Darf man sich im Restaurant so benehmen?

vom 14.03.2010, 23:30 Uhr

Mich nervt es langsam, dass die Leute, die hier antworten, sich nicht die Mühe machen, den ganzen Thread wenigstens zu überfliegen. dann würden sie nämlich sehen, dass ich bereits zweimal auf gweisse Unterstellungen geantwortet habe und einige Dinge somit richtiggestellt habe. Trotzdem kommen aber immer wieder die gleichen unpassenden Kommentare, wie zum Beispiel, mein Freund hätte es sicherlich freundlich gesagt. Das hat er eben nicht!

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kellner sind da viel gewöhnt, von "Dürften wir bitte zahlen, wenn es denn keine Umstände macht, bitte?" bis hin zu "Ey, Schankbüttel!". Und von den Männern eben auch oft einen eher harschen Ton, besonders wenn die kurz davor stehen gleich ihr Geld los zu werden. ;-)
Grade Männer, die ansonsten eher zurückhaltend sind, tendieren dazu im Ton derber zu klingen, als sie es meinen. Alleine der Stress etwas öffentlich und "laut" zu fordern kann da sich sehr auf den Tonfall auswirken.

Um aber zu sehen, ob er wirklich zu harsch ist, müssten die Männer am Tisch befragt werden. Denn so doof es klingt: Frauen neigen dazu im Lokal erstmal einen dreiviertel Roman loszuwerden, wo ein paar Worte besser ankämen und halten jedes andere Verhalten für unhöflich.
Ich (selbst weiblich) bin schon ziemlich oft mit Freundinnen im Cafe aneinandergeraten, weil ich nach deren Meinung "unhöflich" war (und ich lächel beim bestellen und bezahen immer, wirklich).

Also hab ich einen Sommer lang mal ein Experiment gemacht: Ich ließ die Damen selbst bestellen. Nach zwei Wochen ging ich dazu über, das ich dann für mich selbst bestellte, da ich sonst den ganzen Sommer keinen Milchkaffee bekommen hätte oder als Zechpreller einkassiert worden wäre. Das ganze gipfelte dadrinn, das eine sehr nette, aber auch total genervte Bedienung klar machte "Sagen sie mir doch bitte, was sie wollen, vielleicht in zwei, drei Worten?". Ich trank breit grinsend meinen Milchkaffee, den ich dank einer Reihe von Unhöflichkeiten (ranwinken, knappe Bestellung) bereits vor mir stehen hatte.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich kann da jetzt auch nicht wirklich was schlimmes dran sehen und schon gar nicht unfreundlich. Meine Eltern machen das auch immer so das sie sagen "zahlen bitte" und die sind meist in 4 oder 5 Sterne Restaurants unterwegs. Wenn er jetzt sagen würde " zahlen aber zackig " oder so, dann fände ich das schon wieder unfreundlich.Auch wenn der Tonfall jetzt nicht gerade freundlich ist, finde ich die Worte an sich aber schon passend.

Kellner sind da sicher weiß Gott was anderes gewöhnt, denn es gibt wirklich Menschen die echt unterste Schublade sind. Wenn es darum geht, das Männer zahlen müssen wird der Tonfall eh immer etwas unfreundlich, aber das scheint ganz normal zu sein, ist bei meinem Vater und Mann auch so.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ebenso der Ansicht, dass Dein Freund sich richtig verhalten hat. Wenn ich zahlen möchte, sage ich das zwar auch etwas höflicher, aber die kurze und knappe Aufforderung Deines Freundes ist auch in Ordnung Was ich allerdings nicht leiden mag, wenn Du Deinen Freund in Gegenwart anderer Personen so bloßstellst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es nun nicht besonders unhöflich, wenn man nur "Rechnung, bitte" oder eine ähnlich lautende Formulierung verwendet. Allerdings ist es eben auch sehr vom Tonfall und sonstigem Verhalten abhängig, ob die Formulierung dann angebracht oder absolut unpassend ist. Und auch wenn man alle Menschen gleich behandeln sollte, ist es doch noch einmal ein Unterschied, ob man in einer Pommesbude ist oder in einem feinen, ruhigen Restaurant. Gerade hier im Ruhrgebiet gibt es viele ziemlich urige Pommesbuden, in denen auch die Angestellten eine eher knappe, aber deswegen noch lange nicht unfreundliche Art haben. Dabei ist dann einfach entscheidend, wie man was sagt.

