Beim Schreiben online ch durch x ersetzen

vom 15.02.2010, 18:56 Uhr

Ich bin viel online unterwegs, aber eine Sache ist mir erst seit einigen Tagen aufgefallen, dafür aber massiv: Immer wieder lese ich Texte, bei denen jedes (oder fast jedes) "ch" durch ein "x" ersetzt wurde. Da steht dann beispielsweise "sxön" statt "schön" oder "Tasxe" statt "Tasche". Dass man in einigen Dingen das "ch" durch ein "x" ersetzt, wie bei "Christmas" beziehungsweise "X-mas", das ist mir auch schon aufgefallen. Wobei das sicherlich einen komplett anderen Hintergrund hat. Nur diese allgemeine Ersatzwut von "ch" durch "x" in irgendwelchen Texten online, die verwundert mich eben.

Ich weiß, ich könnte auch direkt einen User, der so schreibt, anfragen, wieso er das tut. Aber ich möchte mich auch nicht allein deswegen in einem Forum anmelden, wo ich sonst eigentlich nur lese. Von daher weiß vielleicht jemand von euch bescheid, was das soll?

Ich habe übrigens auch schon darüber nachgedacht, ob diese Leute, die so schreiben, irgendeinen bestimmten gemeinsamen Hintergrund haben. Also, ob da vielleicht irgendeine bestimmte "Szene" dahinter steht, das gerade irgendeine versteckte (eventuell politische) Gesinnung darstellt, oder was auch immer. Aber das waren Menschen aller Geschlechter, verschiedensten Alters (der jüngste war 14, der älteste schon an die 60, wenn man den Profilen glauben kann), verschiedener Religionen, also, ich sehe da keine Gemeinsamkeit, eigentlich.

Also, was ist der Grund? Oder hat mein Browser irgendeinen seltsamen Darstellungsfehler? Wenn ja, wieso würde der dann nur manchmal auftreten? Und woher käme der? Außerdem, was könnte man dagegen tun?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also davon habe ich wirklich noch nie gehört undhabe es ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Wo hast du das denn gesehen? Vielleicht liegt es ja wirklich an etwas anderem (z.B. an deinem Browser, Darstellungsprobleme).

Allerdings hätte ich doch einen einleuchtenden Erklärungsversuch. Wie du vielleicht weißt, sieht der griechische Buchstabe Chi aus wie ein X. Ich hoffe dein Brwoser kann das Chi nun richtig darstellen: χ . Weitere Informationen findest du hier. Nun wirst du sicherlich schon einmal das XP Symbol gesehen haben. Es ist ein sogenanntes Christusmonogramm. Es besteht aus X und Pm beziehungsweise dem griechischen chi und rho (für Christós). Sprich XP = "Chr" = Jesus Christus. Wenn du nun nach dieser Theorie gehst, könntest du das X auch für andere "ch"s verwenden. Seltsame "Saxe", könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem da es keinen Sinn macht. Wäre allerdings das logischste was mir dazu einfällt.

Ansonsten fiele mir nichts weiter dazu ein, außer vielleicht ein anderer Trend, nämlich der "Aus-G-Mach-Q" - Trend, da sich die Buchstaben ähneln. also zum Beispiel "Ist das qeil". Duiesen Trend finde ich aber auch ziemlich unsinnig, wird nach meiner Einschätzung allerdings eher von 12 Jährigen benutzt, die noch nicht so ganz verstanden haben, dass das nicht cool ist. :wink: Das X anstelle eines anderen Buchstabens zu setzen, habe ich auch manchmal schon bei dem Wort "Gesicht" gesehen, dann aber eher da wir es hier wegen des Dialektes so in die Art auch aussprechen, also "Xicht".

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sann, an diesen griechischen Ursprung habe ich auch gedacht. Ich frage mich nur, wieso würde dieses Wissen heute in dieser Form umgesetzt werden, und dann von verschiedensten Menschen? Das erscheint mir dann doch sehr unwahrscheinlich.

Wo es mir aufgefallen ist? In Blogs, in einigen Foren, zu solchen Gelegenheiten eben. Bei verschiedensten Menschen, zu verschiedensten Themen. Ein Muster erkenne ich da nicht. Ich habe auch schon einmal so ein Wort auskopiert, und die Schriftart des "ch" beziehungsweise "x" war da auch nicht anders, als die vom restlichen Text.

