Hilfe: PC - Kamera wird unscharf!

vom 15.03.2010, 18:05 Uhr

Ich habe eine externe Kamera für meinen Computer, weil mein Bildschirm keine eingebaute Kamera hat. Ich benutze sie auch schon seit längerer Zeit, beispielsweise beim Chatten über den Windows Live Messenger, und ich hatte bisher nichts an ihr zu bemängeln.

Nun habe ich gemerkt, dass seit einiger Zeit die Bilder immer unschärfer werden und man nicht einmal die Umrisse des Bildes erkennen kann. Ich glaube jedoch nicht, dass dies an den Einstellungen oder an der Software liegt, weil ich sie damals einfach nur angeschlossen habe und sie auch einwandfrei funktionierte. Ich habe auch nie irgendetwas an den Einstellungen geändert oder die Kamera sonst irgendwie beeinflusst. Zu diesem Problem habe ich auch schon bei Google gesucht, aber ich habe keine richtige Antwort oder gar Lösung gefunden. Das geht mir wirklich schon auf die Nerven und außerdem würde ich sie gerne wieder benutzen. :(

Wisst ihr, woran das liegen könnte, dass die Bildqualität so nachgelassen hat? Kann es sein, dass sich im Inneren der Kamera Staub oder Ähnliches angesammelt hat und sie deshalb nicht richtig funktioniert? Wenn es doch an den Einstellungen liegt, was ich aber bezweifle, wo kann ich diese in Windows ändern, da ich keine Software von der Kamera habe, weil keine mitgeliefert wurde? Ist es vielleicht eine "Altersschwäche" der Kamera, da sie schon etwas älter als ein Jahr ist? Ist das ein übliches Problem bei externen Kameras? Ach ja, wenn es euch hilft: Die Kamera ist von der Marke Logitech.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde in deinem Fall die Marke Logitech mal kontaktieren. Diese können dir am ehesten helfen und dir eine Angabe dazu machen beziehungsweise dir konkrete Lösungsvorschläge liefern, mit denen du probieren kannst das Problem zu beheben. Diese kennen sich mit ihrer eigenen Marke und den auftretenden Problemen am ehesten aus, vielleicht gibt es das Problem ja auch schon öfter.

Ansonsten würde ich einfach versuchen die Kamera an einem anderen Rechner anzuschließen. Wenn sie da einwandfrei funktionieren sollte, dann kann es durchaus sein, dass es doch an deinem Rechner liegt. Wenn sie an einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert, dann würde ich sie an deinem Rechner quasi einmal deinstallieren und erneut einrichten. Eventuell klappt es dann.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass Staub oder ähnliches ins Innere gelangt ist und die Kamera daran hindert ein scharfes Bild zu erstellen. Je nachdem, wie die allgemeine Situation bei dir ist (zum Beispiel Umwelteinflüsse wie Staub oder ähnliches) kann es der Kamera schon schaden. Auch, wenn ein Wackelkontakt vorliegt, kann es sein, dass die Bildqualität beeinflusst wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6033 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^