Warum sind auf Seifenblasenflaschen Kugellabyrinte?

vom 17.02.2010, 12:56 Uhr

Ich suchte gestern nach einem kleinen Mitbringsel für einen zweijährigen Jungen und stieß dabei auch auf Seifenblasen, weil Kleinkinder daran ja oft viel Spaß haben. Dabei fiel mir auf, dass auf den Flaschendeckeln oben drauf ein Labyrinth mit einer Kugel war und dass das eigentlich auch meistens so ist. Ich will jetzt nicht behaupten, dass wirklich ausnahmslos Seifenblasenflaschen so ein Labyrinth haben, es ist auch möglich, dass ich selbst schon mal so eine Flasche gesehen habe und mich nur nicht erinnere, aber es ist schon auffällig, dass die meisten Hersteller anscheinend ihre Flaschen so produzieren.

Nun frage ich mich, woran das liegt. So ein Labyrinthspiel hat ja an sich gar nichts mit Seifenblasen zu tun. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Kinder sich wirklich für das Labyrinth interessieren, weil doch die Seifenblasen viel interessanter sind. Und toll aussehen tun die Labyrinthe ja auch nicht unbedingt. Irgendwie scheint mir das einfach ein unnötiger Produktionsaufwand zu sein, der ja in der Masse auch eine ganze Stange Geld kosten muss.

Habt ihr vielleicht eine Idee, warum auf den Deckeln von Seifenblasenflaschen so häufig diese Labyrinthe unter eine Plastikabdeckung sind?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, besonders aufwendig ist eine Pappscheibe mit Löchern und eine kleine Stahlkugel für so ein Layrinth nicht gerade. Es wird in diesem Segment, wie bei vielen anderen Verpackungsvarianten ein oder zwei zentrale Hersteller geben. Die drucken dann nur das jeweils andere Logo des Verkaufenden drauf und fertig. Das wird schon das ganze Geheimnis sein. Ich denke, dieses kleine Labyrinth ist schon seit Jahrzehnten dabei.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde vermuten, dass die Labyrinthe einfach eine Spielerei sind - genau wie du vermutet hast. Ich für meinen Teil habe die jedenfalls früher immer ein paar Mal benutzt und daran Spaß gehabt.

Die Produktionskosten dafür sollten ja auch nicht gerade hoch sein. Auf den Deckel muss nur ein Plastiklabyrinth geprägt werden, was nur geringfügige Kosten für etwas Plastik und eine Prägeform mit sich bringt. Man brauch nur zusätzlich eine runde Plastikscheibe und eine kleine Kugel, welche auch nicht viel kosten.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »



Ich wollte auch gar nicht zum Ausdruck, dass dieses Labyrinth nun unglaublich viel Geld kosten würde oder die Hersteller in den Ruin stürzen könnte - das tut es ja offensichtlich nicht. Ich meinte lediglich, dass es doch eigentlich komplett überflüssig ist und so natürlich irgendeine gewisse Summe an Mehrkosten entstehen, die für etwas ausgegeben werden, was aber wirklich niemand haben will.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das ist einfach um auf die Seifenblasen aufmerksam zu machen. Ich denke viele würden dran vorbei laufen und keinen Euro zahlen wollen wenn die Seifenblasen ohne das Labyrinth wäre. Gross damit gespielt habe ich damals nicht, aber einmal wird es meistens ausprobiert und dann fröhlich Seifenblasen gepustet. Meine Jungs sind da genauso wie ich damals war mit dem Labyrinth. Das ist wirklich nur ganz kurz interessant. Was anderes hätten sie aber auch nicht in den Deckel bauen können.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie du schon ganz richtig er erkannt hast: Seifenblasen sind hauptsächlich darauf ausgerichtet, Kinder anzusprechen. Und solche kleinen Spielereien, wie beispielsweise dieses kleine Labyrinth, sollen die Kinder einfach dazu bewegen, die Seifenblasen zu kaufen bzw. im Allgemeinen das Produkt einfach interessanter zu machen.

Gerade kleinere Kinder springen auf solche Gimmicks an: Nicht nur, dass man die tollen Seifenblasen bekommt, sondern auch zusätzlich dieses tolle Spiele-Labyrinth. Für einige Kinder wird das durchaus ausschlaggebend sein, schließlich machen sie ein „Schnäppchen“. Es ist einfach ein weiterer Trick der Werbeindustrie, der gerade bei einer so kleinen Zielgruppe bestens funktioniert.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit dem Labyrinth kann das Kind direkt spielen, wenn die Mutter ihm die Seifenblasenflasche kauft. Während die Seifenblasen weder im Laden noch im Auto ausprobiert werden dürfen. Das wäre für mich eine sinnvolle Erklärung dafür. Denn Kinder nehmen ja alles gerne in die hand, eben auch diese Seifenblasenflaschen, die ja für gewöhnlich auch in sehr bunten Farben gehalten sind, eben Kinder ansprechend. Die Kugel im Deckel-Labyrinth faszinierd dabei also als allerstes das Kind.

Auch muss man bedenken, dass sehr kleine Kinder ja noch nicht wissen können, dass das eine Seifenblasenflasche ist. Sie sehen nur die bunte Flasche, greifen danach und bemerken dann als erstes das Kugel-Labyrinth.

Außerdem muss so die Flasche, nachdem die Seifenblasenflüssigkeit aufgebraucht ist, nicht weggeworfen werden, denn das Labyrinth-Spiel funktioniert ja weiterhin. Wenngleich auch die meisten Kinder an solchen Spielchen nicht allzu lange Spaß haben, da liegt das dann für gewöhnlich ziemlich schnell in der nächsten ecke.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^