Magenkeim Helicobacter pylori - Ursache für Magengeschwüre

vom 19.12.2007, 19:32 Uhr

Wer öfter unter Magengeschwüren leidet sollte sich einmal auf den Helicobacter pylori testen lassen – denn diesen weise jeder 5. Erwachsene in Deutschland auf, auch wenn vor allem ältere Menschen und Menschen mit einem geringen Bildungsniveau davon betroffen sind. Dies ergab eine repräsentative Studie der Universität Hannover mit über 600 Teilnehmern, deren Stuhlproben untersucht wurden. Der Keim, also der Helicobacter pylori, setzt sich vornehmlich in den Falten der Magenschleimhaut fest und kann dort Entzündungen verursachen und zu Geschwüren oder gar zu Magenkrebs führen.

Nach Karies sei laut Ernährungswissenschaftlern der Universität Hannover der Helicobacter pylori die häufigste chronische Infektionskrankheit auf der Welt – vor allem, wie erwähnt, bei Menschen mit einem niedrigen Bildungsgrad. Diese leiden unter einer sehr hohen Infekionsrate, was auf einen mangelnde Vorsicht in Hygienefragen und auf Nahrungsmittel und Trinkwasser mit einer eher geringeren Qualität zurückzuführen sei oder auf eine Infektion in der Nachkriegszeit zurückzuführen sei.

Laut Studienergebnis haben knapp 40 % der über 60jährigen an einem Helicobacter pylori, 29 % der Hauptschulabsolventen oder Menschen ohne Abschluss und 12 % der Hochschulabsolventen. Der Keim gilt allgemein als rückläufig was auf den vermehrten Einsatz von Antibiotika gegen andere Krankheiten zurückgeführt wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Meldung ist nun nicht so wirklich neu (zumindest für mich). Besonders gefährdet sind übrigens auch ältere Menschen, unabhängig von deren Bildung, da bei diesen Menschen die Hygiene entweder nicht mehr so wichtig genommen wird oder weil sie einfach auf Grund körperlicher Ursachen nicht mehr so genau nehmen können. Dafür sprechen ja auch die genannten Zahlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, dass Menschen mit geringerem Bildungsniveau eher betroffen sind, ist mir neu...soweit ich weiß, ist die Durchsäuchungsrate in der Gesamtbevölkerung ziemlich hoch. Schon Mütter übertragen HP auf ihre Babys, wenn sie den Nuckel ablecken oder immer schön erst mal den Löffel mit dem Brei selbst ablecken und den Rest dann dem Baby geben...sowas sollte man also lieber nicht machen. HP muss aber nicht immer auch Beschwerden machen...dafür sollte aber wenn dann unbedingt der Partner mitbehandelt werden, weil man es sonst nach dem nächsten Kuss schon wieder hat und die ganze Therapie für die Katz war.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^