08/15 - Woher kommt das eigentlich?

vom 03.02.2010, 00:20 Uhr

Es ist für jeden ein sehr geläufiger Ausdruck. Man verwendet es bewusst oder unbewusst. Auch in vielen meinen Themen von Talkteria habe ich es verwendet.

Leider weiß ich nicht, woher die Bezeichnung "08/15" kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es früher mal eine Militärbezeichnung war. Leider weiß ich es nicht genau. Weiß es vielleicht jemand von euch.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst vor kurzem war auf Galileo ein Beitrag über häufige Redewendungen. Unter anderem auch der Ausdruck 08/15. Dort haben sie erwähnt, dass diese aus dem Krieg kommt, es gab anscheinend eine Waffe welche sich MG 08/15 nannte und die häufigste zu dieser Zeit war.

Da die Soldaten täglich die selben Gewehre hatten und es schon zur Langeweile kam, wurde dann gesagt die 08/15. Nach dem Motto, immer das selbe. Dadurch wurde es irgendwie zum Ausdruck für Durchschnitt, Normal oder Standard.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt auch einen Fernsehfilm aus den 50er Jahren mit diesem Titel. Das war ein damals ziemlich populärer Dreiteiler mit Joachim Fuchsberger. Ich schätze mal, dass der Roman von Helmut Krist auch auf dieser Waffengattung (MG 08/15) beruht, da es ja um das Schicksal von Kriegsteilnehmern im Zweiten Weltkrieg geht. Das behauptet auch der Autor dieses Artikels in Wikipedia. Es ist ja oft so, dass der Jargon von Kriegsheimkehrern auch in einer Nachkriegsgesellschaft bzw. unter Zivilisten Einzug erhält.

» Schinderhannes » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^