Häuser in Griechenland kaufen

vom 15.03.2010, 18:36 Uhr

Wir waren schon so oft in Griechenland, dass wir uns vorstellen könnten dort unseren Lebensabend zu verbringen. Wie ist das wenn man Häuser in Griechenland kaufen will, ist das sehr aufwändig, sollte das über einen hiesigen Anwalt laufen oder wie?

Wir möchten das nun bald in Angriff nehmen, denn dann haben wir noch die Möglichkeit, dass wir das Haus komplett abbezahlen bis wir in Pension gehen.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass euch ein Anwalt in Deutschland nicht sehr viel helfen wird. Da der Gerichtsstand bei einem Verkauf beziehungsweise Kauf in der Regel das Land ist, in dem der Vertrag abgeschlossen wird (in dem Falle Griechenland), gilt dann auch das dortige Recht, was sich in vielen Punkten vom deutschen Recht unterscheidet. Auch, wenn ein Anwalt in Deutschland sagt, dass es ohne Probleme möglich ist und ihr bei dem Vertrag keine Nachteile zu befürchten habt, so kann die Lage in Griechenland ganz anders sein.

Ich würde euch deswegen empfehlen, dass ihr euch für den Kauf vor Ort einen Rechtsbeistand sucht, der euch dabei hilft und die Verträge für euch prüft und euch über eure Fragen und auch über Eventualitäten aufklärt, von denen ihr gar nicht wusstet, dass es sie gibt. Das Ganze könnt ihr dann auch noch schriftlich festhalten, sodass es dann für euch so sicher wie möglich ist und ihr am Ende nicht doch ein böses Erwachen habt.

» Hufeisen » Beiträge: 6033 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zunächst würde ich die Sprache lernen, wenn ihr das noch nicht getan habt und euch dann vor Ort einen guten Anwalt suchen und nicht einen aus Deutschland. Das Problem ist ja, dass der deutsche Anwalt sich gut in deutschem Recht auskennt, aber doch nicht in der Rechtsprechung in Griechenland und daher würde ich einen dortigen Anwalt aufsuchen. Es gibt aber durchaus Gruppen im Netz, wo sich Auswanderer austauschen und da bekommt man dann sicherlich auch die ein oder andere gute Lebenshilfe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 46597 » Talkpoints: 36,04 » Auszeichnung für 46000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^