Was ist Bafög?

vom 21.12.2007, 23:39 Uhr

Was ist bitte Bafög? Kann mir das mal einer erklären und welchen Sinn hat das, welche Vorteile und Nachteile könnte man anführen und welche Erfahrungen habt ihr mit Bafög gemacht?

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »



Also Bafög ist so eine Art finanzielle Studienbeihilfe. Unter bestimmten Rahmenbedingungen bekommst Du monatlich einen bestimmten Betrag als Unterstützung, von dem Du nach einer bestimmten Zeit die Hälfte (oder weniger) wieder zurückzahlen musst und die andere Hälfte behalten darfst, so habe ich es zumindest mal erzählt bekommen und noch in Erinnerung kann auch sein, dass es sich geändert hat. Ganz genau kannst Du das erfahren, wenn Du die Bafög Homepage besuchst, die Du hier findest.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bafög heißt ausgeschrieben Bundesausbildungsförderungsgesetz und es regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Schülern und Studenten.

Das Fördergeld wurde eingeführt um die Chancengleichheit unter Studierenden zum Beispiel gleich zu halten. Man erhält also als einkommensschwacher Mensch einen gewissen Anteil Bafög (es gibt online Bafög-Rechner, einfach mal googeln). Die Förderung wird über die gesamte Ausbildungszeit gewährleistet und ist bei Studiengängen zum Beispiel nur bis zum Ende der Förderungshöchstdauer, die der Regelstudienzeit des betreffenden Studienganges entspricht, begrenzt.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



silverstein hat geschrieben:Also bafög ist so eine Art finanzielle Studienbeihilfe. Unter bestimmten Rahmenbedingungen bekommst Du monatlich einen bestimmten Betrag als Unterstützung, von dem Du nach einer bestimmten Zeit die Hälfte (oder weniger) wieder zurückzahlen mußt und die andere Hälfte behalten darfst... so habe ich es zumindest mal erzählt bekommen und noch in Erinnerung... kann auch sein, dass es sich geändert hat. Ganz genau kannst Du das erfahren, wenn Du die bafög Homepage besuchst, die Du hier findest.

Stimmt aber so nicht. Es gibt Bafög für Schüler, das man zum Beispiel überhaupt nicht zurück zahlen muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ok, das ist mir neu, dass es das auch für Schüler gibt. Man lernt halt immer was dazu. :D Aber ich habe ja auch hingeschrieben, dass ich es nicht ganz genau weiß und zusätzlich noch auf die Homepage verwiesen.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bundesausbildungsförderungsgesetz ist für Schüler und Studenten die nicht genug Geld haben die Ausbildung auf der Schule, Uni oder Institut bezahlen zu können. Deswegen spendiert der Staat dem Schüler oder Student.

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »


Naja, kaum ein Schüler oder Student hat genug Geld, aber das BaföG wird danach vergeben, wie viel Geld den Eltern zur Förderung ihres Sprösslings zur Verfügung steht. Wenn man trotzdem vermögende Eltern hat, die einen einfach nicht unterstützen wollen, ist es alles andere als leicht BaföG zu bekommen, da die natürlich davon ausgehen, dass das jeder sagen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^