Silvester - Bleigießen ja oder nein

vom 18.12.2007, 22:12 Uhr

Als Kind hat es mir schon keinen Spaß gemacht, wenn die Erwachsenen angefangen haben zu Spinnen mit ihren Interpretationen, von denen nie eine eingetroffen ist. Zudem hab ich mir dabei mal richtig die Hände verbrannt, und alleine der Gedanke an diese langweiligen Silvesterabende wird mich nicht dazu anregen so etwas zu praktizieren.

Gibt ja noch andere Silvesterspielchen wie das Gummibärchenorakel usw. dem kann ich aber alles nix abgewinnen, allgemein finde ich die ganzen Spiele total albern. Dann lieber ein schönes Brettspiel oder einfach zusammensitzen, gut futtern und bisschen plaudern. Und Blei in Kinderhänden halte ich auch nicht wirklich für gut ...

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir gießen fast jedes Jahr Blei - an die Bedeutungen glaubt zwar fast keiner aber trotzdem haben alle einen riesen Spaß an der ganzen Sache. Wer Spaß hat an Bedeutungen von solchen zufälligen Bildungen dem kann man das nur empfehlen. Hatten schon mehrfach viel Spaß damit aber ich will nicht vom Thema ablenken...

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Also Blei gießen gehört zu Silvester wie der Tannenbaum zu Weihnachten. Ich bin damit aufgewachsen, seit ich denken kann gießen wir zu Weihnachten Blei. Letztes Jahr war ich außerhalb feiern und hab festgestellt das sie sogar bei uns in der Disco an den Theken Blei gießen angeboten haben. Besondere Figuren? Ich hatte mal etwas was ich stark an eine Rose erinnert hat, dieses etwas existiert sogar heute noch. :D

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich finde das Bleigießen zu Silvester immer wieder schön, weil es so kreativ ist. Und Bleigießen gehört auch irgendwie dazu, genauso wie ein bisschen Feuerwerk. Hmm,eine richtig besondere Figur hatte ich noch nicht, aber ich kann mich auch nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Ich habe glaube ich dreimal bisher in meinem Leben Bleigießen zu Silvester gemacht. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stoße Silvevester auch mit nem Glas Sekt an und trinke ein paar alkoholische Getränke. Ich find es aber echt widerlich wenn sich die Leute an Silvester so besaufen und sich dann schön dämlich benehmen. Ne danke dann lieber ohne Alkohol . Man sollte halt seine Grenzen kannen , dann kann man Silvester auch mit Alkohol begießen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch einmal in meinen Leben Blei gegossen, aber was dabei rauskommt ist echt nicht von dieser Welt. Deswegen mach ichs nicht mehr :D

» Lorenz777 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,96 »


Ich gieße auch jedes mal Blei an Sylvester. Meistens kommen bei mir immer Nadel oder Tropfenartige Gegenstände dabei heraus, nur vorletztes Jahr habe ich mal etwas gegossen, was ein wenig an eine Spinne erinnerte. Ich finde es immer noch gut und es kostet ja kaum was.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher als Kind meistens Silvester bei meinen Großeltern gefeiert und da wurde nach Mitternacht immer Blei gegossen. Es war lustig, dann die gegossenen Figuren zu interpretieren und im Heft nachzuschauen, was nun das neue Jahr bringen wird. Leider machen wir es heute nicht mehr, was eigentlich schade ist. Ich habe schon öfters mal darüber nachgedacht, mal ein Set zu kaufen und Silvester Blei zu gießen, aber irgendwie geht es immer wieder vergessen.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann sollten wir es auf jeden Fall dieses Jahr mal machen. Dies aber eher aus Traditionsgründen und im Gedenken an meine Großeltern, als das ich Abergläubig bin und an die Voraussagungen glauben würde. Man sollte das nicht zu wichtig nehmen, hier geht es eigentlich nur um den Spaß.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^