Paypal Gebühren umgehen

vom 15.02.2010, 02:05 Uhr

Ich musste heute zum ersten mal erschreckt feststellen, dass bei Paypal Gebühren fällig werden. Habe eine etwas größere Überweisung erhalten und wundere mich, dass sie nicht dem Betrag entspricht, den ich eigentlich erwartet habe.

Ich schaue mich um und entdecke auf der Startseite, dass mein Geschäftspartner das Geld überwiesen hat, was geplant war. Nun klicke ich bei der Transaktion auf Details und es schlägt mir gerade zu ins Gesicht. Einen recht ordentlichen Betrag hat sich Paypal in die eigene Tasche gesteckt.

Von dieser Tatsache aufgeschreckt klicke ich die restlichen Transaktionen durch und muss feststellen, dass überall ein gewisser Teil in die Taschen von Paypal geflossen ist. Das kann es doch nicht sein. Wäre ja noch schöner, wenn meine Bank sich bei jeder Transaktion was abzweigen würde.

Nun meine Frage: kann ich das irgendwie umgehen? Will nicht ständig Geld verlieren, was mir eigentlich, wie ich finde, zusteht. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

» Lancome » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,72 »



Also ich finde es immer wieder lustig von Leuten zu hören die wirklich alles anklicken was irgendwie AGB heißt, ohne diese jeweils eines Blickes gewürdigt zu haben.

Paypal finanziert sich nun mal dadurch, dass der Empfänger eines Betrages Gebühren für den angebotenen Service entrichten muss. Um sich die Gebühren zu sparen, gibt es ein ganz einfaches Mittel, welches sich da handelsübliche Überweisung schimpft. Denn insoweit dort Gebühren anfangen sollten, sind diese im überschaubaren Rahmen gehalten und werden durch den Zahlenden entrichtet.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix es ist mir schon klar, dass sich Paypal irgendwie finanzieren muss. Mich stören auch Gebühren von 50 bis einem Euro nicht, aber alles darüber finde ich dann schon übertrieben!

Meine Frage zielte auch nicht darauf hinaus, überhaupt nichts mehr zahlen zu müssen, sondern die Kosten möglichst niedrig zu halten. ;)

» Lancome » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,72 »



Bei einer normalen Bank ist es ja auch oft so, dass man für gewisse Transaktionen von seinem Girokonto Gebühren bezahlen muss und dann gibt es ja auch Konten, die erst ab einem gewissen Betrag, der monatlich darauf eingeht, kostenlos sind.

Im Gegensatz zu einer normalen Bank wird es bei Paypal aber so sein, dass die meisten Nutzer das Geld, das auf ihrem Paypal Konto eingegangen ist, relativ schnell auf ihr Girokonto umbuchen oder damit etwas anderes kaufen, also das Geld auf ein anderes Paypal Konto überweisen. Was logischerweise dazu führt, dass Paypal wenig Geld zur Verfügung hat mit dem gearbeitet werden kann und deshalb müssen dann eben höhere Gebühren erhoben werden um das ganze zu finanzieren.

Und mit Sicherheit kann man auch davon ausgehen, dass Paypal Gewinn machen will. Das System war ja am Anfang kostenlos und erst als es etabliert war und das Standard Bezahlsystem bei vielen Seiten war wurden die Gebühren eingeführt. Ziemlich clever.

Aber um zu der eigentlichen Frage zu kommen - ich habe schon Überweisungen bekommen, bei denen keine Gebühren abgezogen worden sind, aber ich habe dann nachgeforscht und festgestellt, dass diese dem Sender in Rechnung gestellt werden. Also ohne Gebühren scheint es nicht zu gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



PayPal bietet numal den Service Weltweit zu bezahlen und das mit Sofortzahlung wie bei einer Kreditkarte und ich persönlich Liebe diesen Service, besonders beim Einkaufen :lol:

Das zu umgehen funktioniert wie schon erwähnt nur durch eine Überweisung, da fallen bei globalen Transaktionen wenn ich mich recht erinnere allerdings höhere Gebühren an. Naja als ich eine Zeitlang viel auf Ebay eingekauft habe bekam ich auch Paypalgutscheine, das war nicht schlecht, das war ein bestimmter Prozentsatz auf den Einkauf, das hat sich schon gelohnt.

Wenn dich das stört dann biete Paypal beim verkaufen einfach nicht mehr an und du bist die Gebühren los.

» Herr Dubinski » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,14 »


Lancome hat geschrieben:Nun meine Frage: kann ich das irgendwie umgehen?

