Schlechte Noten in Abschluss und Maturazeugnis, keine Arbeit
Ich bin eine Quereinsteigerin, arbeite also in einem anderen Beruf, als in dem, den ich ursprünglich erlernt habe. Nun ist es aber sehr wahrscheinlich so, dass wenn ich wieder in meinen ursprünglich erlernten Beruf einsteigen möchte, ich sehr wahrscheinlich meine Zeugnisse vorlegen muss. Die fallen aber wirklich nicht sonderlich gut aus, da ich im Abschlussjahr eine schwere Zeit hatte. Mein Freund wurde von meinen Eltern nicht akzeptiert, weil er Ausländer war und für mich brach eine Welt zusammen, als ich mich zwischen ihm und ihnen entscheiden musste. Ich zog dann zu ihm, weil ich vor die Wahl gestellt wurde.
Jedenfalls wollte ich die Schule und den Abschluss mit aller Gewalt durchziehen. Dies ging aber gewaltig in den Sand. In allen Hauptfächern und in der Praxis hatte ich nur ein "Genügend". Diejenige, bei der ich die Praxis gemacht habe, ist aber auch bei allen hintereinander gekommen und arbeitet jetzt auch nicht mehr dort, aber das wird meiner zukünftigen Chefin egal sein.
Nun meine Frage an euch: Kommt es wirklich auf die Noten drauf an? Wenn ich nämlich ehrlich bin, hätte ich auch Bedenken, wenn sich jemand bei mir bewirbt, der in den Hauptfächern, die man für die Arbeit benötigt durchgehend mit "Genügend" beurteilt wurde. Oder sehen die meisten Arbeitgeber über die Noten hinweg und stellen die Menschen trotzdem ein? Soll ich ein "Arbeiten zur Probe" anbieten, damit sie sich von meinen Qualifikationen überzeugen kann?
Zunächst ist es zwar für Dich sicher wichtig zu wissen, wie es zu den aus Deiner Sicht schlechten Zensuren gekommen ist. Aber für andere sind diese Gründe sicher schon deshalb eher uninteressant, weil sie weder geprüft werden können, noch nachweisbar ist, dass ohne die dazu geführten Schwierigkeiten die Noten besser gewesen wären.