Alte Gameboyspiele verkaufen - wie viel verlangen?

vom 28.02.2010, 18:49 Uhr

Ich habe noch zufällig ein paar alte Gameboy-, Gameboy Advance und Gameboy Color Spiele Zuhause. Da ich zu alt dafür bin und schon seit Jahren nicht mehr spiele, brauche ich sie nicht mehr. Zufälliger weise ist bald Kinder-Flohmarkt. Eine Freundin von mir und ihre Tochter verkaufen dort gerne ihr altes, gebrauchtes Spielzeug.

Ich habe mir überlegt, sie zu begleiten und die Spielesammlung mit ihr zu verkaufen. Bloß, wie viel darf ich den dafür noch verlangen? Spielt noch jemand diese alten Spiele? Kauft so etwas überhaupt noch jemand?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann auch darauf ankommen welche Spiele du hast. Manche Spiele sind wirklich selten, und da zahlen Sammler auch gerne mal ein bißchen mehr, vor allem wenn du noch die Original-Verpackung und die Bedienungsanleitung hast.

Ich würde dir in diesem Fall raten mal bei ebay zu schauen für was die Spieletitel dort weggehen. Dann solltest du sie vielleicht auch dort verkaufen, denn auf einem Flohmarkt wird normalerweise immer weniger gezahlt.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ob nun der Kinderflohmarkt der richtige Ort ist, solche Spiele zu verkaufen, weiß ich nicht. Aber wenn Du sowieso nicht mehr damit spielst, ist die Idee in jedem Fall besser, als die Spiele wegzuwerfen. Nicht nur wegen des finanziellen Gewinns (jeder Cent ist in so einem Fall ein Gewinn, weil die Spiele sonst vermutlich auch die nächsten 100 Jahre nur rumliegen würden), sondern auch des Wissens wegen, dass die Spiele noch genutzt werden.

Und natürlich darfst Du jeden beliebigen Preis dafür verlangen. Die wichtigere Frage ist ja, zu welchem Preis Du Käufer findest. Und hier schließe ich mich den Vorrednern an und würde noch unterscheiden, ob Du noch die Verpackungen (Schachtel inkl. Anleitung) zu den Spielen hast oder nicht. Denn ohne die Schachtel (also nur die Plastikhülle) würde ich auch bis max. 5 Euro verlangen. Ohne allem (also auch ohne Plastikschutzhülle) eher 1-3 Euro. Wohingegen mit allem auch mal über 5 Euro drin sein sollten.

Nebenbei stelle ich mir die Frage, wann man für solche Spiele zu alt ist? Dann, wenn man das Gerät nicht mehr bedienen kann? Oder die Geschwindigkeit der Spiele die eigene Reaktionsfähigkeit überschreitet? Da stimme ich mal zu. Andernfalls gibt es kein "zu alt". Höchstens ein "verlorenes Interesse", und da glaube ist, dass es auch vorher nicht allzu groß war.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kein Gameboy Spiel dieser Welt kostet heute unter 5 Euro, es ist schwer an bestimmte von ihnen zu kommen und gerne Spielen kleine Kinder sowohl auch Erwachsene mit einem Gameboy. Das ist so als ob du versuchen würdest an eine Sega Konsole zu kommen, draußen wird dafür immer noch um die 40 Euro verlangt wenn du bedenkst das die Nintendo Gamecube nur noch 40 Euro kostet obwohl diese um Jahre neuer ist.

Also ich würde sagen du kannst ruhig 5 Euro für jedes ,wirklich jedes Gameboy Spiel verlangen, hast du aber noch die Verpackung und Anleitung würde ich einem Käufer unter 7 Euro nicht die Hand reichen. :wink:

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »



Ich kann nur aus meiner Verkaufserfahrung berichten dass für die meisten Spiele keine fünf Euro zu erreichen sind. Ich habe für einen großen Teil meiner alten Gameboyspiele der ersten Generation so im Schnitt ein bis zwei Euro bekommen. Eingestellt hatte ich sie bei Ebay, es mag aber sein dass auf den Flohmärkten ein höherer Verkaufspreis zu erzielen ist. Allerdings war da auch viel Schrott dabei und teilweise fehlten die Verpackungen und die Bedienungsanleitungen.

Die Gameboyadvance Spiele gingen manchmal für drei und vier Euro weg, auch die guten und gefragten wie die Mario- und die Zeldaserien. Hier waren meistens sogar auch noch die Hüllen dabei. Sogar die älteren DS- Spiele gingen teilweise sehr schleppend und oft nur zum Schnäppchenpreis weg, hier war alles von einem bis zu zwanzig Euro dabei.

