Woher kommt "jemanden über das Ohr hauen"?

vom 25.02.2010, 16:05 Uhr

Mir ist diese Redewendung gerade aufgefallen, ich habe sie wie selbstverständlich in einem meiner Beiträge benutzt?

Wenn man nicht wüsste, was gemeint wäre, würde das bestimmt ziemlich banal klingen. Man mein damit, dass jemand betrogen wird, aber das ist für jemanden, der das noch nie gehört hat, sicher nicht nachvollziehbar. Wie will man rein technisch gesehen schließlich übers Ohr hauen? Wie kam man auf diesen Ausspruch?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Redewendung "jemanden über das Ohr hauen" kommt aus dem Fechtsport. Dabei gehts darum, dass einer der Fechter sich in eine Verteidigungsstellung zurückzieht und dem Gegner dann in eine "Falle" lockt. Der Gegner geht offensiver und nun kann der Verteidiger einen gezielten Schlag über das Ohr des Angreifers geben. Die Bedeutung des Betrügens hat die Redewendung schließlich dadurch bekommen, dass durch die Technik im Fechtsport man den Gegner sozusagen "betrügt", indem man ihm vortäuscht in die Verteidigungsstellung zu gehen. Ich hoffe ich konnte dir es klar und verständlich erklären :)

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^