Werden scharfe Messer bei zu heißem Waschen stumpf?

vom 09.02.2010, 12:37 Uhr

Mein Mann warnt mich jedes Mal davor, seine scharfen guten Küchenmesser in die Spülmaschine zu geben oder die gar zu warm abzuwaschen. Er meint, ich müsste die Messer kalt abwaschen oder lauwarm, damit sie ihre Schärfe behalten. Ich ärgere mich jedes Mal darüber, weil man ja, wenn man beispielsweise Kuchen oder etwas Ähnliches klebriges geschnitten hat, die Reste nicht so einfach mit kaltem oder lauwarmem Wasser wieder abbekommt und oft dann sogar ziemlich schrubben muss. Außerdem finde ich es nicht gerade sehr hygienisch, die Dinge nur unzureichend warm abzuwaschen.

Aber stimmt das eigentlich wirklich, dass die Messer von zu warmem Waschen schneller stumpf werden oder ist das nur ein Ammenmärchen? Wenn es stimmt, wie kann erklärt werden, dass Messer, wenn sie zu heiß gewaschen werden, stumpf werden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Werden Messer durch heisses Spülen stumpf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


moin wirreszeugs,

zunächst einmal verlieren gute Messer ihren Schliff im allgemeinen bei Benutzung, damit ein Messer also "scharf" bleibt, sollte es dein Mann in seiner Schutzfolie belassen und sich an die Wand hängen.

Messer MÜSSEN rechtzeitig nach geschliffen werden um ihren Schliff zu bewahren, wird dies nciht gemacht droht eventuell eine Materialermüdung und die Klinge könnte ausbrechen. Ist dies der Fall muss ein Messer komplett neu geschliffen werden, wodurch einiges an Material abgetragen werden muss. Dieses lohnt sich bei "normalen" Küchenmesser nicht einmal und ein Neukauf wäre oftmals angebrachter.

Wer sein Messer liebt reinigt es sofort nach Benutzung im warmen Spülwasser, ohne aggressive Zusätze und trocknet es auch entsprechend sofort. Gerade bei Echtholzgriffen ist dies von Nöten. In der Spülmaschoine allerdings arbeitest du mit Salzen, Chlor etc. diese machen auf Dauer deine Klinke spröde, mit der Temperatur hat dies allerdings nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^