Löst das Internet den Fernseher ab?

vom 27.02.2010, 15:01 Uhr

Löst das Internet den Fernseher ab?

Ja
18
64%
Nein
10
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Ich glaube, dass es definitiv passieren wird. Wann es allerdings passiert, ist die große Frage, denn innerhalb der nächsten zwei Jahre sehe ich das nicht, da gerade erst das digitale Fernsehen eingeführt wurde. Ich für meinen Teil sehe schon sehr viele Sendungen, Filme und auch Sport über das Internet. Die amerikanischen Profiligen und Sky zum Beispiel bieten einem für Computer und mobile Geräte inzwischen einen Internetstream in HD an, welche ich auch nutze. Weniger Sky, mehr NBA und NFL. Doch auch Privatsender wie RTL bieten mittlerweile Inhalte live online an.

Letztens ging der Fernseher eines Freundes nicht, also wurde kurzerhand die Homepage von RTL aufgerufen und mittels weniger Sekunden stand über Apple TV die Verbindung und wir konnten Formel 1 hochauflösend auf dem Fernseher gucken. Smart TV's gehen auch schon seit sehr wenigen Jahren in diese Richtung und binden das Internet in das Fernsehen ein. Computer Bildschirme bei Apple und Dell wachsen ebenfalls immer weiter auf inzwischen 27 Zoll und sind dadurch prädestiniert, das Fernsehen auf dem Computer darzustellen. Das alles geht in die richtige Richtung und spricht dafür, dass es irgendwann abgelöst werden wird. Wann es allerdings so weit ist, mag ich nicht beurteilen, ich glaube nicht, dass es allzu schnell gehen wird.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf kurze oder mittellange Sicht gesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fernseher als solches verbannt wird. Ich jedenfalls würde eher ungern darauf verzichten wollen, wobei ich aber auch schon eine Internet-Angebote nutze. Klar kann man mithilfe von diversen Anbietern selbst bestimmen, wann, wo und wie lange man fernsieht, aber irgendwie ist diese ständige Angebot nicht so meins. Ich brauche schon manchmal die Vorfreude auf einen Film, eine Serie oder einfach nur auf einen gemütlichen Fernsehabend und daher hoffe ich, dass es eben noch sehr lang dauern wird, bis man eine gewöhnliche Fernsehübertragung gar nicht mehr hat. Wobei ich denke, dass es gerade bei Sportveranstaltungen oder auch gerade bei der Wahl in den Staaten man eben nicht einfach so auf Abruf etwas schauen kann.

Man kann zwar vieles im Internet abrufen, aber ich denke, man muss es nicht unbedingt dort abrufen muss. Letztendlich könnte man es mit einem Videorekorder vergleichen, den man seinerzeit für bestimmte Sendungen programmiert hat. Inzwischen kann man diese Sendungen eben zumindest zum Teil im Internet abrufen, was okay, aber nicht zwangsläufig notwendig ist.

Solange das Internet nicht überall mit einer schnellen Leitung verfügbar ist, wird es wohl noch nicht dazu kommen, immerhin kann man in den ländlichen Gebieten teils nur eine 1000er DSL, maximal eine 2000er DSL-Leitung haben und die ist gerade für das Schauen von Sendungen über das Internet nicht so wirklich geeignet, ich weiß, wovon ich spreche.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin ein grundsätzlich sehr an Nachrichten interessierter Mensch - was zu einem großen Teil auch an meinem Beruf liegt - und beziehe diese daher aus den verschiedensten Quellen. Es liegt selbstverständlich auf der Hand, dass es mittlerweile am bequemsten ist, Nachrichten aus den verschiedenen Internetportalen zu beziehen und man trifft eben auch auf eine Bandbreite und Informationsdichte, die so im Fernsehen die meiste Zeit über nicht gegeben ist. Ausnahmen bilden hier sicherlich einige Sondersendungen, die ja aber - wie der Name schon vermuten lässt - nicht gerade an der Tagesordnung sind. So gehe ich jeden Tag auf verschiedene Nachrichtenseiten im Internet, sehe mir aber auch jeden Abend die Tagesschau und/oder nachfolgende Spezialsendungen an, wenn diese für mich von Interesse sein sollten. Ich möchte mich dabei weder vollkommen auf das Internet noch auf den Fernseher festlegen und bin stattdessen der Meinung, dass sich beide Medien mittlerweile ganz gut ergänzen.

