Erfahrungen mit Spinning?

vom 17.12.2007, 18:36 Uhr

Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Spinning sammeln konnte, das soll ja angeblich der Wundersport für kräftige Beine, eine gute Kondition und einen straffen Po sein und gleichzeitig ein Gruppensport unter Anleitung eines Trainers. Ich hab das immer als Radfahren im Fitnessstudio verstanden.

Ich hab es bisher nur mal im Fitnessstudio durch die Glasscheibe gesehen, wie sie da beim Musik und Trainergebrüll im Halbkreis wie die verrückten gestrampelt haben. Ich weiß irgendwie nur darüber dass es aus Südafrika kommen soll.

Wie lang geht so ein Spinningkurs in der Regel? Muss man etwas besonderes mitbringen? Wie läuft das ganze ungefähr ab? Was ist, wenn man mal nicht ganz mitkommt? Kann man da wie beim normalen Radfahren im Fitnessstudio einfach aussteigen, wenn einem mal die Puste ausgehen sollte? Gibt den Tretwiderstand der Trainer vor oder kann man das selber bestimmen? Ist das auch für Anfänger geeignet oder sollte man vorher schon ein paar Runden auf dem virtuellen Rad gedreht haben? Gibt es ärztliche / gesundheitliche Ausschlusskriterien?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab schon mal einen Spinning Kurs belegt, kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen!

Dauer: ca 45 min

Mitbringen: eigentlich nichts (Handtuch u. was zutrinken)

Ablauf: Man sucht sich ein Fahrrad aus, stellt es ein, und dann geht es los mit lockerem warm machen (geringer Widerstand).

Das folgende Programm variiert dann von Trainer zu Trainer. Es enthält: Up and Downs´, abwechselnd im sitzen und im stehen fahren.
- Sprints; schnell im stehen fahren.
- Bergetappen; hoher Widerstand im sitzen.
Allgemein gibt es viele Variationsmöglichkeiten!

Pause falls keine Luft mehr ?! Natürlich, es wird immer Beton, dass wenn man nicht mit kommt langsam weiter fahren soll und einen Schluck trinken kann/soll. Den Widerstand kann man selber einstellen.

Meines wissen werden in den meisten Fitnessstudio Anfängerkurse Angeboten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »


Ich habe auch schon ein paar Spinning Stunden genommen, habe dann aber wieder aufgehört weil ich gemerkt habe dass das ganze nichts für mich ist. Bei uns ging das ganze eine ganze Stunde lang. Was du jedoch um bedingt mitnehmen solltest ist eine große Flasche Trinken,
denn Spinning ist wirklich verdammt anstrengend!

Bei uns konnte jeder, je nachdem wie gut er war seinen Wiederstand selber einstellen, von daher konnte sowohl Anfänger wie auch Profis zusammen in eine Stunde gehen. Wer sollte dich daran hindern einfach abzusteigen?? Wenn du nicht mehr kannst, dann kannst du nicht mehr und du wirst nicht an dem Spinningrad festgekettet.

Hmm. Als einziges Ausschlusskriterium kann ich mir eine Herzkrankheit vorstellen. denn die Spinningräder haben keine Cardio-funktion und von daher kannst du deinen Puls mit ihnen nicht überprüfen.

» Trunks16 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »



Wir haben in der Saisonvorbereitung einige Spinning-Stunden gehabt. Ist mit normalem Radeln nicht vergleichen. Daher sollte man auf jeden Fall probieren ob es einem liegt. Man sitzt im Halbkreis vor dem Trainer oder der Trainerin. Die gibt Anweisungen was zu tun ist. Im Hintergrund läuft Musik. Gerade der Druck der Gruppe nötigt einen echt dazu sich richtig auszupowern. Das ganze dauerte bei uns immer eine Stunde.

Wichtig ist, dass man sich die Kräfte gut einteilt sonst kommen die ersten Krämpfe schon nach einer viertel Stunde. Man sollte wenn irgendwie möglich nicht vom Rad absteigen wenn man platt ist sondern langsam im sitzen mitradeln. Vielleicht müssen sich ja nur die Muskeln etwas lockern und man kann zum Ende hin nochmal was drauflegen. Schön ist immer wenn der Schlusspfiff kommt und man richtig fertig an die Theke schlappt um sich das verdiente Getränk abzuholen.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin schon öfter Spinning gefahren:

- Meistens geht ein kurs so 45min oder bis 60min.
- Man sucht sich ein Fahrrad aus stellt es so das man den Trainer sehen kann, und stellt es ein.
- MAn fährt zu Musik, und d.h. natürlich auch unterschiedlich z.B. Berge oder Flach ect.
- Also wenn dir die Puste asugehen sollte, dann solltest du nicht einfach aussteign sondern den Wiederstand weniger werden lassen. Fahr locker weiter.
- Tretwiederstand gibt sich jeder selbst vor. Man sucht sich am Anfang einen Pushpoint, d.h. der Punkt an dem du den einen leichten wiederstand spürst. Das ist dein "Ausruhgang" quasi. von diesem Punkt ab fängst du an mehr Wiederstand zu geben, weniger eigentlich nicht.
Man hat keien Gänge mit Zahlen, sondern ein Rad an dem man drehen kann.
- Wenn du gerne Fahrrad fährst dann solltest du es auf jeden Fall einmal ausprobieren und dann entscheiden.
- Mitbringen solltest du ein Handtuch, (je nach dem ob erlaubt) dein eigenes Trinken, und viele Trainer legen wert auf Pulsuhren. Wenn du keien besitzts kannst du bestimmt eine leihen beim Fitnesscenter.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann Spinning nur raten! Bei uns geht das immer 60 Minuten lang, also eine ganze Stunde, die beim ersten Mal wie eine Ewigkeit erscheint. Ich weiß noch wie es damals bei mir das erste Mal war, ich bin völlig verschwitzt und fertig rausgekommen und hab mir das am Anfang um einiges einfacher vorgestellt. Man denkt sich halt, dass das nichts anderes sein wird als ganz normal eine Stunde lang Fahrrad zu fahren aber man irrt sich da ganz.

