Hermes Privatversand langsam?

vom 24.02.2010, 14:06 Uhr

Ich habe mal eine Frage zum Paketversand. Hier im Ort ist es möglich, ein Paket per Hermes oder DHL zu versenden. Da mir die Preise bei DHL immer etwas unverschämt hoch vorkommen, habe ich in letzter Zeit vermehrt Paket mit Hermes Versand verschickt. Da sind die Preise wesentlich geringer.

Das erste Paket, was ich mit Hermes verschickt habe, ist nach 20 Tagen wieder bei mir eingegangen. Angeblich wurde der Empfänger mehrfach nicht angetroffen. So stand es auf dem Paket und so hat es mir der Hermes-Fahrer auch mitgeteilt. Nachdem ich mich mit dem Empfänger in Verbindung gesetzt habe teilte mir dieser mit, dass er weder ein Paket noch eine Mitteilung über eine nicht erfolgreiche Zustellung erhalten habe. Ich habe das Paket dann anschließend noch mal mit DHL verschickt, was innerhalb weniger Tage auch erfolgreich war. Bei zwei weiteren Paketen hat die Laufzeit fast zwei Wochen betragen, bis es endlich zugestellt war.

Wenn ich aber nun bei einem Versandhaus bestelle, die mit Hermes ausliefern, dann geht das eigentlich immer Recht schnell. Warum dauert aber der Versand von privaten Paketen so lange bzw. klappt gar nicht erst? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht einen Trick, wie die Paket nicht so lange im Versand hängen?

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



schokohaeschen hat geschrieben:Nachdem ich mich mit dem Empfänger in Verbindung gesetzt habe teilte mir dieser mit, dass er weder ein Paket noch eine Mitteilung über eine nicht erfolgreiche Zustellung erhalten habe.

Ganz ehrlich: Das hätte ich auch gesagt wenn ich zu faul gewesen wäre das Paket irgendwo abzuholen oder ich nicht zuhause gewesen wäre, denn ansonsten hätte er ja die Versandkosten übernehmen müssen - und nicht Du :D.

schokohaeschen hat geschrieben:Warum dauert aber der Versand von privaten Paketen so lange bzw. klappt gar nicht erst?

Wegen eines Falles, wo ich zudem den Adressaten als gewitzten Lügner einstufen würde, der sogar noch von zig anderen aus eigener Erfahrung (Versandhäuser) widerlegt wird leitest Du ab, dass der Versand von privaten Paketen per se länger dauert? Logik?

Die Versandzeiten sind meiner Erfahrung nach überhaupt nicht unterschiedlich - ich denke da nur daran, wenn ich etwas parallel auf eBay bei einem Privaten und parallel bei amazon gekauft habe: beides war oft genug am gleichen Tag da oder wurde innerhalb der 3 Tagesgrenze geliefert. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich nach mehreren Umzügen und wechselnden Hermesfahrern immer so ein Dusel habe die zu erwischen die ihren Job ordentlich machen und der Rest der Welt hat die Pfeifen am Hals ;).

schokohaeschen hat geschrieben:gibt es vielleicht einen Trick, wie die Paket nicht so lange im Versand hängen?

Ja - zuhause sein wenn der Hermesbote kommt und das Paket annehmen, dann geht es recht schnell.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das nicht alle privaten Anbieter Zettel in die Briefkästen werfen, stimmt leider, habe es mit DPD erfahren. Aber auch andere Anbieter vielen öfter durch. Mit Hermes hatte ich aber bisher keine Probleme.

Was du ändern könntest wäre, dass du die nächste Hermesstation im Internet recherchierst, bei uns in Köln sind z.B. einige Kioske Hermespaketstationen und dann einfach dahin liefern lassen. Da kommen die Pakete an und der andere kann sie da abholen. Lohnt sich bei jedem, der nicht von morgens bis abends zu Hause auf Pakete warten kann.

Wenn man aber nach 3 Paketen schon so zeitliche Probleme hatte, ist es leider blöde, es fehlen halt so richtige Abholstellen, wie bei der Post und nicht jeder Ort hat halt nen Hermesversandshop in nem Kiosk, oder sonst wo...

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das nun die DHL Preise unverschämt sind, würde ich noch nicht einmal für haltbar ansehen. Offenbar bieten die einen Dienst an, den auch Du zu schätzen weißt. Sonst hättest Du ja was die Leistung von DHL angeht keine lobenden Worte gefunden.

Hermes ist als Konkurrent sicher aber in vielen Fällen günstiger. Persönlich bevorzuge ich für den Versand auch Hermes, weil deren Annahmeshop in meinem Fall an einer Stelle ist, an der ich 5x die Woche zwingend vorbei komme und garantiert genügend Parkplätze vorfinde. Daher kann ich auch aus Erfahrung sprechen. Zumindest was den Versand angeht.

Bisher ist noch in keinem Fall das Päckchen länger als drei Tage unterwegs gewesen. So eine schlechte Erfahrung habe ich also noch nicht gemacht. Hier würde ich - auch wenn es sicher zunächst nur eine Unterstellung ist - den Empfänger in Verdacht haben, Dir nicht die ganze Wahrheit gesagt zu haben. Es ist jedenfalls nicht klug, von so einem ungesicherten Einzelfall eine generelle Aussage treffen zu wollen.

