Bonsaifreunde - alles rund um Bonsais

vom 18.12.2007, 12:21 Uhr

Ich hatte mal einen Bonsai und den fand ich wirklich toll und wollte alles tun, damit er mir nicht eingeht...regelmäßig einsprühen, gießen, Düngen, nicht zu warm/kalt stellen aber irgendwie habe ich es einfach nicht geschafft. Er ist mir eingegangen, und zwar hat er immer alle seine Blätter verloren. Ich kann mir nicht erklären, woran das lag. Vielleicht habe ich ihn auch über pflegt?

Wenn ich dann die Ästchen zurückgeschnitten habe, hat er immer noch mal neu ausgetrieben aber nach ein paar Wochen wieder das selbe von vorn, irgendwann kam dann gar nix mehr und ich konnte ihn nicht retten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hattest du ihn auch einmal umgetopft gehabt in dem Zeitraum?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hm nein habe ich nicht gemacht. Wann sollte man denn Umtopfen? Und kann das an der Erde gelegen haben? Ich würde mir ja gerne einen neuen kaufen aber ich habe Angst, dass er wieder gleich eingeht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also Umtopfen ist immer im Frühjahr zu empfehlen. Es war ein Indoor nehme ich mal an. Weißt du vielleicht noch die Art? So wie du das beschrieben hast könntest du einen Junischnee gehabt haben. Die sind nämlich sehr empfindlich und werfen schon mal gerne alle Blätter ab. Wo hattest du den Baum denn gekauft? Die Bäume aus den Baumärkten haben oft sehr lehmhaltige Erde und und man sollte deswegen den Bonsai so früh wie möglich umtopfen in Bonsaierde.

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »



Nein, ich weiß es leider nicht mehr, was das für einer war, der hatte aber so ganz feine grüne Blätter. Und wenn ich mir so die tollen Fotos von Bonsais im Internet anschaue, dann bekomme ich richtig dolle Lust, es noch einmal zu versuchen. Ich hatte den damals wirklich im Baumarkt gekauft. Für 15€ aber er war eben auch ganz klein.

Aber ob ich mir das Umtopfen wirklich allein zutraue, was nimmt man denn da am besten für Erde? Und wann sollte ich das dann machen? Und muss ich ihn auch düngen? Wenn ja womit und wie oft? Und wie warm soll der stehen und wie oft gießen?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dann war es bestimmt ein Junischnee. Ich würde dir empfehlen einen Liguster oder einen Fukientee (Blüht übrigens sehr schön weiß) zu kaufen, da diese doch sehr einfach zu Handhaben sind und einiges aushalten.

Umtopfen soll man auf jeden Fall im Frühjahr, so März rum machen, weil dann die richtige Wachstumsperiode einsetzt. Es ist vor allem wichtig, dass die Bonsais aus dem Baumarkt (die in den blauen Schalen) umgetopft werden, da diese meist aus China importiert werden und sehr lehmhaltige Erde haben, damit sie feucht bleiben. Der Lehmklumpen in der Schale ist allerdings nicht so gut für die Bäume.

Du nimmst am Besten Bonsaierde, die hat die richtige Mischung für die Bäumchen. Die gibt es zum Beispiel beim Dehner zu kaufen oder halt in einem anderen Baum- oder Pflanzenmarkt. Das umtopfen an sich ist eigentlich genau so wie bei anderen Pflanzen, nur dass man die Wurzeln zurückschneidet. Wenn dich das Thema wirklich interessiert kannst du dir auch ein Buch kaufen. Ich empfehle zum Beispiel: Das BLV Bonsai Handbuch von Harry Tomlinson.
Da ist alles sehr gut erklärt.

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »


Mit Bonsais kenne ich mich nicht besonders gut aus, meine Interessen gehen da eher in Richtung Orchideen. Aber meine Eltern haben sehr viele Bonsais, unter anderem Blutahorn und Korkeiche, hauptsächlich aber Bonsai-Nadelgewächse.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja danke schon mal für die Tipps und ich denke auch, ich werde mir erst mal ein Buch kaufen und mir dann den optimalen Baum raussuchen, den ich dann schön hegen und pflegen werde. Hoffentlich hält der dann eine Weile durch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf livva.de kann man seine Bäumchen exklusiv als Foto präsentieren und Details kennzeichnen. Einfach mal ausprobieren, habe es selbst schon für meinen Teich genutzt!

» manja31 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,61 »


Wir haben einen Ginseng - Bonsai geschenkt bekommen. Pflegen ihn nach Anleitung, aber leider verliert er nach und nach seine Blätter. Er treibt aber auch gleichzeitig aus, aber natürlich an den falschen Stellen. Vielleicht hat jemand noch einen Rettungtipp bzw. gibt es eine bestimmte Anleitung wie man Bonsais schneidet? Wie merke ich denn ob der Bonsai umgetopft werden muss? Und was muss ich dabei beachten? Oh hätte ich nur gewusst als wir ihn geschenkt bekommen haben wie kompliziert das ist.

» JU » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^