Bildrecht bei Gebäuden/Stadtansichten

vom 23.02.2010, 00:15 Uhr

A möchte per Foto einige Gebäude und Stadtansichten festhalten um daraus dann entsprechende Karten zu kreieren, welche für Touristen interessant sein dürften.

Nur weiss A nun nicht, ob man einfach mit einer Kamera losziehen darf, um entsprechende Aufnahmen zu tätigen oder ob man dazu eine Genehmigung benötigt. Und wenn eine Genehmigung notwendig ist, wo A diese beantragen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In erster Linie liegt das Copyright natürlich bei dem, der die Aufnahme macht. Problematisch hierbei sind tatsächlich Aufnahmen von Gebäuden, die jemanden gehören.

Sagen wir mal, ihr habt eine Sehenswürdigkeit und diese gehört Herrn X. Dann sollte derjenige auf jeden Fall Herrn X um schriftliche Genehmigung bitten, dass er eine Aufnahme seines Hauses machen darf. Ist das Gebäude der Stadt, würde ich mich auch an diese wenden und mein Vorhaben mitteilen und mir eine Genehmigung geben lassen.

Keiner sieht sein Eigentum einfach ohne weiteres auf einer Postkarte oder Flyer wieder, wenn er dafür keine Erlaubnis gegeben hat. So muss man sich das mal, einfach erklärt, vorstellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal, öffentliche Gebäude dürfen generell für den Privatgebrauch fotografiert werden. Und es gibt ja auch in Zeitungen immer wieder Wettbewerbe ala die schönsten Häuser unserer Stadt und so weiter. Und die Fotos werden ja dann auch in den Zeitungen veröffentlicht.

Wie das allerdings aussieht, wenn man die Fotos kommerziell nutzen will, ist halt die Frage. Punktedieb möchte damit ja Karten kreieren. Karten wie Grusskarten, Postkarten etc. Ich denke da sieht die Rechtslage sicherlich noch mal anders aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Eben es steht der kommerzielle Gedanke dahinter. Wenn A die Karten nur machen wollte um Freunde und Verwandte damit zu beglücken würde da auch keine Probleme dabei sehen mit der Kamera loszuziehen und diese Fotos zu machen.

Nur gibt es in der Stadt von A wirklich tolle Gebäude, wie eben auch ausserhalb einige Bauwerke, wo es sich lohnt entsprechende Aufnahmen zu machen, um diese dann für Karten zu gestalten, die auch für Touristen interessant sein dürften.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^