So richtig zufrieden war ich mit den Verkaufspreisen nicht. Allerdings wollte ich sie nur loswerden, egal zu welchem Preis. Ich denke sogar dass ich durch den Einzelverkauf noch mehr an Gewinn erzielt habe als wenn ich sie komplett als Sammlung und vielleicht noch mit einem Gameboyadvance angeboten hätte. Die hier bei vergleichbaren Auktionen erzielten Preise grenzen oft an ein Verschenken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


GameBoy Spiele sind leider nicht so begehrt wie die der großen Konsolenbrüder. Gute Preise erzielt man da nur mir Sammlerstücken, welches meist bekannte Spieleserien wie Final Fantasy oder Zelda sind. Die anderen Spiele sind aufgrund der mangelnden Beliebtheit kaum über 5€ zu verkaufen und ich denke, dass dies dennoch ein akzeptabler Preis ist, sofern man nicht an den Spielen hängt.

Wichtig ist, dass die Spiele komplett mit Verpackung und Anleitung sind. Erst dann kann man diese auch wirklich gut verkaufen und dazu empfehle ich keine Flohmärkte. Ebay ist wesentlich interessanter für Verkäufer von Dingen dieser Art, da sich dort die meisten Sammler finden lassen und das Angebot überall zugänglich ist.

Für ein unbekanntes Spiel, das nicht zu Zelda, Final Fantasy oder Mario gehört, sind maximal 5€ zu erwarten - es sei denn man hat es noch in einem sehr guten Zustand. Die anderen bekannten Spiele sind selbst ohne Verpackung etc. gut zu verkaufen. 10€ bis 30€ sind durchaus möglich.

Am besten Du schaust mal bei ebay für wieviel deine Spiele im Einzelpreis weggehen und bietest sie dann auch ungefähr für diesen Preis auf dem Flohmarkt an.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau dich am besten bei eBay um, für wie viel dort deine Titel weggehen und vorallem auf die kommts an, Final Fantasy, Mario, Zelda und Pokemonspiele bringen im Vergleich viel mehr als eher unbekannte Spiele. Kannst ja auch auf dem Flohmarkt schauen, ob noch jemand anderes diese Spiele anbietet und dich daran orientieren und mit denen von eBay vergleichen. Und auf dem Flohmarkt musst du natürlich auch feilschen können ;)

» insomnia. » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,72 »



Hallo MalibuKirsch,

es kommt an erster Stelle darauf an, welche Spiele du zum Verkauf anbietest. Besondere Klassiker wie Sega Sonic, Mario, Pokemon und Final Fantasy bringen ziemlich viel Geld in die Kasse.

Außerdem bezweifle ich, dass ein Kinderflohmarkt der richtige Ort für diese Spiele ist, da Kinder diese Konsolen wahrscheinlich nicht kennen oder besitzen. Die genannten Handhelds sind zudem so gut wie ausgestorben und werden kaum noch gespielt. Versuchen kannst du es auf jeden Fall so lange du keine Standgebühren mitbezahlen musst. Besser wäre natürlich, wenn du das Internet nutzen würdest, da dies die erste Anlaufstelle für Sammler ist. Hierfür wäre zum Beispiel eBay sehr hilfreich, da eBay die meisten Besucher hat.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich die Spiele in einem Safe oder Ähnlichem aufzubewahren, da die Spiele der alten Handhelds immer seltener und somit teurer werden. :)

Benutzeravatar

» Monsterbot » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,52 »


Viel Geld mit alten Gameboyspielen wirst du heutzutage nicht mehr machen können, da die meistens Kids entweder am Pc oder an Playstation oder anderen Konsolen sitzen. Ich würde, falls du noch mehrere "alte" Sachen hast, vielleicht es auf Flohmärkten versuchen, diese zu verkaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, diese Spiele bei Ebay zu verkaufen, dort hast du vielleicht Glück, noch ein paar Euros zu machen. Oder als Alternative eine Zeitungsannonce aufgeben.

» fall3nang3l22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »


Ich könnte mir vorstellen, daß, wenn du die Sachen über ebay verkaufen möchtest, sie besser "gehen", wenn du alles zusammen als Paket verkaufst, also so zusammenstellst, wie sie im Sinne zusammenpassen. Mehr Spiele bringen meist etwas mehr, oder wenn du sie einzeln anbietest, solltest du darauf hinweisen, daß du noch andere Spiele für den Game Boy im Angebot hast und Versandrabatt anbietest. Das animiert meistens die Leute zu schauen und mehr zu kaufen.

Auf Kinderflohmärkten wirst du deine Spiele zwar auch los, aber auf diesen sehe ich immer so viele professionelle Verkäufer, die ihre Spiele für zwischen 5 -10€ anbieten und bei denen die wenigsten kaufen. Ich nutze Kinderflohmärkte immer dazu, um dort gerade die Game Boy Spiele bilig zu bekommen und zahle nie mehr, und das auch nur sehr selten, als drei Euro, da die normalen Verkäufer selten mit ihrem ganzen Zeug wieder nach Hause gehen wollen und ihnen der Preis dann recht egal ist.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^