Wie lernt ihr?

vom 17.12.2007, 23:26 Uhr

Ich mache es so, dass ich am Tag vor der Klausur früher schlafen gehe und 2-3 Stunden früher aufstehe. Wenn ich dann weiss, dass es nur noch ein paar Stunden bis zur Klausur sind, erhöht sich der Druck bei mir und ich kann besser und konzentrierter lernen. Außerdem kann ich mir die Sachen besser merken, wenn das lernen noch nicht so lange her ist.

Ich gehe die ganzen Unterlagen die wir zu den Themen bekommen haben kurz durch, suche mir erstmal die wichtigsten Sachen raus und verinnerliche mir diese Sachen. Zum Schluss gehe ich dann noch die Sachen durch, für die es wahrscheinlich weniger Punkte gibt, die dafür aber einfacher sind.

Die ganzen Sachen die ich mir dann durchgelesen habe schreibe ich als Notizen auf ein Blatt und gehe das Blatt dann nochmal kurz vor der Klausur durch.

Das klappt bei mir eigentlich immer sehr gut so.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Lerntipps. Wie hab ich denn immer gelernt? Also ich mache es meistens so das ich mir den Stoff auf ein extra Blatt schreibe und dieses hab ich dann immer bei mir. Wenn ich grade im Bus sitze und drüber nachdenke, aber mir ein Teil fehlt, dann hole ich ganz schnell meinen Zettel raus und lese nach. Oder ich lese dann die ganze Zeit auf dem Zettel rum. Und wenn ich dann denke das ich es kann schreibe ich mir alles noch mal aus dem Kopf auf! Geht finde ich sehr gut.

Und natürlich das zu lernende nachts unter dein Kopfkissen packen. Ich weiß ein Kumpel macht es so: Er stellt sich auf mitten in der Nacht den Wecker und liest sich das dann ein paar mal durch, denn nachts ist der Körper ausgeruht, genauso frühs. Am nächsten Morgen wiederholt er es dann und es soll angeblich klappen.

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »


Naja ich bezweifle, dass es so gut sein soll sich mitten in der Nacht aus dem Schlaf zu reißen um zu lernen. Da ist der Körper doch grad am Erholen und noch lange nicht erholt.

Ich gehe immer meine Mitschriften oder Skripte durch, versuch alles nachzuvollziehen, Formeln Herleitungen nochmal nachrechnen und dann eben nochmal Fachliteratur durchlesen. Direkt vor der Klausur mach ich eigentlich nichts mehr großartig. Entweder ich weiß es bis dahin, oder eben nicht.

» ichanmich » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,44 »



Bei den Vokabeln , egal welche Sprache, hab ich es immer so gemacht: Zuerst habe ich mir die ganzen Vokabeln die ich lernen muss rausgeschrieben und einmal auf der linken die z.B. englischen Wörter und auf der rechten Seite die deutsche Übersetzung. Nachdem ich das dann gemacht habe lese ich beide Seiten 2-3 mal intensiv durch und versuche mir sie großteilig zu merken.

Danach fange ich an die rechte Seite abzudecken mit der Hand oder mit einem Blatt Papier und lerne diese dann so, immer wieder. Naja und wenn es dann keine Vokabeln sind , sondern wie bei Lernfächern wie Bio oder Erdkunde etc. lerne ich mir den ganzen Stoff vor der Klausur auswendig. Hat bei mir bis jetzt am besten gewirkt (Notendurchschnitt 12.klasse : 1,9). Na dann das war es von mir hoffe den ein oder anderen damit geholfen zu haben.

» BlackTear » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,33 »



Wenn wir einen Vokabeltest schreiben, stehe ich eine Viertelstunde früher auf und lerne die Vokabeln, indem ich mir die einmal durchlese, dann eine Seite abdecke und versuche, mich zu erinnern. Meist dauert es keine zehn Minuten und ich habe mir ca. 30 neue Vokabeln eingeprägt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir die Seite als Bild einpräge und es dann im Kopf einfach abrufe - hört sich seltsam an, funktioniert bei mir aber nach diesem Prinzip.

