Juniorakademie annehmen, ja oder nein?

vom 17.02.2010, 21:00 Uhr

Meine Tochter (8.Klasse) ist sehr gut in der Schule. Nun ist es so, dass jede Schule jährlich einen besonders guten Schüler für eine so genannte Juniorakademie in den Sommerferien vorschlagen kann, und man hat sie gefragt, ob sie das gerne machen würde.

Jetzt wäre meine Frage, ob ihr das irgendwie weiterhilft. Wäre das ein Plus beispielsweise später bei der Jobsuche? Habt ihr schon mal etwas von diesen Juniorakademien gehört? Sollte sie das machen?

» Miho123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,76 »



Erst mal Herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter, dass sie diese Möglichkeit erhält. So eine Möglichkeit hat nicht jedes Kind und ihr solltet diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen.

Das wird sich auf jeden Fall sowohl für Beruf oder Studium auf jeden Fall lohnen. Außerdem, wenn Deine Tochter ja in der Schule sehr gut und wissbegierig ist, wird sie wahrscheinlich in der Akademie genau dieses Interesse umsetzen können. Vielleicht kann sie so ihre Interessen weiterentwickeln und vertiefen.

Soweit ich weiß, bieten die Juniorakademien auch Kurse und Sommerschulen für Absolventen an. Sprich sie kann bei Interesse und Begeisterung auch weitere Kurse in den Ferien machen, auch noch Jahre später.

Dort kann sie zu anderen Kindern Kontakte knüpfen und neue Freunde finden. Diese Akademie fördert dann nicht nur Ihre fachliche Kompetenz, sondern erweitert vielleicht auch ihre soziale Kompetenz, besondern wenn sie dann dort mit ganz neuen anderen Kindern in Kontakt komm und sich mit diesen vielen neuen Eindrücken auseinandersetzen muss.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »


Allein Deine Fragestellung in dem Bezug finde ich fast schon irgendwie erschreckend. Gehörst Du zu den superehrgeizigen Eltern, die die eigenen Elitekinder immer genau so ausrichten wollen, dass der Karriere im späteren Leben auch gar nichts in die Quere kommen kann? Was hältst Du davon, einmal nicht nach der Frage zu entscheiden, welcher Schritt ein guter Schritt hinsichtlich der Karrierechancen ist, sondern Dich darauf besinnst, dass Deine Tochter und ihr Wohlergehen im Vordergrund stehen sollte.

Deine Tochter ist für die Juniorakademie vorgeschlagen worden. Und ob Du sie nun gehen lässt oder nicht, sollte doch davon abhängen, was Deine Tochter will bzw. wie sie das sieht. Immerhin geht es um sie!

Sie selbst geht ja jetzt in die achte Klasse und dürfte ca. 13-14 Jahre alt sein. Einen ersten Job wird sie also in (frühestens) 6-10 Jahren beginnen. Davon auszugehen, dass dann Aktivitäten, welche ein Jahrzehnt zurückliegen (evtl. auch noch nicht einmal fortgeführt werden und somit isoliert bleiben) entscheidenden Einfluss nehmen können, hallte ich für etwas optimistisch.

Richte Dich also nach dem Wunsch und den Bedürfnissen Deiner Tochter. Ganz ohne das Schielen auf potentielle Vorteile hinsichtlich späterer Jobaussichten, wobei vermutlich noch nicht einmal Deine Tochter weiß, was sie später mal machen will. Bzw. die Wahrscheinlichkeit noch hoch ist, dass ein vorhandener Wunsch wieder verworfen wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Schlecht wird es für deine Tochter bestimmt nicht sein und wenn sie selber so ehrgeizig ist und es selber möchte, kannst du nichts verkehrt machen, wenn du ihr erlaubst dort hin zu fahren.

Ich würde es auch vom Willen der Tochter abhängig machen und sie nicht gegen ihren Willen dort hin schicken. Allerdings würde ich weder ein spontanes Ja, noch ein spontanes nein direkt akzeptieren. Ich würde ein Gespräch mit ihr führen, was sinnvoll ist und was nicht und was sie wirklich selber möchte. Denn ein spontanes nein kann sie hinterher, wenn es vorbei ist, eventuell traurig stimmen. Genauso wie ein spontanes Ja, wenn es ihr dann doch nicht gefällt.