Dass es Tippfehler sind, halte ich übrigens auch für recht unwahrscheinlich. Das "x" liegt zwar neben dem "c", aber dann auch noch das "h" wegzulassen, gut, das mag vielleicht selten mal vorkommen können. Aber nicht bei jedem einzelnen Wort eines Textes. So ist es aber. Von daher kommt nur Absicht oder ein Darstellungsfehler in Frage, denke ich.

Ein weiteres Beispiel fällt mir übrigens noch ein, wo "ch" durch "x" ersetzt wird: "näxte" statt "nächste". Das habe ich von einigen Leuten schon einmal halb-scherzhaft so geschrieben gesehen. Aber andere Worte sonst eigentlich noch nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch relativ viel im Internet unterwegs, aber dass die "ch"s durch ein "x" ersetzt werden, ist mir bisher noch nirgendwo begegnet. Ich kenne es nur aus der Chatsprache, wenn man statt "thanks" (engl. Danke) eben "thx" schreibt. Das ist dann einfach so, dass man eine ähnlich lautende Silbe durch das x ersetzt und dadurch eben schneller tippen kann und Zeit und Platz spart. Eine andere Erklärung als die Zeitersparnis hätte ich nun auch für deinen Fall nicht. Dass es an einem Darstellungsfehler in deinem Browser liegt, halte ich dann doch für so gut wie nicht wahrscheinlich.

Die Erklärung mit dem griechischen Ursprung ist natürlich auch einleuchtend, aber ich denke nicht, dass darüber jemand nachdenkt, wenn er so schreibt. Wenn man diese Theorie weiterverfolgt, dann wäre Windows XP ja ein tiefchristliches Betriebssystem. :lol:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und habe das noch nie irgendwo gesehen. Vielleicht verlinkst du mal eine Seite, wo man das deutlich sehen kann?

Das "näxste" statt "nächste" wird wohl umgangssprachlich von Jugendlichen gebraucht. So wie viele "Kinder" schreiben "aba" statt "aber". Da weiß man manchmal nicht, ob es einfach Unwissenheit von diesen Menschen ist oder aber Dummheit.

Das X-mas bei Chrismas ist zum Beispiel der Ursprung von Christus. Aber das ist auch das einzige, wo ich diesen Austausch mit dem X je gesehen habe und da wurde ja nicht nur das "ch" ausgetauscht, sondern das "Chris". Also kann das ja auch kein Beispiel für deine Frage sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin auch viel im Internet untwegs und mir ist das bisher wirklich nicht aufgefallen. Mich würde mal interessieren, woher genau du das hast. "X-Mas" und dergleichen ist wahrscheinlich wirklich nochmal was anderes, aber warum man sämtliche "ch" durch ein "x" austauscht ist mir wirklich nicht klar.

Ich kenne das auch nicht als Jugendchatsprache. Sowas wie "nich" statt "nicht" und diverse andere "moderne" aber fehlerhafte Abkürzungen sind ja bekannt, aber sowas?!

Selbst wenn es sich um einen Darstellungsfehler handelt, finde ich das komisch. Dann wäre es wirklich interessant zu wissen, woher du das hast, denn mit einer deutschen Tastatur ist das natürlich recht schwer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diamante, ich würde nicht einmal meinen, dass es endweder Dummheit oder Unwissenheit sein müsste. Es ist in vielen Fällen sicherlich Absicht. Ganz einfach ein anderer Geschmack, oder aber vielleicht auch ein Abgrenzungsversuch von "den Erwachsenen". Das heute als Dummheit abzutun, weil Leute sich absichtlich anders benehmen, als das üblich ist, ist ein gewisser Chauvinismus, finde ich. Früher haben die Jugendlichen eben "stark" gesagt, dann "geil" und dann "cool", und heute tauscht man vielleicht "ch" durch "x", was weiß ich. Immer hat es die älteren Generationen gestört und es gab Vorwürfe. Dabei ist es doch eigentlich immer dasselbe. Dass viele das wohl nicht durchschauen, ist eigentlich amüsant. ;)

Leider kann ich aktuell kein Beispiel anführen. Ich habe das, wie ich schrieb, zufällig in verschiedenen Foren gefunden. Ich habe dann einfach gerätselt, was das soll, aber als ich fertig gelesen hatte, habe ich dann die Website eben einfach wieder verlassen, wie sonst auch. Die URLs habe ich mir nicht gespeichert. Aber wenn ich wieder auf so etwas stoßen sollte, dann werde ich mir ab jetzt natürlich die URLs merken. Dann kann ich hier auch mal einige posten.