Nach einem Trick, wie der Versand schneller geht, musst Du also nicht extra suchen. Denke auch nicht, dass Hermes hier zwischen gewerblichen und privaten Kunden bei der Zustellung unterscheidet. Hier hattest Du einfach Pech und das muss noch nicht mal am Hermes Ausfahrer gelegen haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das Paket so lange unterwegs ist. Das ist bei keinem Paketversender normalerweise der Fall.

Der kritische Punkt ist wohl die Auslieferung. Und da kann sehr viel schief gehen. Eine Unsitte von etlichen Paketversendern ist beispielsweise in letzter Zeit, die Zustellbenachrichtigung einfach in die Türsprechanlage zu stecken. Ein starker Wind oder auch ein unfreundlicher Nachbar und schon ist die Benachrichtigung weg...

Es kann natürlich auch sein, dass der Adressat zu faul war, das Paket abzuholen, oder er die Abholung schlicht und einfach vergessen hat.

Die Ursache lässt sich wohl jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich glaube die Paketversender schenken sich diesbezüglich auch wenig. Großen Einfluss hat auch immer die Person des Paketzustellers. Da gibt es zuverlässigere Menschen und weniger zuverlässigere. Ich persönlich bestelle deswegen gegenwärtig nichts mehr bei einem Versender, der mit Hermes ausliefert. In einer anderen Region kann der Paketzusteller von Hermes aber wieder zuverlässig sein.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Schokohaeschen,

wir geben unsere Pakete eigentlich grundsätzlich bei Hermes auf, da dieser um einiges billiger ist als der Service der Post. Die Pakete wurden bis jetzt immer gründlich und rechtzeitig zugestellt. Auch wenn wir ein Paket bekommen sollen gab es noch nie Probleme. Bei uns fährt der Ausfahrer zweimal vorbei und sollte beide male keiner Zuhause sein bringt er das Paket zu der großen Hermeszentrale in unserer Stadt und wirft einen Zettel in den Briefkasten.

Mit diesem Zettel kann man das Paket bis zu einem angegebenen Datum direkt bei der Zentrale selber abholen. Ich habe aber gehört, dass man sich das Paket auch von vornherein an eine Hermesannahmestelle liefern lassen kann. Da sind meistens Kioske, Kneipen, Lottoläden etc. bei denen man auch diese Pakete aufgeben kann. Das ist ziemlich praktisch wenn man schon vorher weiß, dass man das Paket nicht annehmen kann. Wir hatten einmal ein Problem, da das Paket beschädigt war. Aber da wir einen versicherten Versand beantragt hatten, bekamen wir den Schaden anschließend zurück erstattet. Das ging ziemlich schnell und relativ unkompliziert.

Ich denke nicht, dass man gleich das gesamte Unternehmen "verteufeln", sollte, nur weil es mal nicht so geklappt hat. Vielleicht gab es zu dieser Zeit einfach zu wenige Fahrer oder irgendein anderes Problem. Mit der DHL hatte ich persönlich schon mehr Probleme.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man ganz pauschal sagen kann, dass private Paketzustelldienste langsamer, schneller, besser oder schlechter sind als zum Beispiel DHL. Das hängt meiner Meinung nach sehr stark von der Stadt und dem jeweiligen Zusteller ab. Es gibt nun einmal leider Zusteller, die sich nicht die Mühe machen, den Adressaten aufzusuchen, sondern gleich eine Benachrichtigungskarte einwerfen. Das habe ich selber schon erlebt: ich war zu Hause und habe gegen Mittag das Haus verlassen. Da lag im Briefkasten eine Benachrichtigungskarte, dass ich nicht da gewesen sei, aber bei mir hat niemand geklingelt. Ich weiß leider nicht mehr, über welchen Dienst die Sendung verschickt worden war. Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass das Paket bei mir angekommen war und es laut Sendungsverfolgung eigentlich noch gar nicht bei mir sein sollte.

In deinem speziellen Fall solltest du, nunmal davon ausgegangen, dass der Adressat wirklich die Wahrheit sagt, bedenken, dass die Zustelldienste natürlich mehrfach versuchen, eine Sendung zuzustellen innerhalb einer Woche und erst dann wird es an den Absender zurückgeschickt. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass diese Rücksendungen nicht unbedingt bevorzugt behadelt werden, wenn gerade viel zu tun ist.

Dann kommt noch ein weiterer Punkt dazu, den ich durch meinen Nebenjob an einer Hotline schon mehrfach mitbekommen habe: wohnt der Adressat in einem sehr grosen Haus und er ist nicht zu Hause, kann es sein, dass Sendungen von privaten Zustelldiensten nicht zugestellt werden können und auch keine Benachrichtigungskarte eingeworfen werden kann, wenn die Briefkästen im Hausflur sind, weil der Zusteller schlicht und ergreifend nicht ins Haus reinkommt. Die Zusteller der DHL haben meist einen Schlüssel bei sehr großen Wohnblocks, damit sie nicht darauf angewiesen sind, dass ihnen jemand öffnet und sie dennoch die Sendungen zustellen oder Benachrichtigungskarten einwerfen können.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^