Ich würde mal mit der Schuldirektion sprechen, was in so einer Juniorakademie genau gemacht wird und was den Kindern dort geboten wird. Dieses Gespräch würde ich mit dem Direktor und der Lehrerin/dem Lehrer mit deiner Tochter gemeinsam führen. Dann weiß deine Tochter auch, was auf sie zukommt und kann sich dann frei entscheiden ohne zu spontan zu entscheiden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mich auch mal bei dem Lehrer erkundigen, was da auf deine Tochter zu kommt. Der Sohn meiner Freundin war sehr gut in der Schule und war in Mathematik an der Uni während der normalen Schulzeit. Der Unterricht lief bei ihm am Wochenende, aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie in den Sommerferien ist.

Nicht jeder, der gerne lernt ist auch bereit noch neben der Schule zu lernen, auch wenn das dort ehr locker abgeht. Weshalb ich dir nur raten kann, dass du das für und wieder mit deiner Tochter besprichst. Versucht also nähere Informationen über dieses Angebot zu bekommen.

Gerade bei guten Schülern gibt es zwei Gruppen, die einen, die nicht noch weiter auffallen wollen und eigentlich sonst ganz normale Kinder sein wollen und die andere Gruppe, die nicht genug bekommen können vom lernen und jede Möglichkeit mit nehmen wollen, die sich ihnen bietet. Versuche also herauszubekommen, was deiner Tochter wichtig ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, das ist eine einmalige Chance für deine Tochter. Also: Herzlichen Glückwunsch.
Soweit ich weiß, schreibt die Schule zuerst ein Gutachten, was dann der Akademie zugesendet wird. Es gilt als eine Art Bewerbung. Aber das man von der Schule empfohlen wird, heißt noch lange nicht, dass man auch genommen wird. Die Akademien stellen sehr hohe Anforderungen und es kommen schon sehr viele Bewerber zusammen, wenn jede Schule eine Person empfiehlt. Oft muss durch das Los entschieden werden.

Wenn deine Tochter also genommen wird, kann sie in den Sommerferien zwei Wochen an einem bestimmten Kurs teilnehmen. Es gibt beispielsweise Nanotechnik, Bionik, Forensik und einige andere und erstmals auch Kurse auf Englisch.

In diesen zwei Wochen kann man sicher interessante Erfahrungen sammeln: Man kommt mit ähnlich intelligenten und interessierten Leute zusammen , knüpft neue Kontakte und lernt dabei noch Interessante Sachen. Es ist also durchaus zum empfehlen, es dort man zu versuchen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für die Antworten und Glückwünsche!

Ich habe es genauso gemacht, wie ihr es mir geraten habt: Ich habe mit dem Klassenlehrer meiner Tochter gesprochen, er konnte mir das ziemlich gut erklären und auch im Internet habe ich ein paar weitere Informationen gefunden.


derpunkt hat geschrieben: Gehörst Du zu den superehrgeizigen Eltern, die die eigenen Elitekinder immer genau so ausrichten wollen, dass der Karriere im späteren Leben auch gar nichts in die Quere kommen kann?

Deine Tochter ist für die Juniorakademie vorgeschlagen worden. Und ob Du sie nun gehen lässt oder nicht, sollte doch davon abhängen, was Deine Tochter will bzw. wie sie das sieht. Immerhin geht es um sie!


Nein, ich gehöre nicht zu den superehrgeizigen Lehrern, die die Kinder immer nur auf ihre Karriere ausrichten und natürlich habe ich vorher mit meiner Tochter darüber gesprochen. Sie hätte Spaß daran, würde aber genauso gerne auch eine Sprachreise unternehmen. Und da diese Jugendakademie auch um die 400 Euro kostet können wir uns nicht beides leisten.

Es ging ganz von meiner Tochter aus, ob es ihr später weiterhelfen würde. Sie versucht einfach nur alle Faktoren abzuwägen, den eine Sprachreise beispielsweise nach England würde ihr ebenfalls Spaß machen und sie schulisch auch weiterbringen.

Mir ging es auch vorranging erst einmal darum, mehr über diese Akademie zu erfahren.

» Miho123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^