.

Fazit: Es funktioniert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^