Gerade diese Ergänzung dürfte es sein, die das Fernsehen auch in Zukunft weiterbestehen lassen wird, beziehungsweise ihm seine Existenzberechtigung sichern wird. Ich kann mir nämlich schlicht und ergreifend kein bisschen vorstellen, dass das Fernsehen irgendwann vollständig vom Internet überholt - und damit nichtig gemacht - werden wird. Vielleicht in ein paar Jahrhunderten, davor aber mit Sicherheit nicht. Gerade ZDF und ARD haben es in letzter Zeit verstanden, ihr reguläres Programm mit speziellen Zusatzangeboten und weitergehenden, beziehungsweise tiefergehenden Informationen im Internet anzureichern. Zwar ist diese Mischung noch nicht perfekt und sollte mit Sicherheit noch verfeinert werden - aber die Idee, die diesem Wandel zugrunde liegt, ist meiner Meinung nach keine schlechte und sollte auf jeden Fall weiterverfolgt werden.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Absolut! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich den Fernseher angeschaltet habe, um mir eine Sendung anzugucken. Dies kann ich doch viel leichter im Internet erledigen, da habe ich auch mehr Mobilität drin. Und Fernsehen, abgesehen von einigen richtig guten Dokumentationen auf Sendern wie ARTE oder Phoenix, hat das deutsche Fernsehen doch fast nur noch Randgruppensendungen und die neuen "Trash-Formate" wie "Berlin - Tag und Nacht" zu bieten....leider.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »



Wenn es denn wirklich so wäre, dass man alles online schauen könnte, dann würde ich den Fernseher auch komplett nicht mehr benötigen. Leider ist es aber so, dass es einfach Serien gibt, die Online nicht legal angeschaut werden können und das finde ich schon ziemlich ätzend. Solange bleibt man dann meistens noch auf den Fernseher angewiesen, obwohl ich eigentlich eben lieber ein Mensch bin, der die Sachen online schaut, da man sich das dann eben auch frei einteilen kann. Einige Tage in der Woche bin ich nämlich überhaupt nicht Zuhause und habe somit auch keine Zeit zum fernsehen und wenn ich die Sachen dann nicht online schauen kann, habe ich natürlich verloren.

Dennoch denke ich, dass ich den Fernseher manchmal auch einfach so anschalte, auch wenn ich gar nicht wirklich hinschaue. Da ich allgemein aber nicht so viel vor dem Fernseher sitze oder Serien/Filme schaue, wird dann doch meistens alles, was denn möglich ist, auf dem Computer geguckt. Da mache ich dann aber auch oft etwas nebenbei oder ich liege eben zusammen mit meinem Freund im Bett und wir schauen uns zum Einschlafen mal eine Folge Scrubs oder so an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist eben so ein Kreis. Leute treffen sich nichtmehr, Leute telefonieren nicht mehr. Sie chatten oder simsen. Leute gucken dementsprechend auch nicht mehr mit Freunden am TV einen Film, oder der Familie, sondern jeder für sich in seinem Zimmer am PC oder Laptop.

Bei mir Zu Hause steht zwar ein recht moderner, wenn nicht allzu aufgepimpter, Fernseher, wird aber kaum benutzt. Nur, wenn ich mal Videospiele spiele, oder wirklich ein sehr spannender Film läuft. Doch leider bietet für mich in letzter Zeit das Fernsehprogramm kaum sehenswertes, darf ich hinweisen auf manche Sendungen, die den Fernseher wirklich ziemlich nieder gemacht haben. Deshalb lohnt es sich für mich gar nicht, ein zu schalten, statt dessen gucke ich meine Lieblingsserien, welche schon abgesetzt wurden, im Internet.

Damit der Fernseher wieder aufleben soll, sollten die einzelnen Kanäle vielleicht keine legal zulässige Seite mit allen Serien kreieren-und eventuell mal etwas sehenswerteres senden. Bei soviel Zeug, was ausgestrahlt wird, und ich nicht mag, schaltet man eben nicht ein. So ist das nunmal.

Meine Oma hat aber einen Fernseher mit Internetverbindung, sogar manchmal schneller als mein PC. Wenn ich bei ihr zu Besuch bin, bin ich dann eher am Fernseher, als am PC. Obwohl ein Fernseher mit Internetverbindung ja fast wie ein PC ist...

