Mischung von Stalagmiten und Stalaktiten?

vom 24.02.2010, 21:46 Uhr

Ich war im Sommer in einer Tropfsteinhöhle, ich fand es wirklich sehr schön und sehr interessant dort, wir hatten auch einen Führer, der uns viel darüber erklärt hat. Wenn Tropfsteine von oben nach unten wachsen, also von der Decke hängen, dann heißen sie ja Stalaktiten, wenn sie von unten nach oben wachsen, also vom Boden nach oben, heißen sie Stalagmiten.

Es gibt allerdings auch eine mittlere Form davon, eine Art Mischung aus beiden. Bei dieser Mischung ist der Stalagmit so zu sagen mit dem Stalaktit zusammengewachsen, also der ist komplett verbunden, vom Boden aus, bis nach oben zur Decke. Leider ist mir der Name entfallen und allgemein, weiß ich nur noch sehr wenig darüber, nun soll ich das für die Schule heraus finden. Kann jemand etwas darüber sagen und vor allem, wie es heißt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ein Stalaktit und ein Stalagmit zusammenwachsen heißt es Stalagnat oder "Sintersäule". Stalagnaten können aber auch Stalaktiten sein, die bis zum Boden gewachsen sind, es muss nicht immer eine Verbindung von Stalagmit und Stalaktit sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^