Beziehung mit der besten Freundin

vom 03.03.2010, 00:25 Uhr

Ich habe ein ganz großes Problem. Meine beste Freundin und ich kennen uns seid 8 Jahren, wir haben alles zusammen gemacht und noch nie schlecht voneinander gedacht oder gesprochen. Auch jetzt treffen wir uns noch regelmäßig und unternehmen viel. Alles war okay für mich waren wir immer beste Freunde bis vor einigen Tagen als einer meiner Kumpel auch bei einem unserer Treffen dabei war.

Er erzählte mir am selben Abend das ich meine beste Freundin den ganzen Tag komisch angeschaut,bewundert und ihr andauert Komplimente gemacht habe, anfangs dachte ich mir "ach was quatscht der denn für einen Müll." Anschließend meinte er ich habe mich bestimmt in sie verliebt. Zu dieser Aussage fügte ich nichts bei, legte mich in mein Bett und dachte nach. Ich stellte fest das ich es gar nicht so abstoßend finden würde mit ihr in einer Beziehung zu stecken oder den ganzen Tag in einer Familie mit ihr zu verbringen.

Was meint ihr? Soll ich das lieber ganz schnell wieder vergessen und einfach ihr bester Freund sein oder ihr sagen das sich da was anhäuft? Und wie wird sie wohl reagieren?

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »



In dieser Situation war ich auch mal. Ich hatte mich damals in meine damalige beste Freundin verliebt. Sie aber auch zum Glück in mich. Wir sind dann auch natürlich zusammen gekommen. Später haben wir uns schon nach 3 Monaten getrennt und haben jetzt nichts mehr miteinander zu tun.

Deswegen würde ich es mir 2 mal überlegen, ob ich mit meiner besten Freundin zusammen kommen wollen würde, denn eine Beziehung ist wieder was ganz anderes als eine Freundschaft. Du musst dir im klaren sein, dass du nicht voraussagen kannst wie eine Beziehung mit ihr Verlaufen würde. Ich würde es nicht nochmal riskieren meine beste Freundin auf diese Weise zu verlieren. Ich will dich jetzt damit aber auf keinen entmutigen. Wenn du sie wirklich liebst, dann solltest du es bei ihr auch probieren.

Wie sie reagieren wird kann ich dir leider nicht sagen. Du kennst sie besser als ich und wenn ihr wirklich so gut befreundet seid und so viel Zeit miteinander verbringt, wirst du schon selbst merken, ob sie dich liebt oder nicht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für deine Antwort. Jemand der Erfahrung hat ist in dieser Hinsicht allmächtig. Ich möchte nebenbei aber noch erwähnen das sie nicht das Mädchen ist was einen Problem lösenden Engel braucht der sie beschützt. Sie ist sehr selbstständig und kommt nicht nur zu mir wenn sie etwas braucht oder sich nach Hilfe sehnt.

Mein erster Schritt wird sein sie über meine Gefühle in Kenntnis zu setzen. Ich bin der Meinung sie hat ein Recht das zu erfahren. Oder soll ich lieber nur Andeutungen machen und schauen wie sie reagiert? Entschuldigt bitte meine Ratlosigkeit. :?

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »



Ich würde erstmal ganz leichte Andeutungen machen und mal schauen wie sie reagiert. Solltest du dann merken, dass sie das erwidert bzw. dir auch näher kommt und du dir auch wirklich sicher bist, könntest du es ihr sagen. Du musst auch wissen, ob sie überhaupt eine Beziehung will oder ob sie vielleicht nur mit dir befreundet sein will, weil sie dich vielleicht als besten Freund nicht verlieren will. Aber heraus zu finden, ob sie zur Zeit gerne einen Freund hätte, ist als bester Freund, denke ich mal, nicht so schwer. :)

Aber du musst dir natürlich auch sicher sein, dass du in sie verliebt bist, denn in deinem ersten Beitrag klang das ein wenig so, als hätte es dir eher dein Freund eingeredet. ;)

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, in dieser Situation habe ich auch mal gesteckt - fünf Jahre ist das jetzt her. Mein bester Freund hatte sich damals mächtig in mich verliebt und mir dann auch irgendwann seine Liebe gestanden. Zu diesem Zeitpunkt lief es mit meinem damaligen Freund eher schlecht und nach einer Weile entwickelte ich dann auch Gefühle für meinen besten Freund.

Wir hatten damals große Angst, die Freundschaft kaputt zu machen, wenn wir miteinander eine Beziehung eingehen würden, haben viel darüber gesprochen und uns eigentlich drauf geeinigt, dass uns die Freundschaft wichtiger ist als eine Beziehung, die am Ende nur ein paar Monate hält. Aber dann ist es eines Abends einfach passiert, wir wollten eigentlich nur eine Flasche Wein zusammen trinken und sind plötzlich im Bett gelandet.

Und heute? Naja, wir sind jetzt seit fünf Jahren zusammen und er ist das Beste, was mir passieren konnte- ich habe damals definitiv die richtige Entscheidung getroffen und gebe diesen Mann niemals wieder her :D

Aber für solche Situationen gibt es natürlich kein Patentrezept. Du musst dir, wie schon gesagt wurde, über deine Gefühle klar werden und dann gegebenenfalls mit deiner Freundin darüber sprechen- ihr trefft bestimmt die richtige Entscheidung.

