Train your brain
Würd mich mal interessiere, wie ihr eure grauen Gehirnzellen in Schwung hält. Mit Rätsel oder ähnlichen? Mal ehrlich, wenn mir jemand ganz überraschend eine Kopfrechnung stell, verblüfft es mich selbst oft, wie lange ich brauche, bis ich die richtige Lösung habe.
Im österreichischen Rundfunkt gibt es momentan immer Tipps zum Gedächnistraining. Es sind so ein Minuten Übungen, die man leicht zwischen durch machen kann. Heute habe ich zum Beispiel diesen Tipp gehört: Telefonnummern die man auswendig kennt, rückwerts sagen. Funktioniert genauso mit Worten. Damit trainiert man einen ganz kleinen Teil im Gehirn, der uns hilft, uns auf neue Situationen einzustellen und Probleme besser zu lösen. Klingt doch eigentlich ganz einfach.
Würd mich interessieren, ob ihr auch solch Übungen kennt oder sie auch selbst macht.
Ich rechne grundsätzlich so gut wie Alles im Kopf - ist für mich auch kein Problem, zumal es mir eh zu unpraktisch ist immer extra einen Taschenrechner zur Rate zu ziehen. Mag sein das ich meine "Kopfrechenkünste" meiner ehemaligen Mathelehrerin verdanke, die jede Woche einen Kopfrechentest hat schreiben lassen.
Dann merke ich mir noch haufenweise nutzlose Informationen und Statistiken: Der Nährwert einer Fertigwaffel (99 kcal), das Handystrahlung gegen Alzheimer hilft oder auch nur die Nummer des Parkplatzes den wir belegt haben als ich mit einem Kumpel am Köln / Bonner - Flughafen war (5A174). Solche Informationen werden von vielen Leuten allerdings ziemlich belächelt wenn man Sie ins Gespräch bringt - mich stört das jedoch eher weniger.
Kopfrechnen tue ich auch, obwohl ich als Maschinenbaustudentin quasi ja ständig von Taschenrechnern umgeben bin!
Telefonnummern auswendig lernen ist auch ein guter Anfang. Wenn man unterwegs ist, kann man sich beispielsweise auch KfZ-Kennzeichen merken. Es gibt auch im Internet viele Quiz oder Rätsel, die man machen kann.
Schachspielen finde ich ganz klasse. Es trainiert das strategische Denken und bringt einen auch in anderen Lebenssituationen weiter. Soweit meine Erfahrungen.
Ich rechne viel im Kopf und merke mir auch viele Sachen. Meistens liegt das daran, dass ich einfach gerade keinen Zettel griffbereit habe. Ich fahre jeden Tag mindestens eine Stunde mit der Bahn und laufe noch mal zusätzlich eine halbe Stunde und dabei fallen mir eben oft Sachen ein, die ich mir dann zumindest, bis ich zu Hause oder bei der Arbeit bin, merken muss.
Allerdings merke ich trotzdem, dass ich viele Sachen, die ich früher wusste, heute nicht mehr im Kopf habe. Ich bin immer wieder erschrocken, dass zum Beispiel Dinge aus der Mathematik, die über normale Algebra oder Bruch- und Prozentrechnung hinausgehen, mir einfach nicht mehr geläufig sind. Stochastik oder Kurvenberechnung, die ich im Endeffekt ja erst vor ein paar jahren in der Schule gelernt habe, sind mir heute ein absolutes Rätsel.
Ich denke, Gedächtnistraining ist sehr wichtig. Ich bin erst Anfang zwanzig und mir fällt jetzt schon auf, dass mein Gedächtnis weniger gut funktioniert als noch vor fünf Jahren. Von daher bemühe ich mich, mein Gehirn mit kleinen Aufgaben fitzuhalten.