Dass dein Freund insgesamt ein wortkarger Typ ist, kann sicher oft anstrengend sein, aber allein diesen Umstand muss man ja noch nicht mit Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit verbinden. Auch wenn jemand nicht viel lächelt, ist das im Grunde genommen nicht unhöflich. Allerdings verstehe ich schon das Bild, das bei dir entsteht, wenn dein Freund sich so verhält. Natürlich wäre es schöner, wenn er wenigstens lächeln oder eine andere Formulierung wählen würde. Wenn aber alles zusammenkommt, was du an unangenehmen Verhalten in einer solchen Situation finden kannst, ist das nicht sehr schön.

Ich würde an deiner Stelle aber nun kein Drama daraus machen. Dein Freund ist, wenn überhaupt, derjenige, der sich selbst vorführt. Auch wenn du in dem Moment zu ihm gehörst, denke ich, dass es überwiegend sein Problem ist. Dass du dich manchmal fremdschämst, verstehe ich dennoch. Dass du ihn darauf ansprichst, ist auch in Ordnung. Ob man solche Probleme vor Publikum klären muss, ist sicher noch eine ganz andere Frage. Mein Fall wäre das nun nicht, aber du schreibst ja, dass dein Freund selbst damit angefangen hat. So seid ihr euch immerhin hier einig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich kann es einerseits verstehen, dass dein Freund eben nicht wirklich so der kontaktfreudige Typ sein mag, wenn ich das in deinem Beitrag da eben richtig verstanden habe. Dann finde ich persönlich aber auch, dass du ihm diese Freiheiten auch einfach mal lassen solltest und ihn nicht deswegen verurteilen solltest. Es gibt nämlich meiner Meinung nach einfach zwei Arten von Menschen. Die, die eher ein wenig störrisch und verschlossen sind und dann gibt es eben auch noch die total weltoffenen Menschen, aber beide Menschenstypen haben meiner Meinung nach einfach gute und auch schlechte Seiten und so sieht das dann doch auch einfach in einem Restaurant ganz einfach überhaupt nicht anders aus und wenn dann eben ein wenig ein verschlossener Mensch dort hin kommt, dann finde ich, dass man sich doch darauf schon gefasst machen sollte, denn er wird nicht der einzigste verschlossene Mensch gewesen sein.

Ich denke aber schon, dass er die Leistungen des Kellners oder eben der Bedienung und dem Restaurant an sich zu würdigen weiß. Wer bezahlt denn dann am Ende bei euch das Gericht? Jeder einzeln oder übernimmt er sogar die Kosten? Falls ja, übernimmt er denn dann das Trinkgeld oder wie sieht das aus. Also wenn er ein angemessenes Trinkgeld geben würde, und für mich persönlich muss ein angemessenes Trinkgeld jetzt nicht wirklich hoch sein, da reichen auch meiner Meinung nach durchaus eins, zwei Euro, dann kann er das doch so machen und dann sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich das Problem hinter der ganzen Sache. Denn wenn man ihm einfach immer einredet, dass er doch damit aufhören soll, dann denkt er sich doch eventuell auch so ein wenig, dass du ihn mal auf gut Deutsch gesagt kannst, und dann macht er es doch trotzdem nicht.

