Harry Potter für Erwachsene - Was ist daran anders?

vom 12.02.2010, 13:38 Uhr

Ich bin heute beim stöbern auf Harry Potter Bücher gestoßen, die für Erwachsene sein sollen. Die Titel sind die gleichen, wie bei den normalen Harry Potter Bänden für Kinder. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichten dann etwas härter und gruseliger geschrieben sind. Ist denn ansonsten der Inhalt der gleiche?

Sind die Geschichten denn für Erwachsene anders? Vielleicht gruseliger geschrieben? Lohnt es sich die Harry Potter Bücher für Erwachsene zu lesen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe im Internet auch schon die Bücher gefunden und habe mich dann schlau gemacht.

Bei den Harry Potter Büchern für Erwachsene ist überhaupt kein Unterschied zu den normalen Harry Potter Büchern. Zumindest was den Inhalt an geht. Der einzige Unterschied ist das die Bücher für Erwachsene ein anderes Cover haben. Vermutlich damit sich niemand schämen muß wenn er ein Kinderbuch liest.

Ich persönlich bin erwachsen und habe trotzdem die normale Version zu Hause. Aber viele möchten einfach die Erwachsenen Ausgabe haben. Das Cover sieht hier einfach weniger Kindisch aus.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte mich auch mal über die Erwachsenenausgaben zu Harry Potter informiert und dabei habe ich herausgefunden, dass die Bücher inhaltlich exakt die selben sind. Es wurde weder eine Textpassage geändert, noch irgendetwas neues ergänzt.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen ist der, dass das Cover des Bücher ein anderes ist. Dies wurde gemacht, nachdem man gemerkt hat, dass Harry Potter nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen gut ankommt. :D Anscheinend ist es dafür da, damit es nicht so aussieht, als ob man so ein Kinderbuch lesen würde.

» Driller1407 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 17,58 »



Die "Erwachsenenausgabe" von Harry Potter hat einfach nur ein anderes Cover als die normalen Ausgaben. Der Inhalt hingegen bleibt identisch. Es ist nichts gruseliger beschrieben, es macht also keinen Unterschied, welche Ausgabe du liest. Allerdings ist die Erwachsenenausgabe etwas teurer. Der sechste Teil von Harry Potter kostet zum Beispiel 22,90 Euro, während man für die andere Version 25,00 Euro zahlen muss.

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, was es für einen Sinn hat, zweimal dasselbe Buch mit verschiedenen Covern zu veröffentlichen. Das liegt daran, dass es einigen Leuten peinlich ist, in der Öffentlichkeit mit einem Kinderbuch gesehen zu werden. Daher gibt es diese Version, damit man als Erwachsener nicht sofort als Harry Potter Fan geoutet wird, weil das Cover sich schon stark vom Kinderbuchcover unterscheidet.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.10.2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich wusste gar nicht, dass es die deutschen Bücher inzwischen auch mit einem abweichenden Cover für die erwachsene Leserschaft gibt, in den Geschäften habe ich diese Bücher noch nie gesehen sondern immer nur die Ausgabe mit dem gezeichneten Harry auf dem Cover. Ich habe ja nur die Englischen Bücher gelesen und da ist es mir beim Vorbestellen des vierten Bandes, glaube ich, aufgefallen, dass es zwei verschiedene Cover gibt, weil ich im Geschäft gefragt wurde welches ich haben möchte.

Ich bezweifle allerdings, dass es viele Leute geben wird, die es peinlich finden mit einem Harry Potter Buch mit Kinderumschlag in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, denn erstens habe ich kurz nach der Veröffentlichung der Bücher eine ganze Reihe Leute damit gesehen und zweitens kann man den Papierumschlag auch einfach abmachen und zu Hause lassen, was eh praktischer ist, oder eine Stoffhülle darum machen.

Ich denke eher, dass diese Bücher für Leute gedacht sind, die gerne eine etwas bessere und edler aussehende Ausgabe für ihrer Bibliothek haben wollen, also gerade nicht für Leute, die ein Buch zum unterwegs lesen haben wollen. Zumindest die englische Ausgabe kann man inzwischen auch als komplettes Box Set mit allen sieben Bänden kaufen und solche Angebote richten sich ja immer eher an Sammler als an Leute, die einfach nur ein Buch lesen wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In England kamen die Bücher von Anfang an auch in der Erwachsenen-Edition heraus soweit ich weiß. Ich habe mir die Erwachsenen-Versionen gekauft, weil mich die anderen Cover nicht angesprochen haben. Leider gab es diese zuerst nur in England. Jetzt gibt es die verschiedene Cover auch in Deutschland. Der Inhalt der Bücher ist identisch. Was sollte daran auch verändert sein?

Allerdings gibt es einen Unterschied bei den Hörbüchern: Harry Potter kam auch als Hörbuch heraus. Die bisherigen Ausgaben sprach Rufus Beck. Diese Hörbücher haben auch die selben kindlichen Cover wie die Bücher. Die Hörbücher mit dem Erwachsenen-Cover liest der Herr von Manteuffe vor. Es soll düsterer sein, wie die Erzählung von Rufus Beck.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es Harry Potter mit einem Cover für Erwachsene zu kaufen gibt und habe so ein "erwachsenes" Cover ehrlich gesagt noch nie gesehen. Mir erschließt sich auch nicht, was daran peinlich sein soll mit der "Kinderversion" des Buchs gesehen zu werden. Denn Harry Potter ist inzwischen doch schon dermaßen Kult, dass das Cover doch total egal ist und sich darüber keiner Gedanken machen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^