Angangs dachte ich auch immer dass Gehirntraining schwachsinnig sei. Jedoch merke ich auch immer öfter dass mir Dinge die ich einmal gelernt habe schwerer fallen. Ich habe im Rundfunk auch dazu einen brauchbaren Tipp erfahren. Und zwar: Wenn ich im Auto fahren (besser als Beifahrer) dann sehe ich mir die Nummernschilder immer an und addiere sie. Ab und zu subtrahiere oder multipliziere ich auch. Je nach dem, wie mir gerade zumute ist
Ich spiele auch des öfteren das Gehirnjogging am Nintendo. Auch hier merkt man das man das Gehirn trainieren kann. Mir fällt seit diesen Übungen das Kopfrechnen wieder leichter. Vorallem da ich das Kopfrechnen auch im Nebenjob brauche, finde ich solche Tipps sehr hilfreich ![]()
Dass ich im Kopfrechnen mächtig aus der Übung bin, habe ich neulich beim Wii spielen bemerkt. Bei Wii Fit Plus gibt es ein Spiel, wo man durch das Kombinieren mehrer Zahlen immer das gleiche Ergebnis erzielen muss. Man kann zwischen 10,15 und 20 als Lösung wählen und entsprechend niedrig sind die Zahlen und unkompliziert die nötigen Rechenoperationen. (Also z.B. 7+9-2=15.) Trotzdem bin ich schockierend langsam. Da war ich dann schon unangenehm überrascht und spiele das seitdem täglich, um mein Hirn mal wieder in Schwung zu bringen.
Ansonsten bin ich ohnehin ein Fan von kleinen Knobeleien. Ich spiele hin und wieder ganz gern Sudoku und in unserer Fernsehzeitung sind oft so Denkspielereien, die löse ich auch immer begeistert. Früher habe ich immer solche
Logikpuzzles gemacht, wo man mithilfe von Rastern und einigen Basisinformationen ganze Tabellen ausfüllen muss. Aber irgendwann habe ich die Lust daran verloren. Vielleicht sollte ich mal wieder damit anfangen.
Ich habe auch schon mal überlegt mir so ein reines Gehirn-Jogging Spiel für die Konsole oder den Computer zu kaufen, allerdings hält mich der Preis solcher Spiele immer noch davon ab. Aber Spaß machen würde es mir auf jeden Fall, ich mache sowas echt gern. Und wenn der Verstand dann nicht einrostet ist das ja auch ein angenehmer Nebeneffekt.
Hallo.
Ich mache nicht viel um mein Gehirn zu trainieren. Das einzige was ich mache ist, dass ich ab und zu mal Sodoku spiele. Früher war ich richtig gut darin, doch heute brauch ich ewig für ein normales Rätsel. Daher spiele ich zur Zeit öfters, um wider besser zu werden. Eine Zeit lang habe ich auch täglich Gehirntraining auf dem Handy gespielt. Aber mehr weil es mir spaß gemacht hat und nicht, weil ich wollte, dass mein Gehirn trainiert wird. Aber dies habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt. Heute spiele ich noch ein Spiel namens "Brain Buddies" auf www.studivz.net . Dies ist eine App, bei der man verschieden Bereche trainiert und sich mit seinen Freunden vergleicht. Dabei wird eine Gehirngewicht ermittelt, welches verglichen wird. Das Spiel macht mir richtig Spaß und ich bin auch ganz gut. Aber spezielles Trainig für mein Gehirn mache ich sonst nicht.
Die Idee mit dem Zahlen und Worte rückwärts denken finde ich sehr gut, das sollte ich auch mal ausprobieren. Ich selber mache recht wenig, um mein Gehirn zu trainieren. Ich löse zwar gerne Rätsel und Sudokus, das aber eher unregelmäßig. Außerdem versuche ich auch, mehr im Kopf zu rechnen und nicht erst einen Taschenrechner zu holen, um relativ einfache Aufgaben zu lösen. Das funktioniert nicht immer, aber daran muss man eben arbeiten. Ich denke auch, dass ich am besten regelmäßig anfangen sollte, mein Gehirn zu trainieren, damit es etwas bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109173.html