Kasperlbeine und gleiche Stimmen doof?

vom 09.02.2010, 11:35 Uhr

Als ich selber noch ein Kind war, habe ich leidenschaftlich gerne Kasperletheater angeschaut. Einmal im Jahr war das bei uns ein Highlight im Kindergarten auf das ich mich immer sehr gefreut habe und unglaublich mitgefiebert habe. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass mir das dort aufgefallen wäre, was mir heute, da ich mit meiner Tochter das Kasperltheater jeden morgen im Fernsehen anschaue, auffällt.

Es geht um folgendes. Bei den Handpuppen schlüpft man ja mit der Hand meistens in so eine Art Kleid hinein, so also auch beim Kasperl. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kasperlpuppe im Fernsehen auch vorne Beine hat. Nun gab es erst kürzlich eine Folge, die im ORF ausgestrahlt wurde, wo eben der Kasperl diese Beine da ziemlich wild auf der Bühne herum geschwungen hat und hinten hat man aber das "Kleid" gesehen, wo die Hand drinnen war, die die Puppe führte. Ich finde, dass das total doof und unnatürlich ausgesehen hat.

Fällt Kinder so etwas nicht auf, weil sie mitten in die Geschichte vertieft sind? Also mich als Erwachsene Zuseherin hat dieses Detail sehr gestört und es stört mich auch immer noch. Oder mich stört es auch, wenn zwei verschiedene Figuren ein- und dieselbe Stimme haben. Letztens kam eine Folge, in der eine neutrale und eine böse Charaktere ein- und dieselbe markante Stimme hatten. Das war für mich sehr verwirrend, weil ich erst dachte, da spricht die eine Person von einer Nische heraus, bis ich drauf gekommen bin, dass das eine andere Person ist.

Was meint ihr dazu? Ist das den Kindern egal? Lassen sie sich durch so etwas nicht ablenken und kommen trotzdem bei der Geschichte mit?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe damals in meiner Ausbildung zur Erzieherin ein "Puppenspielseminar" mitgemacht und ich habe dann auch mit 3 verschiedenen Puppen alleine ein Puppentheater aufgeführt. Das Publikum waren Kinder im Alter von 3-6 Jahre.

Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Kinder nur auf das Gesicht der Puppe schauen und fasziniert sind und die Stimmen nur ein wenig verstellt werden müssen. Das Markante in einer Stimme hören die Kinder nicht. Ich bin dann auch mit einer Puppe durch das Kinderpblikum gegangen und die Kinder konnten der Puppe Fragen stellen. Die Kinder haben nur Augen für die Puppe gehabt und haben nicht mal darauf geachtet, dass ich ja den Mund dazu bewegt habe.

Nach dem Seminar habe ich im Kindergarten bei der gesamten Gruppe eine Strumpfpuppe eingeführt. "Toni" kam in einem Einkaufskorb in die Gruppe. In dem Korb lagen Kastanien und Blätter. Als Einleitung habe ich den Kindern eine Geschichte erzählt, dass ich im Wald den Toni gefunden habe und ihn mit in den Kindergarten bringen wollte, weil Toni die Kinder kennenlernen wollten. Ich hatte da schon die Hand in der Strumpfpuppe und ein Tuch darüber. Toni "kroch" mit dem Kopf aus dem Tuch hervor und hat dann mti den Kindern geredet. Die Kinder konnten genau sehen, wie ich den Mund bewegte und ich habe mich auch mit Toni unterhalten und es war ja auch die gleiche Stimme.

Die Kinder waren in allen Altersgruppen, die anwesend waren sehr fasziniert von dem Puppenspiel und als dann die Vorstellung zu Ende war, kam Toni wieder ohne meine Hand in den Korb. Der Korb wurde auf einen Schrank gestellt und Toni schlief. Man brauchte, wenn es laut in der Gruppe nur sagen, dass Toni schläft und schon waren alle leise. Kein Kind hat gesagt, dass es Blödsinn ist und kein Kind hat sich daran gestört, dass er ja nun "leblos" im Korb liegt. Für die Kinder war Toni ein lebendes Wesen.

Ich muss sagen, dass Erwachsene da sehr viel mehr Wert auf Details legen und wenn man die Hand sieht, stört es einen Erwachsenen. Auch immer die selben Stimmen hören Erwachsene raus. Sie können die Feinheiten wahrscheinlich mehr wahrnehmen, weil Erwachsene sich auf mehrere Dinge konzentrieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun gab es erst kürzlich eine Folge, die im ORF ausgestrahlt wurde, wo eben der Kasperl diese Beine da ziemlich wild auf der Bühne herum geschwungen hat und hinten hat man aber das "Kleid" gesehen, wo die Hand drinnen war, die die Puppe führte. Ich finde, dass das total doof und unnatürlich ausgesehen hat.

Ich glaube nicht, dass dieses Detail ein Kind nun so sehr stören würde. Wenn du dir mal die Figuren in diversen Fernsehsendungen anschaust (Pokemon, Teletubbies oder auch schon in der Sesamstraße) wird dir auffallen, dass die ja auch nicht unbedingt wie irgendetwas in der Realität aussehen. Ich denke eigentlich nicht, dass die Kinder wirklich denken, dass die Figuren beim Kasperletheater echte Menschen sind, insofern ist es doch auch egal, wie sie nun genau aussehen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube auch dass Kinder da mit ganz anderen Augen darauf schauen wie wir als Erwachsene. Als Erwachsener lässt man sich nicht mehr so sehr auf "Spielchen" ein und hinterfragt immer und überall die Realität - was zum Beispiel ja auch dein Blick auf die Beine und deine Stimmenfarbenbeobachtung beweist.

Ich habe nie erlebt, dass meine Tochter irgendwann bei einem Kasperltheater zu mir gesagt hätte dass sich die Stimme vom Krokodil ja genauso anhört wie die vom Kasperl, obwohl lediglich zwei Leute das ganze Theater gespielt haben und es eigentlich offensichtlich war dass nicht jede Figur eine andere Stimme haben konnte.

Im Übrigen ist es bei vielen Kasperltheater-Figuren ja auch so dass sie ein feststehendes Gesicht haben. Die Figuren können weder Augen noch Mund bewegen und "sprechen" trotzdem. Für einen Erwachsenen ist das ja eigentlich auch unlogisch, für ein Kind überhaupt nicht relevant.

Zuhause hatten wir zum Beispiel auch sehr lange eine Handpuppe. - Frau Elster vom Sandmännchen. Wenn ich meine Tochter ins Bett gebracht habe oder sie krank war dann hab ich auch oft als Frau Elster mit ihr geredet. Sie hat sich da völlig drauf einlassen und das "Zu-Bett-gehen" hat oft viel besser geklappt, als wenn ich als Mama vor ihr gesessen bin. Frau Elster war mir wirklich ein große Hilfe, z.B. auch wenn es darum ging dass sie den Hustensaft schlucken muss etc.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^