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In so einer Situation war ich noch nicht. Ich würde versuchen nie eine Beziehung mit meinem besten Freund anzufangen. Sollte nämlich die Beziehung in die Brüche gehen, bezweifel ich stark, dass eine normale Freundschaft wie davor noch geführt werden kann.

Hinter einem Beziehungsaus stecken ja doch immer Gründe und sollten diese Gründe dann nicht dem ehemaligen besten Freund entsprechen, wird wohl die Freundschaft zu Ende sein. Man wird es dann sehr bereuen! Genieße die gute Freundschaft und setze diese durch eine Beziehung nicht aufs Spiel. Sage ihr lieber nicht, was du über euch denkst. Sie könnte sonst verunsichert sein und eventuelle Distanz fordern.

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »


Das gleiche ist mir vor einigen Jahren auch mal passiert. Ich kann dich also voll und ganz verstehen. Ich habe mich damals in meinen besten Freund verliebt. Ich hatte allerdings das Glück, dass er ebenfalls in mich verliebt war und er den ersten Schritt gemacht hat. Wir waren dann vier Jahre ein Paar. Und sehr glücklich.

Getrennt haben wir uns im gegenseitigen Einvernehmen. Es hat halt einfach nicht mehr gepasst. Unsere Freundschaft hat das aber bis heute keinen Abbruch getan. Wir verstehen uns nach wie vor super und es gibt Dinge, die ich nur mit ihm besprechen kann. Gerade weil er mich auch so gut kennt.

Ich würde dir empfehlen, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern erstmal vorsichtige Annährungsversuche machen. Es würde wohl eher zwischen euch stehen, wenn du ihr direkt sagen würdest was du empfindest und dies dann nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Also lieber erstmal langsam vorfühlen und auch mal öfter über Beziehungen sprechen. Viel Erfolg!

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich gerade gefragt, ob sie es nicht schon wüßte, wenn es so wäre. Frauen haben meist sehr feine Antennen für Gefühlsänderungen und verliebte Blicke kann man ja kaum übersehen. Ich jedenfalls rieche das Meilenweit gegen den Wind.

Meine eigene Erfahrung ist, daß die Freundschaft länger hält und bewahrt werden sollte. Ich habe mit einem früheren Besten Freund etwas angefangen und kurze Zeit später war alles kaputt, Alles. Aber anderen Schreibern ist es ja auch anders gegangen. Es gibt wohl keinen Allgemeingültigen Rat.

Du könntest sie ja mal fragen, was sie von dieser Situation hielte, wenn sie bei einem (irgendeinem) befreundeten "Paar" einträte. Alles Gute für Dich

» tersal » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,09 »


Ich kann verstehen, dass du in dieser Situation etwas ratlos bist- immerhin geht es hier um eine große Entscheidung! An deiner Stelle würde ich erst einmal ein paar Tage in Ruhe über deine Gefühle nachdenken. Immerhin ist dir doch selbst gerade eben erst klar geworden, dass du etwas mehr für deine beste Freundin empfindest.

Danach würde ich an deiner Stelle mit deiner besten Freundin darüber sprechen. Wenn ihr eine offene Freundschaft führt und über alles sprecht, sollte das kein Problem sein. Schildere ihr vorsichtig, wie es dir geht und sag ihr auch, wie ratlos du bist. Vielleicht hast du ja Glück und sie empfindet das Gleiche für dich und hat sich bisher nicht getraut, eure Freundschaft zu riskieren.

Wie es dann mit euch weitergeht und ob ihr ein Paar werdet oder doch lieber Freunde bleibt, entscheidet ihr beide dann wohl gemeinsam. :)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass du in sie verliebt bist. Wenn du vorher noch nichts in die Richtung bemerkt hast und sie auch immer „nur“ als Freundin gesehen hast, ist das ziemlich unwahrscheinlich. Man kann ein Mädchen oder eine Frau als Mann doch auch einfach nur so mögen.

Sie ist eben deine beste Freundin, ihr kennt euch ewig und du liebst sie wahrscheinlich, aber eben eher als Freundin oder eine Art Schwester. Natürlich heißt das nicht, dass es nicht noch passieren kann, dass du dich in sie verliebst. Wenn zwei Menschen vorher Freunde waren, können daraus tolle und langhaltende Beziehungen entstehen. Aber das Glück haben nicht alle, teilweise hält die Beziehung auch nur kurz und danach ist dann auch die langjährige Freundschaft zerstört. Auch würde ich ihr dann nicht direkt sagen, dass du in sie verliebt bist, denn wenn sie diese „Liebe“ nicht erwidert, könnte das auch für eure Freundschaft problematisch werden.

Ich würde vorher also ordentlich darüber nachdenken, und auch auf gar keinen Fall etwas sagen, bevor du dir nicht hundertprozentig sicher bist. Überleg dir auch, ob es möglich ist, dass sie dich ebenfalls nicht nur als guten Freund mag. Guck, wie viel du riskieren willst und wie sicher du dir bist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^