Darf man sich im Restaurant so benehmen?

vom 14.03.2010, 23:30 Uhr

Entschuldige bitte, aber das ist doch ganz normal die Aussage "Zahlen bitte". Das hat gar nichts mit Höflichkeit zu tun, sondern ist einfach die Bitte, was man gerne hätte. In dem Fall möchte man die Rechnung oder eben bezahlen. Sicher wäre es netter, wenn man sagt: "Könnten Sie mir bitte die Rechnung bringen?", aber wenn ich ehrlich bin, meistens laufen die Kellner sowieso so schnell an einen vorbei dass ich nicht mal zum Sprechen komme.

Wenn es dich persönlich so sehr stört, könntest du ja in Zukunft den Kellner rufen und damit deinem Freund das ersparen. Ansonsten ist es wohl Ansichtssache. Der eine macht einen langen Satz daraus, der andere sagt eben nur Rechnung bitte und der dritte hebt überhaupt nur die Hand. Ich denke wenn man dabei freundlich bleibt und nicht den Befehlston verwendet, ist alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich den Beitrag das erste Mal gelesen habe, da habe ich mich zuerst auch gefragt, was denn an "Rechnung, bitte!" so unhöflich sein soll. Dann habe ich aber mal nachgedacht, wie wir das immer regeln, und es stimmt: Bei uns heißt es immer "Wir würden gerne zahlen." oder "Könnten wir die Rechnung bekommen?" "Rechnung, bitte!" kommt mir mittlerweile auch eher vor wie ein hingeworfener Satz; so, als würde man einem Hund einen Knochen hinwerfen. Allerdings ist das, was dein Freund sagt, noch immer höflicher als ein bloßes "Die Rechnung." Immerhin sagt er ja auch "bitte". Was aus dem Posting auch nicht direkt hervorging, war der Ton, den dein Freund dabei anstimmt. Oftmals macht der ja auch die Musik; ein freundliches "Rechnung, bitte!" ist ja auch eine ganz andere Sache als eine ruppige Aufforderung.

Das erinnert mich alles ein wenig an meinen Freund, der gerne mal den Verkäufern im Supermarkt/ Kaufhaus das Geld "hinwirft"; das ist mir auch jedes Mal unangenehm. Ich habe ihm das schon mehrmals gesagt, aber irgendwie bekomme ich das nicht aus ihm raus. Wahrscheinlich ist das mit deinem Freund genauso. Und vor allem, da du ihn darauf hingewiesen hast (u.a. ja auch vor Freunden), wird er möglicherweise nun erst recht stur auf sein Verhalten pochen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet und ich kann Dich beruhigen es ist nicht unhöflich. Unhöflich wäre es, wenn er es unhöflich sagen würde.

Wie im übrigen Leben auch, der Ton macht die Musik und wenn dabei für die Bedienung ein schönes Trinkgeld rausspringt, dann verzeiht sie/er auch ein einfaches "zahlen" und wird Euch das nächste Mal wiedererkennen und gerne wieder bedienen.

» Smitty Dingenskirchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Ich als stiller Beobachter bin auch der festen Überzeugung, dass es nichts Unhöfliches daran gibt, wenn dein Freund "Rechnung bitte" oder "Zahlen bitte" sagt. Es ist absolut normal, dass manche Leute einfach etwas wortkarger sind und sich deshalb auf ein Minimum an Worten beschränken. Interessanter ist da schon der Tonfall mit dem dein Freund diese Worte sagt. Wenn er sich wirklich im Tonfall vergreift, kann natürlich ein Missverständnis entstehen.

Du sprachst ja an, dass der Kellner recht verwirrt guckte, als er "Rechnung bitte" sagte. Ich habe schon seltsamere Arten gehört, bei denen um die Rechnung gebeten wurde und selbst dort schaute niemand verwirrt. Dieser Kellner schien wohl nicht allzu oft Kunden zu bedienen?

Ich rate dir in jedem Fall ab, deinen Freund weiter zu kritisieren. Es ist natürlich klar, dass man immer Fehler an seinem Partner sucht, damit man diese ansprechen kann. Aber bei solch nichtigen Sachen deinen Freund in die Blöße zu bringen, ihn vor eueren Freunden anzuschwärzen, finde ich gradezu unkorrekt und unfreundlich. Ich finde, dass du dir darüber vielleicht einmal Gedanken machen solltest, anstatt über deinen Freund zu Meckern - weil er ein bisschen wortkarger ist.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann an der Vorgehensweise Deines Freundes nichts Unfreundliches erkennen und gehe davon aus, dass auch sein Tonfall nicht unfreundlich ist.

