Die sofort heiß Mikrowelle?

vom 04.02.2010, 13:21 Uhr

Ihr alle kennt doch sicher die Mikrowelle aus dem Film Zurück in die zukunft, die nach 1 Sekunde fertig ist. Jetzt meine, nicht ganz unwissenschaftliche Frage: Wäre es möglich eine Fullspektrum (Mikro)welle zu bauen, die in einem viel grösseren Wellenlängenbereich abdeckt. Strahlung unterschiedlicher Wellenlängen würden doch unterschiedlich tief, in das zu erwärmende Material eindringen und könnten dieses so innerhalb kürzester Zeit gleichmäßig erwärmen.

Bräuchte man für dieses Gerät ein eigenes Kraftwerk?

» Ritzhearte » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,71 »



Ich denke, dass dies kaum möglich sein wird. Du schreibst, dass es gleichmäßig erwärmt werden sollte. Ich denke, bei so einer "Sofort-Heiß-Mikrowelle" Wäre der äußere Rand verbrannt und innen wäre es wenn überhaupt normal warm. Man kann bekanntlich auch nicht immer die gleiche Wattstufe nehmen, da unterschiedliche Gerichte auch unterschiedliche Stufen erfordern. Das wird seinen Grund haben und nicht angegeben sein, damit man länger auf sein Essen warten muss.

Auch haben unterschiedliche Strahlungs- bzw. Wellenlängen ganz unterschiedliche Wirkungen, weshalb es hier nicht ausgeschlossen wäre, wenn es trotz meiner obigen Vermutung möglich wäre, dies mit einer Mikrowelle zu bewerkstelligen, das hier nicht Langzeitschäden am eigenen Körper durch diese Benutzung auftreten. Hierzu gibt es sogar einige Fälle, wo Nachbarn (oder andere) eine Mikrowelle so umbauten, dass sie andere Strahlen erzeugte und diese auf die Nachbarswohnung richteten, was in Krebsgeschwüren, Kopfschmerzen und ähnlichem resultierte.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass es bald schneller geht, Essen (und anderes) schneller (als bisher) aufzuwärmen, wenn neue Technologien erfunden werden, da es meines Erachtens wie oben dargelegt mit der Mikrowelle nicht möglich ist.

Zusammenfassend würde ich vermuten, dass dies nicht möglich ist, und wenn es doch möglich sein sollte nur mit anderen "Nebenwirkungen", die bestimmt nicht sonderlich schön wären (Sonst wäre so etwas auch schon längst auf dem Markt oder zumindest in der Forschung), möglich wäre.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^