Wieviel Prozent des Aussterbens in historischer Zeit?

vom 10.02.2010, 00:45 Uhr

Es gibt Statistiken über alle möglichen Dinge, so auch über die bisher ausgestorbenen Tier- und Pflanzenarten. Natürlich lassen sich die Zahlen vor der historischen Zeit nur schätzen, aber dennoch gibt es da durch Wissenschaftler immer wieder publizierte Werte. Also wird es auch über Aussterbe-Fälle in neuerer Zeit gute Schätzwerte geben. Wahrscheinlich sogar noch viel präzisere.

Meine Frage wäre: Wie viele Tierarten sind in der historischen Zeit ausgestorben, den Schätzungen nach? Wie viele sind es allein in den letzten 100 Jahren gewesen? Und wie viel Prozent der gesamten Anzahl bisher ausgestorbener Tierarten sind das?

Dass auch viele Pflanzenarten aussterben, weiß ich natürlich auch. Aber ich würde mich hier gerne schon auf die Tierarten beschränken. Sonst würde das alles wohl noch komplizierter werden.

Ich weiß, meine Frage ist sehr speziell. Allerdings habe ich vor einigen Monaten schon selbst einmal in irgendeiner Publikation gelesen, wie viel Prozent der Aussterbefälle, an der Gesamtzahl gemessen, allein in den letzten 100 bis 200 Jahren geschehen seien. Es war ein sehr hoher Prozentsatz (der Artikel handelte übrigens von Massenaussterben, wobei betont wurde, dass aktuell wohl die schlimmste große Aussterbewelle seit Anbeginn der Zeit sei, und das, obwohl es schon einige Male Massenaussterben gab). Der genaue würde mich aber sehr interessieren. Also vielleicht weiß einer von euch es. Ich finde meine alte Quelle leider nicht wieder, sonst hätte ich es schon selbst noch einmal nachgelesen!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bisher sind ungefähr 99.99% aller Tierarten, die jemals gelebt haben ausgestorben. Das entspricht etwa 500 Millionen Tierarten.

Ich finde, die Zahl klingt wahnsinnig hoch, aber wenn man bedenkt, dass die meisten davon Insekten und Kleinstlebewesen waren, dann kann man es sich besser vorstellen. Unglaublich aber, dass unsere heutig Artenvielfalt nur 0,01% aller Tierarten, die es je gab, enspricht.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^