Als ich deine Schilderung las, habe ich versucht, mich konkret in die Situation hineinzuversetzen. Es gibt hier ein Restaurant, in dem ich immer wieder mal bin und in dem teilweise wirklich Hochbetrieb herrscht. Ein "Rechnung/Zahlen, bitte!" wäre manchmal direkt angebrachter als das umständlich voll ausformulierte: "Könnten wir bitte zahlen?" oder ähnliches, denn die Bedienungen, die in der Regel in meinem Stammrestaurant nur zu zweit das Chaos beherrschen, sind zu bestimmten Zeiten einfach unglaublich im Stress. Mir als Bedienung wäre es da lieber, eine kurze "Anweisung" entgegenzunehmen als einen langen, voll ausformulierten Satz, der im Ergebnis dieselbe Aussage trifft, mir aber mehr Zeit raubt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese kurze Anweisung mir nicht in einer stressigen Phase sogar besser im Gedächtnis bliebe als eben ein längerer Satz. Ich denke also, dass wirklich nichts dagegen spricht, dass Dein Freund es so handhabt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich finde es völlig in Ordnung, wenn man "Rechnung bitte" oder "Zahlen bitte" sagt. Auch mein Mann und ich verwenden diese beiden Floskeln abwechseln mit "Können wir bitte zahlen" oder auch mal "Wir hätten gerne die Rechnung".

Außerdem habe ich auch noch nie bemerkt, dass ein Kellner schief geschaut hätte, nur weil ein Gast "Zahlen bitte" gesagt hat! In den Lokalen, in denen mein Mann und ich verkehren und das sind sicher nicht die schlimmsten Lokale weit und breit sagen auch alle anderen Gäste Floskeln wie diese!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es haben hier schon mehrere Leute geantwortet, dass es vom Ton abhängt, ob der Satz "Rechnung bitte" unhöflich ist. Ich habe hier bereits einmal gepostet, dass mein Freund es nicht in einem freundichen Ton gesagt hat, sondern im Kommandoton und ohne zu lächeln. Anscheinend ging das aus meinem Posting nicht ganz hervor oder die betreffenden Leute haben sich nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Und ja, der Kellner hat komisch geschaut, als mein Freund ihn so "anherrschte". Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass er jeden Tag in dem Restaurant arbeitet.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



microonde: ich muss dir in dem Fall zustimmen. In einem Kommandoton um die Rechnung bitten selbst wenn es mit einem freundlichen "Bitte" gesagt wird, kann merkwürdig erscheinen und eventuell den Kellner irritieren. Vielleicht kannst du deinen Freund, wenn es dich denn so sehr stört zumindest darauf hinweisen, dass er eventuell mit freundlicherem Tonfall um die Rechnung bitten könnte.

Gestern Abend erfragte ich zu dem Thema noch einmal die Meinung zweier Freunde. Diese meinten, dass sie einen vollständigen Satz bevorzugen würden, aber eine Kurzform sei in angemessenem Tonfall in jedem Fall in Ordnung.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solange dein Freund nicht einen äußerst unangemessenen Tonfall gewählt hat, finde ich die Worte "Rechnung bitte" oder "Zahlen bitte" durchaus angemssen. Ich habe es schon oft so gehört und habe auch noch nie einen Kellner gesehen, der deshalb irritiert geschaut und sich gewundert hat. Aber es ist ja wie so oft: Der Ton macht die Musik. Wenn man das nicht in einem total unfreundlichen sagt, ist doch alles in Ordnung. Ich selbst sage zwar auch immer, dass ich gerne zahlen würde, aber ich kenne genug Leute, die einfach nach der Rechnung fragen und das wars. Ist aber auch vollkommen ausreichend und keineswegs unhöflich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, du bist da sehr empfindlich und übertreibst es ein wenig. Die Floskeln "zahlen bitte" oder "Rechnung bitte" sind keineswegs unfreundlich, sondern eigentlich völlig normal. Du bist scheinbar eine Person, die das für unfreundlich erachtet, aber der Hauptteil offenbar nicht.

Ich verstehe auch gar nicht, warum dir das unangenehm ist, da du ja nicht derjenige bist, der sich so ausdrückt. Die Bedienung schien damit ja bisher auch kein Problem gehabt zu haben, deshalb verstehe ich deine Aufregung überhaupt nicht. Ich finde die Ausdrucksweise angemessen und gar nicht unfreundlich. Hingegen der Satz "Können wir bitte zahlen?" wäre mir zuviel. Das würde ich nicht so sagen wollen.

Ich denke aber auch, dass es auf den Ton ankommt, den man dabei wählt. Dein Freund wird sicherlich freundlich sein und vielleicht ein Lächeln mit auf den Weg bringen, wenn er um die Rechnung bittet. Dann kommt so eine Floskel viel angenehmer rüber. Ich finde es völlig ausreichend, wie dein Freund das macht und denke auch, dass das bei der Bedienung nicht unfreundlich ankommt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^