Haltbarkeit von Seife

vom 12.03.2010, 12:05 Uhr

Bei uns im Badezimmerschrank lagern einige Seifenstücke, teilweise schon seit mehr als zwei, drei Jahren. Die meisten waren irgendwann Geschenke und landeten eben im Schrank, weil so halt nur der Spender mit Flüssigseife benutzt wird.

Sind diese Seifenstücke noch gut und brauchbar? oder hat Seife ein Verfallsdatum? Auf den Verpackungen (die Seifen sind alle noch originalverpackt) steht leider nichts zum Haltbarkeitsdatum drauf. Vom Aussehen her und vom Geruch sehen die Seife alle noch gut aus und riechen auch gut, bzw. so, wie sie sollen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt Kosmetik Produkte, und ich denke dazu zählt Seife auch, die wirklich ewig haltbar sind, solange sie nicht angebrochen sind. Wenn sie angebrochen sind, müssen sie dann aber innerhalb einer bestimmten Zeit verbraucht werden, weil sie sich durch Luft, Bakterien und solche Sachen verändern können. Vielleicht ist dir auf Etiketten schon mal ein kleines Zeichen aufgefallen, das eine geöffnete Cremedose darstellen soll und "6M" oder "12M" in der Mitte stehen hat. Das bedeutet, dass das Produkt nach dem Öffnen innerhalb von 6 oder 12 Monaten verwendet werden sollte.

Mir geht es mit den Seifenstücken ähnlich wie dir. Ich benutze eigentlich nur Flüssigseife aus dem Spender, weil ich das einfacher und hygienischer finde, aber ich bekomme schon mal Seifenstücke geschenkt und manchmal kaufe ich auch eines, das mir besonders gut gefällt. Ich hatte jahrelang in der Weihnachtszeit immer eine Schale mit Seifen in meinem Bad oder der Gästetoilette stehen, die wie Weihnachtsplätzchen aussahen und diese Seifen waren nicht eingepackt sondern lagen offen herum. Irgendwann hat dann jemand mal eine Seife ausprobiert und nach und nach habe ich die Seifen dann alle aufgebraucht und ich habe keinen Unterschied zu einer brandneuen Seife bemerkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So wie ich die Haltbarkeit von Seife einschätze, liegt natürlich alles an den verwendeten Zusatzstoffen. So kann ich mir bei Standardseifen schon vorstellen, dass die praktisch Jahrzehnte überstehen können. Wohingegen rückfettende Seifen die eben auch einen hohen Anteil an Ölen beinhalten, diese Öle mit der Zeit ganz gewöhnlich verfallen und irgendwann ranzig werden. Was aber wohl keinen gesundheitlich bedenklichen Einfluss auf den Nutzer haben sollte.

Bei den anderen Seifen kommt natürlich hinzu, dass die Wirkung der Duftstoffe nachlässt, was aber auch sicher verkraftbar ist und nicht zur Folge haben muss, diese Seife nun wegwerfen zu müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Seifen an sich haben kein Verfallsdatum. Die Tenside, aus denen die Seife besteht, verändern sich nicht. Man kann sie also unbedenklich solange verwenden wie man möchte.

Ich selber halte es so, dass ich Seife, die noch eingepackt ist und schon ewig lagert, ganz normal verwende. Man merkt keinen Unterschied zu gerade frisch gekaufter Seife. Seife, die offen ist und schon ewig liegt, verwende ich noch, wenn sie gut aussieht. Mit der Zeit wird die Seife dreckig, brüchig und springt auf und schäumt auch nicht mehr so gut. Die Waschleistung läßt nach. Wenn ich so ein Seifenstück habe, entsorge ich dieses meistens und ersetze es durch ein Neues.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Seife ist ewig haltbar, es kann natürlich sein dass sie nicht mehr so intensiv duftet. Wenn sie keine Feuchtigkeit gezogen hat kann eigentlich nichts passieren. Die Reinigungsfähigkeit beruht auf ihre chemischen Bestandteile und die können sich nicht von alleine oder ohne Zusätze abbauen. Ich habe derzeit ein Stück Seife in Gebrauch das noch aus DDR- Zeiten stammt, ich hatte sie beim Aufräumen gefunden. Der Geruch ist genau wie damals obwohl das gute Stück nun mindestens zwanzig Jahre auf dem Buckel hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So lange die Seife noch wie Seife aussieht kann man sie auch verwenden. Ich bin auch der Meinung das Seife ewig hält. Ich habe auch schon ein paar uralte Teile ausgegraben und sie verwendet. Ich würde die Seife, nur weil sie alt ist, nicht wegwerfen.

Es ist schon möglich das es Seifen gibt die nicht so lange haltbar sind, aber ich denke das sind dann eher Seifen die man frisch irgendwo kauft. Da du ja schreibst, dass deine Seifen noch in der Originalverpackung sind, sind es vermutlich ganz normal im Geschäft gekaufte Seifen und da sollte es kein Problem geben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^