YouTube Video Download legal?

vom 17.12.2007, 19:53 Uhr

Um genauer zu sein kommt es ganz auf das Programm an mit dem du die Videos runterladest es gibt z. B. Programme die es erlauben und nicht illegal sind da Youtube etwas Geld schätze ich mal davon abbekommt ein Programm wäre da zu bsp. der 5starmoviesaver kostet im laden ca.35€ allerdings kann man den auf engelman.de schon als Demoversion nutzen (ca.30 tage). Der einzige Haken an der ganzen Sache ist das die Videos in .flv Dateien sind die man allerdings auf entsprechenden Konvertern (Umwandler) umwandeln kann dazu gibt es im Netz genügen Seiten die solche an bieten (z.B.mediakonverter.de).

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »



YoutTube bekommt da nichts ab, keine Angst, trotzdem ist es auch nur ein Grauzonentool. Wirklich narrensicher wäre wirklich nur ein Bildschirmrekorder, alles andere ist immer so eine Sache bzw. solange legal, bis es irgendein Gericht wieder verbietet oder auch erlaubt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Noch mal was dazu. Also ich glaube nicht ernsthaften dass Youtube auch nur annähernd was von den kommerziellen Lösungen erhält, davon gibt es ja mittlerweile unzählige wie sie auch heißen mögen. Zu den Lösungen und noch mal zur Frage: Wie verhält es sich mit dem Angucken von urheberrechtlich geschütztem Material?
Man holt sich ja auch eine temporäre Kopie in den Temp Ordner.
Die könnte man dann ja auch verwerten.
1. Wie soll Youtube mitbekommen, dass ich das als Download ansehe?
2. Werde ich dafür schon belangt mit der temporären bzw. nicht temporären Kopie auf meinem Rechner?

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ein Video Urheberich geschützte Fotos oder Musik enthält oder sogar das Video urheberrechtlich geschützt ist es sowieso schon einmal illegal die Videos über auf die Youtube Homepage ins Netz zu stellen. Ob du dir dann die Videos legal runter laden darfst bin ich mir gar nicht so sicher weil ich weiß zwar das es da Programme für gibt mit denen man sich die runterladen kann aber warum hat Youtube dann nicht selber ein Herrunterlad-Button unter jedes Video gestellt?

Außerdem gibt es auch illegale Programme mit denen man sich die Videos von Youtube herunterladen kann. Das sind dann die meisten die man sich kostenlos im Internet herunterladen kann. Ich würde da lieber in ein Geschäft gehen und da ein paar Euro mehr ausgeben als nachher wegen illegalem Videoklau angezeigt werden (ist auch schon alles passiert). Mit einem Videoprogramm aus dem Geschäft ist es dann wiederum legal weil man ja Geld für die Software bezahlt hat um sich die Videos von Youtube herunter zu laden. Ich hoffe es hat dir geholfen.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



chriss13 hat geschrieben:Mit einem Videoprogramm aus dem Geschäft ist es dann wiederrum legal weil man ja Geld für die Software bezahlt hat um sich die Videos von Youtube herunter zu laden.

Blödsinn - legal sind nur analoge Kopien. Es ist egal ob man ein Freeware Tool oder eines aus dem Geschäft zum Download benutzt. Wenn ich ein Auto klaue ist es auch egal, ob ich dass mit einem zurechtgebogenen Draht mache oder dafür ein Werkzeug aus dem "Geschäft" benutze (die gibt es nämlich auch legal zu kaufen)!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Download von Video Dateien von Portalen wie beispielsweise YouTube oder MyVideo in FLV-Formaten ist definitiv nicht legal. Das steht zum einem in den AGB's und zum anderen sind ALLE privaten und nicht privaten Videos von Youtube und dem Uploader (Besitzer) rechtlich geschützt. Doch auch die Programme die du verwendest, sogenannte Homebrew- bzw. third Party Applikationen sind illegal, sonst würden die Portale direkt einen Download-Button installieren.

Tipp: Wenn du nur Musik-Dateien herunterladen möchtest, benutze ein Internet-Radio Programm. Diese Programme warten, bis das genannte Lied gespielt wird und speichern es dann direkt im MP3 oder WMA Format auf deinem Computer.

» xXmegaboyXx » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »


Hallo, an sich ist schon alles gesagt, allerdings eine Sache würde ich gern richtigstellen: die hier angesprochenen Homebrew/third party Programme sind definitiv NICHT unbedingt illegal. Illegal wird das ganze erst wenn man entsprechendes Material damit speichert. Selbst meine favorisierte Softwarequelle Chip bietet entsprechende Tools an. Sonst würde man sich ja auch strafbar machen wenn man einen Client zum Download von Torrents besitzt, was ja nicht der Fall ist wirklich wichtig ist das was man mit den Programmen anstellt denn genau DAS kann einem u.U. das Genick brechen.

» Newcastle Disease » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »



Also was ich darüber weiß : Videos von Youtube herunterzuladen ist in erster Linie nicht Illegal wenn es dann aber über die Festplatte weiter gegeben wird wird es Illegal also wenn man es auf den MP3 Player zieht oder auf sonstigen Geräten, das gleiche gilt übrigens auch für Musik. Herunterladen ist also nicht Illegal egal ob Musik oder Videos von Youtube, sobald das Video oder das Musikstück allerdings auf ein anderes Gerät geladen wird ist es Illegal.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^