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »


Seit ich einen eigenen Laptop habe, schaue ich auch so gut wie kein Fernseher mehr. Es gibt da eigentlich nur zwei Ausnahmen, das eine wäre (wie im Eingangspost schon erwähnt) Liveübertragungen vom Fußball und die zweite Ausnahme ist, dass es manchmal abends ganz schön ist, gemeinsam mit dem Freund eine Unterhaltungsshow zu schauen. Filme schaue ich so gut wie gar nicht mehr, wenn mich wirklich ein Film reizt, gehe ich nach Erscheinen ins Kino oder ich kaufe mir die DVD. Dann kann ich ihn auch schauen wann ich will und muss mich nicht nach der TV-Ausstrahlung richten.

Ein großer Faktor, der da mit einspielt, ist natürlich auch die Tatsache, dass sich immer mehr Leute Filme und Serien illegal aus dem Internet downloaden. Das macht den Fernseher total überflüssig. Dazu kommt meiner Meinung nach noch, dass das Fernsehen schon extrem an Qualität verloren hat. Vor allem das Nachmittag-Programm der privaten Sender hat nichts mehr mit Niveau zu tun. Da lasse ich den Fernseher lieber aus.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das Internet das Fernsehen irgendwann ablösen wird. Auch wenn es so ist, dass man heutzutage das Internet benutzen kann, um sich Serien oder Filme anzuschauen, ist es etwas ganz anderes, sich einfach vor den Fernseher zu setzen. Immerhin schaut man sich im Internet gezielt einen bestimmten Film oder eine bestimmte Serie an, während man den Fernseher meistens einschaltet, wenn man Unterhaltung haben möchte, jedoch keine Lust auf einen bestimmten Film hat. Dabei ist es bei mir persönlich so, dass ich eigentlich jeden Tag den Fernseher einschalte, wenn ich von der Uni komme. Immerhin mag ich es einfach sehr gerne, wenn ich nebenbei ein wenig Unterhaltung habe, während ich am Laptop bin oder lerne. Dabei möchte ich mich auch nicht konzentrieren müssen und von daher möchte ich auch keinen bestimmten Film sehen. Stattdessen lasse ich dann irgendetwas laufen.

Für mich ist es auch viel angenehmer, mich vor den Fernseher setzen zu können, statt vor dem Laptop zu sitzen. Immerhin ist der Bildschirm meines Fernsehers viel größer und ich kann es mir dann auch auf dem Sofa gemütlich machen. Dabei ist der Bildschirm meines Laptops viel kleiner und ich kann dann auch nicht vom Sofa aus schauen, da das sehr ungemütlich ist. Aus diesem Grund schaue ich mir so gut wie nie Filme oder Serien im Internet an. Stattdessen lasse ich einfach immer den Fernseher laufen oder kaufe mir Serien und Filme auf DVD.

Ich muss gestehen, dass das Internet auch sehr viele Nachteile hat, was Filme und Serien angeht. Immerhin ist es oftmals so, dass meine Internetverbindung ein wenig instabil ist und da kommt es dann natürlich öfters vor, dass ein Film oder eine Serie dann einfach hängen bleibt. Zudem ist die Qualität von Ton und Bild auch oftmals nicht so gut und oftmals müssen die Filme auch sehr lange laden. So etwas nervt mich dann auch immer sehr und von daher bevorzuge ich es auf jeden Fall, mir Filme auf DVD zu kaufen. Da weiß ich nämlich, dass die Qualität sehr gut ist und es macht dann auch nichts, wenn das Internet gerade nicht geht und von daher werde ich auch auf jeden Fall weiterhin regelmäßig den Fernseher benutzen und ich denke nicht, dass ich die einzige bin, die so denkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich selbst schaue nur noch sehr wenig Fernsehen, da man die Nachrichten früher und schneller über das Internet beziehen kann. Außerdem kann man die Nachrichten den ganzen Tag abrufen und nicht nur um 20:15. Der Unterhaltungswert ist heutzutage sowie so nicht hoch, sodass ich mir lieber Videos bei YouTube (etc.) anschaue, sodass ich mir mein eigenes Programm zusammenstellen kann.

Ich glaube, dass das Fernsehen in ca. 3 - 4 Jahren ganz verschwinden wird, aber dass man sich im Internet sein eigenes Programm zusammenstellen kann. Ich schätze, dass die Sender in der nächsten Zeit sich sehr stark auf IP-TV (Fernsehübertragung über das Internet) konzentrieren müssen, um die Zuschauer bei & Laune zuhalten.

» najasii » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^