Dann zeigt sich vielleicht auch, ob das ein Darstellungsfehler ist, oder nicht, denn bei euch müsste es dann ja richtig zu sehen sein, wenn es bei mir bloß eine fehlerhafte Darstellung ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe über diesen Thread letztens mal nachgedacht, als ein Junge aus der 2. Klasse das Wort "Axel" schrieb, als er das Wort "Achsel" schreiben sollte. Auch schrieb er "Kerzenwax" statt "Kerzenwachs". Da ist mit der Thread hier direkt eingefallen. In der ersten Klasse lernten sie die Wörter so zu schreiben, wie sie wollten und wie sie es heraushörten und nun wird auch auf Rechtschreibung einen größeren Wert gelegt. Aber oftmals kapieren das Kinder sehr schwer, dass richtig zu schreiben, was sie sich falsch beigebracht haben.

Ist es nicht eher so, dass nicht nur das "ch" durch "x" ersetzt wird, sondern "chs" durch das "x" ersetzt wird? Das würde einfach logischer sein als nur das "ch" zu einem "x" zu machen. Im Internet sind oft Leute unteregs, die die deutsche Rechtschreibung einfach nicht beherrschen und aus "Faselei" einfach solche Fehler machen. Ich sehe das dann schon so, dass es eher Unwissenheit ist. Manche finden es vielleicht auch "cool", wenn sie so schreiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also dass "chs" durch "x" ersetzt wird, das sehe ich häufiger. Das saloppe "näxte" habe ich ja auch schon erwähnt. Und dass Kinder solche Fehler manchmal machen, kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit. Ich habe damit als 1er-Schülerin zwar nie Probleme gehabt, aber bei gleichaltrigen Mitschülern habe ich es manchmal gesehen. An der Grundschule waren wir ja nicht je nach Leistung getrennt, sondern Kinder, die fehlerfrei schreiben konnten, waren zusammen mit denen in einer Klasse, die kein einziges Wort korrekt schreiben konnten. Aber das ist ein anderes Thema.

Nein, hier geht es aber tatsächlich um den Ersatz nur von "ch", nicht "chs". Also wäre "nächste" dann beispielsweise "näxste" oder "Abwasch" "Abwasx". Sonst wäre es mir ja gar nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe diese Version, ein x statt einem ch zu Schreiben auch noch nie gesehen und ich bin auch in mehreren Foren. Ein Link wäre wirklich sehr interessant.

Zunächst einmal habe ich auch an irgendeine seltsame Einstellung deines Browsers gedacht, aber in diesem Forum kannst du die Buchstabenkombination ch ja lesen, also wird es wohl nicht am einer falschen Einstellung liegen.

Natürlich sehe auch ich gelegentlich nix statt nichts oder dergleichen, aber das kann mann dann eventuell nachvollziehen, auch wenn ich es nicht für richtig empfinde, weil das dann sicher mit der Aussprache zusammenhängt. Was ich bei deiner Beschreibung jedoch am seltsamsten finde, ist, dass es offensichtlich immer ausgetauscht wird, also auch beim sch. Und das hat dann definitiv nichts mehr mit der Aussprache zu tun und ich könnte es mir auch sehr mühsam vorstellen, sich das anzugewöhnen statt sch sx zu schreiben.

ABer wenn du diese seltsamen Formen öfters siehst, wirst du sicher bald wieder darauf stoßen und dann schickst du am Besten gleich einen Link. Dann können wir das Vergleichen und schauen, ob wir auch diese ganzen x sehen, oder es doch an irgendeiner Einstellung deines Computers liegt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^