Umgehen kannst Du die Gebührenordnung bzw. die Preisliste von PayPal nicht. Außer vielleicht, wenn Du deren Dienste nicht in Anspruch nimmst. Es ist ja bei keinem anderen Dienstleister so, dass es Wege gibt, die Dienstleistung zu Nutzen aber die dafür vereinbarten Entgelte nicht zu entrichten.

Was Du machen könntest, um Deine Kosten in der Frage einfach geringer zu halten, wäre die Gebühren auf den Abzuwälzen, der Dir Geld überweist. Aber ob das denjenigen wiederum freuen dürfte, wage ich zu bezweifeln.

Lancome hat geschrieben:Will nicht ständig Geld verlieren, was mir eigentlich, wie ich finde, zusteht.

Vielleicht hilft es Dir ja: es ist mitnichten so, dass Du auf diese Weise Dein Geld verlieren würdest. Du zahlst einfach für eine Leistung! So würdest Du ja auch nicht davon sprechen, wenn Du an der Kasse Waren bezahlt hast, Geld verloren zu haben. Das hätte man dann nämlich höchstens verschwendet. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mich stören auch Gebühren von 50 bis einem Euro nicht, aber alles darüber finde ich dann schon übertrieben!

Ich glaube, dass du dich vertippt hast. Du meinst wahrscheinlich 0,50 € und nicht 50 €. Denn ich glaube nicht, dass ein normaler Mensch 50 € Gebühren an Paypal zahlt.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Die Gebühren kann man natürlich umgehen, indem man den entsprechenden Betrag auf den normalen Kaufpreis rechnet. Aber dass die Käufer darauf bestehen, glaube ich nicht.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na ja, es gibt bestimmt auch Leute, die zahlen 50,- EUR Gebühren. Es ist leider so, dass PayPal keine richtige Bank ist, oder ein Konto für Gewerbetreibende mit monatlichen Gebühren einführt, wird man immer noch viele Gebühren zahlen müssen.

Das man bei ebay vielleicht etwas einstellt und als Zahloption PayPal hat, ein Artikel dann nur für 1,- weggeht, muss ich nicht sagen, dass man fast mehr Gebühren zahlt, als was man rausbekommt, wenn man Pech hat. Wenn du halt über ebay verkaufst, ist PayPal ja schon als Powerseller schon fast Pflicht. Von daher entweder ein Girokonto nutzen, wo das Geld ja eh meistens hinfließt, oder einfach hinnehmen.

Gibt zwar noch Alternative Anbieter, aber die sind von den Kosten her alle horrend, von daher kommst du da nur vom Regen in die Traufe!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also so hoch sind die Gebühren nun auch wieder nicht. Letztens habe ich 200 EUR von einem Kunden erhalten und habe dann ca. 7 EUR Gebühren entrichten müssen. Das ist zwar nicht gleich Null, aber von einem "recht ordentlichen Betrag" kann man da ja auch nicht sprechen.

Paypal hat halt den Vorteil, dass man Blitzzahlungen leisten kann, was schon sehr praktisch ist, sei es, wenn man etwas auf Ebay verkauft und nicht warten möchte, bis das Geld auf dem Konto ist (die Überweisung von Paypal auf das eigene Konto dauert ja in der Regel maximal 2 Werktage) bzw. wenn man dem Kunden den Vorteil bieten möchte, dass Ware sofort versandt wird, was ja beispielsweise bei Ebay wiederum meist dazu führt, dass mehr Gebote erfolgen. Auch im Dienstleistungsbereich finde ich Paypal sehr praktisch. So kann ich als Dienstleister einen Auftrag umgehend durchführen, ohne auf einen Zahlungseingang warten zu müssen, da ich nur per Vorauskasse arbeite. Das wiederum kommt Kunden bei Eilaufträgen entgegen.

Du siehst also, Paypal ist in manchen Bereichen durchaus sinnvoll bzw. für mich unerlässlich. Daher finde ich die Gebühren in dem Umfang, in dem sie momentan vorhanden sind, okay. Schließlich hat Paypal auch Server, die gewartet werden müssen und einen guten Kundenservice (kompetente Hotline). Für Käufer fallen ja keine Gebühren an, aber dass es diesen Leistungsumfang für Verkäufer nicht für lau gibt, kann ich schon nachvollziehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Umgehen kann man das nur, in dem man die Zahlung an Freunde und Familie auswählt. Allerdings hat man dann eben auch keinen Käuferschutz, falls man mal an einem Betrüger gerät oder die Ware nicht in Ordnung ist, die man gekauft hat. Wenn man die Zahlungsweise an Freund wählt, ist das Geld verloren und man hat keine Chance es zurück zubekommen. Daher ist es in den meisten Fällen ja doch die Gebühr wert und man hat dadurch eben mehr Sicherheit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^