Spinning ist um einiges mehr als das. Vor allem der Oberschenkelbereich und Po werden da sehr beansprucht. Und wenn man es mit der Kondition auch nicht wirklich hat, dann wird man schon nach kurzer Zeit aus der Puste sein.
Aber ich will keinem von euch jetzt Angst einjagen denn wie gesagt, ich würde es jedem raten, da es wirklich viel Spaß macht.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab es auch mal getestet, allerdings nur 45 Minuten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich überhaupt keine Kondition hatte zu diesem Zeitpunkt und absolut untrainiert war und für mich war das einfach viel zu viel. Ich konnte schon nach 5 Minuten eigentlich nicht mehr, musste dauernd Pausen muss, weil ich fast vom Rad gekippt wäre und hab dann auch früher aufgehört. Spaß macht das bestimmt, wenn man mithalten kann, aber ich war einfach zu unfit dafür.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man sollte vielleicht noch erwähnen das eine Schwingscheibe im Rad eingebaut ist also so eine Art Leerlauf gibt es nicht. Aber ich denke am besten du sprichst mal mit deinem Trainer, der kann dir was ganz individuelles zusammen stellen.

» stunna » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,08 »


Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen aus der Fitness Company in Münster und Iserlohn berichten, ist ja beides der gleiche Konzern und Unterschiede gab es da außer verschiedene Trainer, keine.

Die "Fahrräder" sind auf jeden Fall sehr einfach gehalten, kannst grad noch so deine größe einstellen und hat eine Handbremse, das wars auch schon mit der Ausstattung. Das Rad hat ein Schwingrad, heißt wenn du aufhörst zu treten fährst du weiter, bedeutet aber auch, du musst dich weiter bewegen, selbst wenn du selbst keine Kraft mehr aufwendest.

Bei der Fitness Company gibt es an einem bestimmten Tag immer einen Einsteigerkurs für Leute, die noch nie beim Spinning waren. Das ganze läuft dann mit Voranmeldung. Da lernst du dann die besten Einstellungen für dich am Rad, was die unterschiedlichen Kommandos bedeuten, wie "Berg fahren" etc.. Berg fahren ist nichts anderes, als vom Sattel aufstehen und quasi im stehen zu fahren. Anders als bei einem normalen Fahrrad ist dies dann auch schwerer als wenn man blos sitzt.

Die Kurse an sich sind immer unterschiedlich, aber selbst Einsteigerkurse gehen 45 Minuten, bei uns ist das längste, selbst für "Profis" 60 Minuten, aber dann halt mit viel Bergfahren etc.. Jetzt sagen einige, dass sie selbst nach 60 Minuten nicht ausgepowert sind naja, der macht einfach zwei Kurse in Folge. Die Fitness Company bietet in der Regel immer 2 Kurse in Folge an, da können dann die Leute die immer noch Puste haben halt 2 mal 45 bis 60 Minuten durchfahren, am Wochenende sogar 3 Kurse hintereinander. Jeder der da sich richtig reinhängt, sagt am Ende nicht mehr, er hat immer noch Luft für mehr.

Den Widerstand an den Rädern kann jeder Teilnehmer selber einstellen, was alleine daher schon Sinn macht, da halt jeder einen anderen Trainingsstand hat, sowie andere Ziele, die er mit dem Spinning erreichen möchte. Fettabbau oder Kondition etc..Ebenso kannst du jederzeit den Widerstand runterdrehen, wenn du merkst es geht nicht mehr, oder wenn grad Berg gefahren wird und du keine Luft mehr hast, dann setzt du dich wieder hin und fährst leicht weiter. Jeder hat mal klein angefangen, deswegen schaut da auch keiner böse.

Du wirst merken, nach zwei bis drei mal Spinning hast du einen großen Zugewinn an Kondition und hälst den ersten Kurs locker durch, obwohl da ständig Berg gefahren wird und nach einigen weiteren Spinningkursen überlegst du schon direkt zwei nacheinander zu machen. Das geht wirklich sehr schnell, vor allem weil die Musik und die Gruppe unglaublich motiviert.

Wichtig ist, dass du unterwegs viel trinkst, mind. 100 ml alle 10 Minuten fahren und wenn du mehr als einen Kurs machst wäre auch etwas Energie in Form einer Banane oder Energyriegel nicht verkehrt, dann kannste bis zum Ende voll durchpowern.

Bin auf jeden Fall sehr begeistert vom Spinning, war früher nach einem 100 Meter lauf total KO, inzwischen machen mit 10 Sprints in Folge nicht mehr viel aus.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^