Außerdem kann ich es mir auch ehrlich gesagt so gut wie überhaupt nicht vorstellen, dass da die Leute irgendwie ein wenig anders schauen würden, nur wegen der Tatsache, dass dein Freund einfach nur Rechnung bitte oder eben Bezahlen oder Speisekarte bitte oder was auch immer von sich gibt. Denn ich persönlich mache das eigentlich auch immer so und bei mir schaut auch nie wirklich jemand mich besonders an oder so. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, warum die anderen Leute ihn so gesondert anschauen. In welchem Restaurant seid ihr denn da immer? Wenn es natürlich ein Restaurant ist, wo man für eine Suppe 20 Euro hinlegen muss, dann ist es doch wirklich kein Wunder.

Ich finde aber nicht, dass es jetzt etwas Besonderes ist, denn ich muss den Anderen recht geben, ich finde es sogar eher ungewöhnlich, wenn man denn mehr sagt als nur Rechnung bitte. Denn meiner Meinung nach führt viel Gerede auch nur zu vielen Missverständnissen, aber das muss doch meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich sein in der heutigen Zeit und ich persönlich finde kurz und knackig einfach nur viel, viel besser als lang und ohne wirkliche Präzision. Bei deinem Titel dachte ich eher, dass es hier darum geht, dass mit Tellern durch die Gegend geworfen wird oder aber dass dein Freund keine Manieren hätte. Aber ihm hier einfach so aus dem Stehgreif vorzuwerfen, er würde sich falsch benehmen, das halte ich für komplett überzogen und da solltest du dir deinen Standpunkt zu der ganzen Sache wirklich noch einmal überdenken. Ich kann mir es auch nicht wirklich vorstellen, dass dies peinlich sein soll in irgendeiner Weise, aber auch ich kann mich ja einmal irren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist eigentlich eine sehr verbreitete Sitte und gehört zu dem Anstand eines jeden Restaurants, was etwas auf sich hält. Das ist wie die Kommunikation im Geschäftsverkehr nur halt im Restaurant. Ich kenne das sogar noch von früher da war das ganz normal, aber mittlerweile warte ich auch einfach ab bis der Keller kommt.

Allerdings wird es auch als schlechter Service gesehen, wenn man extra nach Vorne geht und fragen muss, ob man zahlen muss, weil der Kunde eben König ist. Wahrscheinlich kommt es sehr auf den Ruf des Restaurants an und in welcher Preisklasse sich das Ganze bewegt.

Ich mach das aber auch so, wenn der Kellner vorbeigeht, sage ich einfach "Die Rechnung bitte, wir möchte dann gerne bezahlen". Bisher habe ich noch nie ein Problem damit gehabt und so gut wie jeder Kellner-/in versteht das auch promt und zückt das Portmonnaie.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir nur den Meinungen anschließen, dass diese Aufforderung der Rechnung ein ganz normaler Vorgang ist. Ich habe es selten anders erlebt und wenn der Kellner etwas weiter weg steht und sich vielleicht am anderen Ende befindet, schreit man ja auch nicht umher und bittet in einem langen Satz um die Rechnung. Ein prägnantes "Rechnung, bitte!" kann freundlich gesagt sein und ist dann nicht wirklich unhöflich. Wenn der Tonfall nun sehr unfreundlich ist und man muffig um die Rechnung bittet, mag es schon anders klingen, aber das habe ich noch nie erlebt. Nun könnte man den Rechnungsvorgang auch anders in die Hand nehmen, indem man einfach aufsteht und zum Kellner geht und dort bezahlt. So haben wir es auch schon einige Male gemacht und das war auch in Ordnung.

Mit der Wortkargheit hat das Ganze meiner Meinung nach nun nichts zu tun, wie gesagt, es kommt auch auf andere Dinge an, wie freundlicher Ton oder mal ein Lächeln. Würde man nun nur emotionslos um die Rechnung bitten, sehe ich auch darin kein Problem. Warum auch? Wichtiger in meinen Augen ist es eher, dass die Bedienung nicht ignoriert und arrogant behandelt wird, sondern eben freundlich ist. Und das wissen Angestellte in der Gastronomie durchaus zu schätzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^