Rezept: Pizzateig mit Bier

vom 12.03.2010, 15:48 Uhr

Bei einem Pizzateig scheiden sich die Geister, die einen wollen einen dünnen und knusprigen Teig, die anderen einen dicken und eher weichen Teig. Ich habe jetzt ein Rezept ausprobiert, da wird der Teig schön knusprig und er weicht auch nicht durch. Das Besondere daran ist, dass er mit Bier hergestellt wird.

Für den Teig nehme ich 500 Gramm 550er Mehl, ich vermische 150 Milliliter warme Milch mit einem Würfel Hefe und einem Teelöffel Zucker, dann kommen 4 Esslöffel Olivenöl, ein Esslöffel Salz und die 200 Milliliter Bier dazu. Die Flüssigkeit wird zu dem Mehl gegeben und mit dem Mixer ordentlich verknetet. Er sollte sich einfach von der Schüssel lösen und nicht kleben, dann ist er richtig.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das klingt auf alle Fälle interessant, einen Pizzateig mal mit Bier anzusetzen. Schmeckt man das Bier denn später heraus oder verfliegt der Biergeschmack beim Backen? Und wie lange muss ich den Teig gehen lassen? Ich kenne es an sich so, dass man bei Pizzateig erst mal einen Vorteig herstellt, den gehen lässt und dann die restlichen Zutaten dazu gibt und den Teig noch mal gehen lässt. Sollte das Bier eher kalt oder eher warm sein?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^