Plattenkritik Blitzkid - Five Cellars Below

vom 19.12.2007, 00:08 Uhr

Wenn hier schon ein Musikforum eingerichtet wurde, dann will ich es auch nutzen. Deswegen werde ich euch hier in nächster Zeit die eine oder andere erwähnenswerte Platte gerade aus dem rockigeren Sektor vorstellen, die ich für sehr hörenswert (oder eben auch gerade nicht :wink: ) halte.

Rege (auch kritische) Diskussionen sind selbstverständlich erwünscht!

Den Anfang macht heute die Horror-Punk-Band "Blitzkid" aus Virginia (USA) mit ihrem Album "Five Cellars Below" aus dem Jahr 2006:

Die drei Jungs von Blitzkid waren zwar durch ihre ebenfalls schon hochklassigen Alben "Terrifying Tales" (2000) und "Trace Of A Stranger" (2003) im Handumdrehen zu einer Szenegröße in Horror-Punk-Kreisen geworden, den wirklichen Durchbruch schafften sie allerdings erst mit ihrem jüngsten Album um das es in diesem Review gehen soll.

Was beim durchhören des Albums sofort auffällt ist die Tatsache, dass Blitzkid sich auf "Five Cellars Below" gegenüber dem Vorgängeralbum aus dem Jahr 2003 sehr deutlich weiterentwickelt haben. Abgesehen von der deutlich saubereren und klareren Produktion haben die drei Jungs aus Virginia ihren ganz eigenen Sound auf diesem Album definitiv perfektioniert! Hatte man sich vor allem auf dem ersten Album noch stärker in Misfits-Nachahmung geübt, kann man das von diesem Album absolut nicht mehr behaupten. Blitzkid haben es geschafft einen sehr eigenen Sound zu kreieren, der absolut einmalig ist.

Vor allem Bassist und Sänger Argyle Goolsby hat es auf diesem Album geschafft seinen eigenen Gesangsstil zu finden und auch konsequent durch zu ziehen. So ist der Gesang ebenso wie die Musik im allgemeinen deutlich melodischer geworden, was den Songs sehr gut tut.
So verwundert es dann auch nicht, dass sich auf der Platte ein Ohrwurm an den anderen reiht. Kaum hat sich ein Titel im Kopf festgesetzt steht auch schon der nächste bereit um einen tage- und wochenlang durchs Leben zu begleiten.

Los geht es auf dem Album recht fix, die beiden ersten Tracks "Black Mountain Backstep" und "A Blind Bargain" überschreiten die Marke von einer Minute beide jeweils nur knapp. Deutlich ausgiebiger und ruhiger geht es da schon bei "Dementia" zu Rande, einem eher ruhigen Song mit etwas melancholischer Grundstimmung.
Als nächstes folgt dann auch schon der erste richtig böse Ohrwurm "Starlite Decay". Wochenlang habe ich das vor mich hin gesungen und mag den Song trotzdem noch gerne. Sehr untypisch für Blitzkid ist hier die zusätzliche Instrumentierung mit einem Saxophon, das sogar ein eigenes Solo eingeräumt bekommt.

Im weiteren Verlauf spielt das Album gekonnt mit der Spannungskurve. Ständig wechseln sich ruhigere, teilweise etwas melancholische Titel wie " Mary And The Storm" oder das schon geradezu poetische und extrem ohrwurmige "Lady In The Lake" das vor allem mit einer tollen Basslinie begeistert mit schnelleren aber nicht weniger guten Krachern wie "Terror In The Haunted House" oder "Demon Machine" ab.

Neben der großen Vielschichtigkeit und Abwechslung die Begeisterung hervorruft und ihre Krönung mit dem Song "Carve Out A Heart", einer erstklassigen Ballade die musikalisch schon in Richtung Gothik geht, findet, fasziniert das Album vor allem durch die schon geradezu unverschämt hohe Ohrwurmquote. Nahezu jeder Song ist ein Volltreffer, der direkt ins Ohr geht und sich da auch so schnell nicht wieder verzieht!
Und das beste daran ist eigentlich, dass die Platte trotz der hohen Eingängigkeit einfach nicht langweilig wird! Zu ausgefeilt die Songs, zu vielseitig die Melodien und zu gut der erstklassige Gesang.
Weitere Anspiel-Tipps neben den bereits genannten : eigentlich alle Songs, vor allem aber "Bloodletting", "Genus Unknown" und "The Torn Prince".


Fazit: Für Horror-Punk-Fans ist das Album absoluter Pflichtstoff und wahrscheinlich auch schon längst in der Sammlung vorhanden.
Aber auch für jeden anderen der mit eingängigem melodischen Punkrock amerikanischer Art auch nur das geringste anfangen kann oder einfach nur auf rockige Musik im allgemeinen steht heißt die Empfehlung eindeutig: Kaufen! Oder zumindest intensiv reinhören (und dann kaufen :wink: )!


Meine persönliche Wertung: Glatte 10 von 10 Punkten! Selten zuvor hat mich eine Platte aus dem Punk-Sektor so begeistert!


Weitere Infos zur Platte:
http://www.amazon.de/Five-Cellars-Below-Blitzkid/dp/B000H5V976

Weitere Infos zur Band, sowie Hörproben gibt es unter:
http://www.myspace.com/blitzkid

Offizielle Homepage:
http://www.blitzkid.com

Außerdem lohnt es sich auch bei youtube nach Blitzkid zu suchen. Dort findet man vor allem Live Videos der Band. (Live ist die Band im übrigen auch sehr zu empfehlen! Erstklassige Show und das höhere Tempo der Songs live gewinnt so manchem der Songs noch ganz neue Seiten ab!)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^