Bonsaifreunde - alles rund um Bonsais

vom 18.12.2007, 12:21 Uhr

Ich hab mal auf der Seite gesucht und habe kein Thema zu Bonsais gefunden. Hoffe es gibt nicht doch irgendwo eins und ihr Buht mich jetzt alle aus :lol:
Also ich bin ein großer Bonsaifreund und versuche mich an der Gestaltung und Pflege meiner kleinen Bäumchen. Ich wollte mal fragen ob es noch andere Gleichgesinnte gibt. Wir könnten uns ja austauschen und Tipps geben. Und wenn jemand so gar keine Ahnung hat was Bonsais sind oder einfach Fragen hat kann er sie ja gerne hier reinschreiben.

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »



Bonsais sind schon schmucke Pflänzchen. Wir selbst haben allerdings noch keinen, sondern werden höchstwahrscheinlich ein Bäumchen zu Weihnachten verschenken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bonsai sind faszinierende Pflanzen, die allerdings einer aufwendigen Pflege bedürfen. Ich selbst hatte einige Bäume, musste sie aber wegen Zeitmangel abgeben.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Ich hab auch einen Bonsai in meinem Zimmer stehen, finde ihn aber keinesfalls zeitaufwändiger als andere Pflanzen. Du musst ihn halt nur Regelmäßig zurückschneiden, und halt gießen, vielmehr ist das auch nicht, zumindest bei meinem Bonsai..Er steht bei mir in der Fensterbank, und scheint sich dort auch wohl zu fühlen. Habe ihn damals bei Lidl gekauft, ich denke mal da kann man auch nicht viel falsch machen, und selbst wenn, so teuer war er glaube ich auch nicht,also durchaus ein versuch wert. Und selbst wenn er eingehen sollte, dann weiß ich, das ich was falsch gemacht habe, aber aus Fehlern lernt man. Was ich bis jetzt schon mal weiß, ist, das die Pflanzen sehr wenig Wasser brauchen, zumindest mein Bonsai.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich finde gerade etwas ältere Bonsais sehen echt toll aus. allerdings bin ich einfach nicht mit dem grünen Daumen gesegnet und habe nach 3 Versuchen es sein lassen mir eigene Bonsais zu zulegen. Schade eigentlich denn ich mag die echt gut leiden. Vor allem wenn sie alt und Verkrüppelt und verwuchert ausschauen (um die Wurzel).

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Taxi: Weißt du was du für eine Pflanze hast? Und ich denke auch, dass man mit den Bonsais vom Baumarkt oder so nix falsch machen kann vor allem am Anfang nicht, wenn man anfangen will. Dazu empfehle ich auch zum Beispiel einen Liguster oder einen Ficus. Die sind sehr robust und halten viel aus. Und preislich sind die im Baumark ja auch alle erschwinglich für einen Versuch.

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »


Hatte mal einen, allerdings habe ich sie an einem(!) Tag vergessen zu gießen, und schon war sie hinüber. Mal schauen vielleicht kaufe ich mir demnächst nochmal einen für ein 5er bei Ikea oder so, den werde ich dann besser behandeln.

» DER Chris » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,49 »



Für 5 Euro bekommt man keinen echten Bonsai, das Zeug was da immer bei IKEA und anderswo angeboten wird ist etwas für Bonsailaien, die das nicht unterscheiden können, jeder echte Züchter würde sich darüber totlachen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da es aber den meisten vordergründig um das Gießen und Pflegen von Bonsais geht sind die billigen ja ausreichend zum lernen. Ich würde mir nie zum Anfang einen für 30 € kaufen. wenn der eingeht ist es doppelt ärgerlich. Außerdem kann man mit viel Zeit auch aus einem "Bonsai" aus dem Baumarkt oder sonstwo einen schönen Baum ziehen. Nur wenn die gepfropft sind, sind die wirklich gar nix wert.

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »


Subbotnik hat geschrieben:Für 5 Euro bekommt man keinen echten Bonsai - das Zeug was da immer bei IKEA und aderswo angeboten wird ist etwas für Bonsailaien, die das nicht unterscheiden können - jeder echte Züchter würde sich darüber totlachen.

Aber zum ersten üben reichen die schon, denn es wäre mehr als ärgerlich wenn man sich einen alten Bonsai kauft der danach eingeht wegen falscher Pflege. Ich hab auch mit so einem "billigteil" angefangen, und hab inzwischen einen Bonsai stehen der über 60 Jahre alt ist den ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen habe. Glaube wenn ich vorher nicht schon an anderen geübt hätte, wär der mir kaputt gegangen. Und das ist bei einem Bonsai der schon so alt und groß ist richtig ärgerlich, denn da gehen die Preise schon in die hundert Euros rein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^