Fahrradkette - Mittel gegen Rost

vom 03.03.2010, 22:58 Uhr

Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr ein Fahrrad gekauft. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Jedoch habe ich ein Problem damit. Dieses Problem ist nämlich, dass meine Fahrradkette sehr schnell anfängt zu rosten, obwohl ich sie schon zwei bis drei Mal geölt habe. Mein Fahrrad lasse ich nachts auch nicht draußen stehen, sondern bringe es in meinen Keller. Außerdem habe ich es im Winter so gut wie gar nicht benutzt. Ich achte auch immer darauf, dass es nicht stundenlang im Regen steht.

Nun stelle ich meine eigentliche Frage. Wieso rostet meine Fahrradkette so schnell? Hilft es, wenn ich sie öfters öle oder hat das einen anderen Grund? Könnte es ein, dass die Kette durchrostet, wenn sie gar nicht gepflegt oder nur geölt wird?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob eine Fahrradkette schnell rostet kommt auf das Material der Kette an. Qualitativ "schlechte" Fahrradketten rosten in der Regel schneller als hochwertigere. Statt Öl solltest du lieber Kettenspray verwenden, dass hält auch zudem besser auf der Kette. Ich z.B. verwende das Kettenspray S100 Weiße Kettenspray, kann ich nur weiterempfehlen! Doch du solltest sehr vorsichtig sein, denn das Spray darf nicht auf die Felgen und schon gar nicht auf die Bremsen kommen! Vielleicht kannst du dich auch bei deinem Fahrradhändler erkundigen, wieso es so schnell rostet, denn so schnell sollte eine Kette eigentlich nicht anfangen zu rosten.

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »


Also, ich benutze für meine Fahrradketten nie Öl. Spätestens, wenn es etwas wärmer wird, tropft das Öl ja runter. Selbst bei Kälte ist der Schmierfilm ziemlich dünn und wird schnell, z.B. am Hosenbein ungewollt komplett abgewischt.

Ich nehme deshalb immer Kettenfett. Das schmiert genau wie Öl, tropft allerdings nicht, da es zähflüssig ist. Allerdings muss man ab und an die Kette mit einem alten Lumpen sauber wischen und neu fetten. Sonst wird die Kette von Sand- und anderen Körnern, die im Fett hängen bleiben, langsam aber sicher zerschmirgelt.

Erkundige Dich mal im Fahrradladen, ob es Fahrradketten aus rostfreiem Material gibt. Auch wenn die im Anschaffungspreis vermutlich teurer sind, sind sie vermutlich langlebiger.

Je nach Bauart Deines Fahrrades kannst Du die Kette evtl. durch einen Kettenkasten, den man nachrüsten kann, vor Umwelteinflüssen schützen. Ach ja, noch etwas: Auch wenn man das Fahrrad tagsüber draußen stehen lässt, wird das Material vom Wetter angegriffen. Es muss also nicht Nachts draußen stehen, um zu rosten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe keine Ahnung von Fahrradketten, dafür aber von Rost. Ich besitze einen Honda, weisst du ;-). Gegen Rost kann ich dir nur "Fluid Film" empfehlen. Mit diesem Spray haben damals schon die Römer und im Mittelalter die Ritter ihre Waffen und Rüstungen gepflegt. Damals allerdings in Form von Wollfett, dass bei der Wäsche von Schafswolle gewonnen wurde. Technisch gesehen ist Fluid Film genau das selbe wie Wollfett, nur noch ein wenig reiner. Wenn dieses Zeug nicht gut wäre, könntest du in keinem Museum der Welt altertümliche Waffen sehen :D

Ich benutze Fluid Film zur Rostbekämpfung an meinem Auto und zur Pflege meiner Walther. Eine Dose kostet um die 8 Euro bei ebay. Die hält für deine Zwecke aber bestimmt 5 Jahre. Und keine Angst, auf der Rückseite der Spühdose steht sogar "Schützt Motorrad und Fahrrad vor Rost, besonders geeignet bei Stillegung im Winter. Bereits ein dünner Filmauftrag schützt Ketten vor Verschleiß und Korrosion". Ich habe grade extra noch nachgesehen um auch nicht Falsches zu sagen ;-)

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^