Linux Anwendung für Laptop

vom 03.02.2010, 00:52 Uhr

Habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen neuen Laptop gekauft. Habe aber immer wieder Probleme mit dem Betriebssystem mit Viren, Spam, Trojaner etc. Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt er hat von einem Betriebssystem gehört, dass ideal für mich wäre. Brauche den Laptop ja nur fürs Internet und mal für ein paar Bildbearbeitungen.

In Linux sei die Anwendung von Schreib- und Bildbearbeitungsprogrammen etc. auch sehr einfach und für dieses Betriebssystem gibt es ja nicht so viele Viren, Trojaner und so, weil sich keiner die Arbeit machen würde so was zu programmieren, da dieses System ja nicht auf vielen Rechnern läuft und der Schaden daher sehr gering wäre. Kennt jemand das System?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.04.2023, 20:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne Linux in verschiedenen Versionen, aber werde mich da nie wirklich mit anfreunden können. Aber wenn man auf einen Windows Betriebssystem - ich vermute mal, dass du eins hast - ständig mit Viren und Co. zu tun hat, dann sollte man eher sein Verhalten überdenken. Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Internet unterwegs und hatte bisher nur zwei Mal ein echtes Virenproblem.

Allerdings habe ich auch einen Virenscanner, welcher mehrmals täglich seinen Homeserver befragt, ob es Updates gibt. Wenn der Virenscanner also aktuell ist, dann sollte man da auch weniger Probleme haben. Es sei denn, man besucht ständig Seiten, die gerne entsprechende Schadsoftware verteilen oder klickt Links in Mails an, welche nur darauf ausgelegt sind, Viren und Co zu verbreiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^