Bei normalen Klausuren schreibe ich mir am Tag vorher alle Themen mit den dazugehörigen Notizen auf ein Blatt Papier und gehe dann ins Bett. Morgens stehe ich dann je nach Arbeit (bei Sprachen gar nicht, bei "leichten" Arbeiten eine Stunde früher und bei "schwierigen" Arbeiten zwei Stunden früher) auf und lese mir die Notizen Seite für Seite durch. Danach versuche ich, den Inhalt der Blätter haargenau wiederzugeben und wenn ich das auf Kommando kann, habe ich genug gelernt.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lerne einfach mit meinen Hefter, ich lese mir alles ein bis zweimal durch und meistens kann ich es dann. Gedichte lerne ich in dem ich das Gedicht immer wieder laut vorlese und irgendwann kann ich es dann. Ach ja ich fange höchstens 2 Tage vor einer Arbeit an, eher hab ich einfach keine Motivation.

Ich finde die beste Vorbereitung ist ganz einfach wenn man im Unterricht ordentlich aufpasst und auch mal mitarbeitet. Denn was man schon im Unterricht versteht braucht man nicht mehr lernen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es kommt auf das Fach an. Die "logischen Fächer", das sind für mich Mathe, Rechnungswesen und Informatik lerne ich überhaupt nicht. Die sind eben logisch. Geschichte, Geografie, Biologie und dergleichen lerne ich, indem ich zuerst verschiedene Quellen lese und dann eine eigene Zusammenfassung schreibe.

Französisch, Englisch und überhaupt Sprachen lerne ich mit dem Karteikastenprinzip mit wordchamp (online-Tool im Internet). Und wie Grond sagt, in einzelnen Fächern hilft schon zuhören, natürlich nur anwendbar die Fächern, die der Lehrer interessant gestaltet. Was bei uns Ausnahmefälle sind.

» mosimann91 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »



Ich bin totaler Fan von Lernkarten. Man muss sich einfach Karteikarten holen und die einzelnen Fragen / Antworten auf Vorder- und Rückseite schreiben. Das geht nicht nur mit Vokabeln sondern auch mit allen anderen Fächern/Bereiche. Der Vorteil ist auch durch das schreiben der Karten verinnerlicht man sehr den Stoff und man kann sich auch von Freunden abfragen lassen, ohne dass diese den Stoff können / verstehen müssen.

Gerade beim Abi oder Studium hat man Probleme Leute zu finden mit denen man lernen kann, denn normalerweise müssen die ja den Stoff ja auch können.

Aber mit den Karteikarten kann dich jeder abfragen.

» Snoopy84 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,61 »


In Englisch und Mathe zum Vokabeln und Formeln lernen habe ich immer etwas härtere Zettel genommen. Vorne auf die Seite immer das deutsche Wort geschrieben, und auf die Rückseite dann immer das englische geschrieben. Bei Matheformeln habe ich vorne auf die Karte z.B. Dreieck geschrieben und auf die hintere Seite wie man den Flächeninhalt und den Umfang ausrechnet. Die anderen Sachen so wie Grammatik ist reinstes auswendig lernen.

Am besten das Buch aufschlagen auf denen die Grammatik in Englisch steht. Dann einen Zettel nehmen und erst mal einen Abschnitt der Regel ein paar mal durchlesen und im Kopf zusammenfassen. Dadurch lernt man es meistens automatisch auswendig. Dann den Zettel auf die Regel drauf legen und die Regel einmal oder mehrere male frei aufsagen. Dann den Zettel wegnehmen und gucken ob es richtig war. Das macht man solange bis man es kann.

Benutzeravatar

» king_chriss » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,20 »


Leider habe ich ein eher schlechtes Lernverhalten. Oft mache ich mit mir selbst aus, dass ich dann und dann anfange zu lernen, doch meistens kann ich den Zeitplan nicht einhalten und lerne auf den letzten Drücker, was natürlich nicht besonders schlau ist und sehr viel Stress mit sich bringt. Außerdem fördert es nicht gerade das Langzeitgedächtnis.

Momentan versuche ich, daran zu arbeiten, hoffentlich löst sich dieser Vorsatz nicht schon wieder auf wie alle daran zuvor. Ansonsten - Lerntipps: Wie schon oft erwähnt, sind Karteikarten was sehr Feines, schon in der Grundschule sollten wir damit anfangen.

Oft schreibe ich mir auch das Wichtigste auf "Lernzettel", dass ich alles parat habe und Texte nicht überflüssig lesen muss.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^