WinAmp Shortcuts anlegen?

vom 24.02.2010, 14:31 Uhr

Mein Toshiba A100-10N Notebook hat sogenannte Meda-Tasten, mit denen ich Musik abspielen kann und in der Wiedergabeliste vorwärts und rückwärts spulen kann. Somit brauche ich keine zusätzlichen Shortcuts auf diesem Laptop zur komfortablen Musik-Steuerung meines WinAmp-Players. Da ich mir noch dieses Jahr ein etwas handlicheres Notebook kaufen möchte, hatte ich mir schon einige Notebooks angeschaut. Dem Formfaktor zufolge bleibt nicht oft viel Platz für solche Media-Tasten, die die Musikwiedergabe und Steuerung des Players sehr vereinfachen.

Könnte man bei solchen Notebooks auch auf der Tastatur selber solche Media-Tasten selber anlegen? Zum Beispiel zum Wechseln des wiederzugebenden Titels oder zum Pausieren der Musikwiedergabe?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Notebooks mit einem kompakten Formfaktor bleibt oft wenig Platz für dedizierte Media-Tasten, wie du sie auf deinem Toshiba A100-10N Notebook hast. Allerdings gibt es andere Möglichkeiten, um ähnliche Funktionen zur Steuerung der Musikwiedergabe auf einem neuen Notebook zu nutzen.

Eine Möglichkeit besteht darin, die vorhandenen Funktionstasten auf der Tastatur des Notebooks anzupassen. Viele Notebooks haben Funktionstasten, die standardmäßig anderen Aufgaben zugewiesen sind, aber oft kannst du ihre Funktionen ändern oder anpassen. Normalerweise musst du dafür eine spezielle Tastenkombination verwenden, um die Funktionstasten in den Media-Modus zu versetzen. Das ermöglicht dir dann, die Funktionstasten zum Steuern der Musikwiedergabe zu nutzen, wie beispielsweise zum Wechseln des Titels oder zum Pausieren der Wiedergabe. Die genaue Vorgehensweise kann je nach Notebook-Modell und Hersteller variieren, daher empfehle ich, die Dokumentation oder den Support des jeweiligen Herstellers zu konsultieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, spezielle Tastenkombinationen oder Tastaturbefehle in deinem Musik-Player einzurichten. Viele Musik-Player, einschließlich WinAmp, bieten die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tastenkürzel für bestimmte Aktionen festzulegen. Auf diese Weise könntest du beispielsweise eine bestimmte Tastenkombination zum Wechseln des Titels oder zum Pausieren der Wiedergabe festlegen. Überprüfe die Einstellungen deines Musik-Players, um herauszufinden, ob diese Funktion verfügbar ist und wie du sie konfigurieren kannst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^